Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Hallo liebe Einsteiger,
eigentlich sollt ihr ja hier die Fragen stellen, aber mir ist etwas aufgefallen, und darum möchte ich diesmal die Sache umdrehen, und stelle euch mal eine Frage, wenn es genehm ist.
Fast alle Einsteiger, die hier oder in anderen Foren posten, möchten als Nest eine Farm (das Ding mit den zwei parallelen Glasscheiben) kaufen bzw. haben bereits eine Farm erworben. Andererseits nutzen erfahrenere Halter Farmen eher selten. Die meisten Nester dĂŒrften Ytongnester sein, oder Nester aus Gips, Holz oder anderen Materialien.
Es soll hierbei nicht darum gehen, was besser ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Mich interessiert viel mehr, warum Du (ja Du, lieber AnfÀnger bzw. Ex-AnfÀnger) als erstes Nest eine Farm gekauft/gebaut hast. Liegt das am Angebot der HÀndler? An bereits vorhandenen Vorstellungen? Oder hat ein Haltungsbericht dich inspiriert etc?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um eine Wertung oder dergleichen, sondern nur darum, wie dieses PhÀnomen zustande kommt. Also ran an die Tastatur.
P.S. Auch Halterinnen dĂŒrfen sich angesprochen fĂŒhlen.
eigentlich sollt ihr ja hier die Fragen stellen, aber mir ist etwas aufgefallen, und darum möchte ich diesmal die Sache umdrehen, und stelle euch mal eine Frage, wenn es genehm ist.
Fast alle Einsteiger, die hier oder in anderen Foren posten, möchten als Nest eine Farm (das Ding mit den zwei parallelen Glasscheiben) kaufen bzw. haben bereits eine Farm erworben. Andererseits nutzen erfahrenere Halter Farmen eher selten. Die meisten Nester dĂŒrften Ytongnester sein, oder Nester aus Gips, Holz oder anderen Materialien.
Es soll hierbei nicht darum gehen, was besser ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Mich interessiert viel mehr, warum Du (ja Du, lieber AnfÀnger bzw. Ex-AnfÀnger) als erstes Nest eine Farm gekauft/gebaut hast. Liegt das am Angebot der HÀndler? An bereits vorhandenen Vorstellungen? Oder hat ein Haltungsbericht dich inspiriert etc?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um eine Wertung oder dergleichen, sondern nur darum, wie dieses PhÀnomen zustande kommt. Also ran an die Tastatur.
P.S. Auch Halterinnen dĂŒrfen sich angesprochen fĂŒhlen.
- Antspartarner
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Da es im GeschÀft in Wien (Megazoo) nur die AlpaAnt Starter Sets gibt.
Das ich mir erst einmal besorgt habe um zu sehen ob es mir in einigen Monaten immer noch spaĂ mach eine Kolonie zu halten.
Danach habe ich mir bei Antstore div. Erweiterungen gekauft.
Eine Frage an dich: Welches Nest bzw. Bau hattest du den als erstes?
LG Antspartarner
Das ich mir erst einmal besorgt habe um zu sehen ob es mir in einigen Monaten immer noch spaĂ mach eine Kolonie zu halten.
Danach habe ich mir bei Antstore div. Erweiterungen gekauft.
Eine Frage an dich: Welches Nest bzw. Bau hattest du den als erstes?
LG Antspartarner
- Cateena
- Halter
- BeitrÀge: 263
#3 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Also ich hab mir am Anfang eine Farm geholt weil die in den Starter Sets fast immer enthalten sind. Mittlerweile hab ich auch Gips und Ytong Nester ausprobiert und muss sagen, ich find sie haben alle ihre vor und Nachteile. Ich persönlich finde es am faszinierendsten zu sehn wie die Ameisen in kĂŒrzester zeit GĂ€nge und Kammern Graben, deswegen benutze ich am liebsten Farmen mit Sand Lehm, ob extern oder intern als farmbecken. Den etwas eingeschrĂ€nkten Blick ins Nest nehm ich in Kauf, ist aber Denk ich Geschmackssache.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Ăbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Ăbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt!
-
- Halter
- BeitrÀge: 399
#4 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Ich hab mir als erstes eine Farm geholt, weil, wie Cateena schon erwĂ€hnt hat, diese oft in Starter Sets sind. AuĂerdem finde ich es interessant,sie beim Graben zu beobachten. Leider habe ich nur die negativen Seiten der Farm kennengelernt. Es ist schwierig mit der Befeuchtung und BelĂŒftung. So hat sich bei mir Schimmel entwickelt. Zum GlĂŒck aber noch weit weg von dem Nestbereich. Die Sicht der Kammern etc ist auch extrem eingeschrĂ€nkt und nicht so schön, wie ich es erwartet habe. Ich hab mir schon einen Y-Tong Stein bestellt und werde fĂŒr meine kleinen Racker bald ein Y-Tong Nest zur VerfĂŒgung stellen ^^
Dann sehen wir, was den Ameisen besser gefÀllt
LG -Phlong
Dann sehen wir, was den Ameisen besser gefÀllt
LG -Phlong
[SIZE="4"][/SIZE]
- Cateena
- Halter
#5 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Also ich muss sagen meine Àlteste Farm beherbergt mittlerweile seit 3 Jahren eine Lasius Kolonie, aber Schimmel Probleme gab es noch nicht. Allerdings ist die Sicht mittlerweile quasi Null. Naja die Farm is jetzt eh zu klein, wollt als nÀchstes mal versuchen diese nestschaum Matten vom Antstore in einer passenden Farm anzubieten. Muss nur noch ein paar GÀnge und Kammern reinschnitzen damit die wissen wo sie hinziehen sollen und dann mal sehn was passiert. Denk mal Graben tun die dadrin auch, vielleicht schrÀnkt das die Sicht weniger ein als Sand Lehm
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
#6 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Also ich hab mich fĂŒr die Farm entschieden weil es einerseits leicht verfĂŒgbar ist bei uns, wie oben schon erwĂ€hnt bei Megazoo in Wien. Andererseits erhoffe ich mir genug vom Nest zu sehen, allerdings denke ich das ĂŒber kurz oder lang ein Umstieg auf ein ytong Nest anstehen wird.
- Cateena
- Halter
#7 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Ich wĂŒrd schon sagen, wenn alle AnfĂ€nger wĂŒssten, wie leicht ein Ytong Nest herzustellen ist, wĂŒrden die wenigsten sich eine Farm kaufen
#8 AW: Frage an Einsteiger. (Farm vs. andere Nestformen)
Möchte wegen Cateenas Beitrag meinen Senf dazu geben: Habe mich tatsĂ€chlich relativ schnell fĂŒr ein Ytong-Nest entschieden, als mir klar wurde, wie leicht das geht.
Das hat zum Einen mit BastelspaĂ zu tun, zum Anderen ist es ja auch sehr gĂŒnstig und: es ist nicht schwieriger einzusetzen als eine Farm.
-> Und der Bezug zur eigentlichen Frage:
Das Hauptargument fĂŒr eine Farm wĂ€re fĂŒr mich eben gewesen (und ja ich hatte am Anfang die Farm im Kopf), dass man sich nicht verkĂŒnsteln und viel Fachwissen aneignen muss, sondern das Ding einfach kaufen und loslegen kann.
Das hat zum Einen mit BastelspaĂ zu tun, zum Anderen ist es ja auch sehr gĂŒnstig und: es ist nicht schwieriger einzusetzen als eine Farm.
-> Und der Bezug zur eigentlichen Frage:
Das Hauptargument fĂŒr eine Farm wĂ€re fĂŒr mich eben gewesen (und ja ich hatte am Anfang die Farm im Kopf), dass man sich nicht verkĂŒnsteln und viel Fachwissen aneignen muss, sondern das Ding einfach kaufen und loslegen kann.