User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von kkloete » 7. Dezember 2012, 16:51

Hallo Forum!

Futtern eure Meisen eigentlich Asseln?

Hab in meinem Camponotus substitutus Becken ein Paar Mauerasseln entdecket, die auch schon fleißig Nachwuchs produzieren... Jetzt fĂ€nde ich es einfach mal interessant zu wissen, ob eure Meisen die kleinen Krebstierchen als Futter annehmen.
Vielleicht wird ja spÀter mal die ein oder andere erlegt.. ;)


GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von AIS » 7. Dezember 2012, 20:43

Hallo kkloete,

alle meine bisherigen Arten interessieren sich nicht fĂŒr Asseln. Bei meinen Harpegnathos venator wohnen sogar immer 2-3 Asseln mit im Nest; sie beachten die Asseln gar nicht.

Die Asseln haben natĂŒrlich auch einen harten Panzer und sind fĂŒr die meisten Arten kaum zu erbeuten. WĂŒrde man eine Assel durchschneiden wĂŒrde sie aber bestimmt gefressen werden,
Ă€hnlich wie bei MehlwĂŒrmern..mĂŒsste man mal ausprobieren.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Dezember 2012, 12:35

Hey,

als ich noch Pheidole hatte wurden auch Asseln verspeist. Lasius cf. emarginatus von einem Freund mögen die Tiere auch, wenn es nichts anderes gibt.

Alle anderen Arte scheinen allerdings nicht sonderlich begeistert zu sein.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



Master001
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von Master001 » 8. Dezember 2012, 16:45

@AIS:

Asseln haben keinen harten Panzer! Im Gegenteil sogar,der Panzer der Asseln ist sehr empfindlich! Ich denke aber das die Ameisen von den Asseln nicht viel haben,weil sie vegetarier sind und außerdem Kiemen haben. Das wĂ€re wahrscheinlich ein sehr wĂ€ssriges essen :baeh:
Trotzdem eine sehr interessante Frage! Ich habe mir ein Formicarium eingerichtet um darin auch Asseln zu halten (nicht als Futter).



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von kkloete » 8. Dezember 2012, 17:02

Also der Panzer von Asseln erscheint mir schon recht stabil.... eigentlich sogar WESENTLICH krĂ€ftiger als der von z.B. Heimchen oder MehlwĂŒrmern. Mag daran liegen das es sich ja um kleine Krebstierchen handelt, die haben doch bestimmt ne menge Kalk in ihrem Exoskelett!

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass weder meine Pheidole, noch meine Formica and die possierlichen Kiemenatmer gegangen sind (was mich bei den Pheidole doch etwas verwundert hatte..). Egal ob geöffnet, oder nicht. Jedoch immer ĂŒberbrĂŒht.

Dann werd ich mich wohl schonmal damit anfreunden mĂŒssen hin und wieder Asseln aus dem Formi sammeln zu dĂŒrfen.. *,..,*

Greetz



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von AIS » 8. Dezember 2012, 17:09

Master001 hat geschrieben:Asseln haben keinen harten Panzer!


Wieder was dazugelernt. :ironie:

Master001 hat geschrieben:Ich denke aber das die Ameisen von den Asseln nicht viel haben,weil sie vegetarier sind


Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn. Ich sehe da keinen Zusammenhang?

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von Javis » 8. Dezember 2012, 18:42

Hallo

Also der Panzer von Asseln erscheint mir schon recht stabil.... eigentlich sogar WESENTLICH krĂ€ftiger als der von z.B. Heimchen oder MehlwĂŒrmern. Mag daran liegen das es sich ja um kleine Krebstierchen handelt, die haben doch bestimmt ne menge Kalk in ihrem Exoskelett!


Ja sie haben einen ziemlich stabilen Panzer.
Das starre Außenskelett besteht aus Chitin mit Kalkeinlagerungen.
Also Kalk schon aber auch Chitin wie auch bei vielen Insekten.

Hier mal ein Interessanter Link:
http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/assel.html

Also ich habe bei meinen Camponotus ligniperdus nur gesehen das eine getötet wurde als sie dem Nest zu nahe kam.
Das sie auch gefressen wurden konnte ich noch nicht beobachten.

Anders sieht es bei meinen Myrmica spez. aus sie haben auch schon lebende Asseln angegriffen und erlegt.

Also ich mag Asseln sehr, sie erinnern mich irgendwie an die lÀngst ausgestorbenen Trilobiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trilobiten
http://www.kleio.org/de/geschichte/menschheit/kap_3.html
http://www.schulbilder.org/bild-trilobiten-und-ammonoide-i7215.html
http://www.trilobita.de/gallery/phacopida/struveaspis1/struve1b.htm

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Master001
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Futtern eure Pfleglinge Asseln?

Beitrag von Master001 » 8. Dezember 2012, 22:43

Hallo,

der Panzer hat ja nichts damit zu tun ob die Ameisen die Asseln gerne fressen oder nicht! Der Panzer ist sehr empfindlich und sollte dieser angegriffen werden kann die Assel schwere Folgen davon tragen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“