Servus Boro und BestimmungsgeĂŒbte!
Habe nun nochmal unterm Mikroskop widerholten Bestimmungsversuch unternomen. Dazu spÀter
Zu den von dir so wichtige angesprochenen relativen Best.merkmalen: Nest befand sich im Holz des Bodens einer bewohnten Bienenzarge. Das Bodenholz der zarge wurde ausgenagt. Die Zarge war sĂŒdseitig ausgerichtet.
Nun zu neuerlichem Best.versuch.
ZunĂ€chst einmal unterlag ich einem Fehler. Betrachtete die Borsten (grĂŒne Pfeile) als die vermeintlichen Pubeszenzhaare (blaue Pfeile).
Bei Betrachtung der Pubeszenzhaare (blaue Pfeile) trifft eher
herculeaunus zu, da: (Zitat SEIFERT)...Pubeszenzhaare auf DorsalflĂ€che des 1.Gastertergites im Bereich frontal des Glanzstreifens deutlich lĂ€nger...(kritische Anmerkung von mir: lĂ€nger als was ? ) Gut: Seifert gibt MaĂe an !
Zu den ZwischenrĂ€umen der Mikroskulptur: könnte auch fĂŒr
herculeanus zutreffen, da ich keine vergleichende Beobachtung anstellen kann, aber der von SEIFERT angesprochenen matte OberflÀcheneindruck könnte zutreffen.
hier die Pubeszenzhaare, blauer Pfeil; roter Pfeil vielleicht die zu vergleichenden Pubeszenzhaare (?)
Die Kopfweite des Tieres betrÀgt ziemlich genau 3.2mm. Die HintertibienlÀnge, 3.5 - 3.8 mm.
Nun zu den von SEIFERT angegebenen MaĂen: Wie sind die zu lesen [SIZE="5"]?[/SIZE]
FĂŒr Tiere der
herculeanus-Art mit CW >= 1.8mm gilt:
(Zitat SEIFERT) HTL <0.4231 CW+1.506mm
HTL <0.4231fache der (CW+1.506)
...muà nun mal aufhören....
danke fĂŒr's nachdenken helfen!
LG nindascht