(Miss) Camponotus ligniperdus - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 (Miss) Camponotus ligniperdus - Fotos

Beitrag von nindascht » 23. Februar 2013, 15:45

GrĂŒĂŸ euch!
(ich weiß. nach neuer Nomenklatur...us, aber sie ist ja eine Miss! :))
Meine ersten Makro-Versuche im Massstab 1.8 : 1, fotografiert mit Balgen und 100mm Brennweite.

Darf ich euch vorstellen: Miss Camponotus ligniperdus
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder finden gefallen!
LG nindascht



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von GeeF2512 » 23. Februar 2013, 17:22

Hallo nindascht,

tolle Fotos

Sind die Bilder einzelne Fotos oder zur Erhöhung der SchÀrfentiefe aus mehreren Fotos 'gestackt'?
(speziell Bild 3, die Aufnahme von vorne)

mfg
Florian



Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von nindascht » 23. Februar 2013, 18:53

Servus Florian!
sehr aufmerksam beobachtet von dir! Habe das nicht erwĂ€hnt: die Bilder sind gestackt, da die SchĂ€rfentiefe bei dem Maßstab sehr gering ist, habe ich bei allen Bildern aus je ca. 6 Aufnahmen mit Blende 11 gestackt. Die SchĂ€rfentiefe ist so gering, dass auch in der seitlichen Ansicht schon im Bereich eines Beinabschnittes es zu UnschĂ€rfen gekommen ist. Das stacking-Programm ist HeliconFocus http://www.heliconsoft.com/focus/help/german/about.html.
Diese Bilder sind meine ersten Versuche damit. Mit DSLR, als Objektiv diente das Canon 24-105er L am Balgen. Macht Spaß!

LG n



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 23. Februar 2013, 20:04

Hallo nindascht!
Super Fotos! Aber wer hat die Art bestimmt? Weißt du, wo der Beleg gefunden wurde? Ich hab da arge Zweifel, dass es sich um C. ligniperdus handelt. Allein die Farbe ist unklar, wegen der QualitĂ€t der Fotos denke ich, dass die Farbe realistisch wiedergegeben wurde. Oder sind die Belege Ă€lter, etwas ausgebleicht oder so......?

Vergleiche einmal hier meine (Ă€lteren, nicht so guten) Bilder von C. herculeanus mit deinem Beleg. Bei den von mir dort als C. herculeanus bezeichneten Individuen besteht jedenfalls kein Zweifel betr. die Taxonomie: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht.html
Viell. hast du noch Fotos mit Blick von oben?
L.G.Boro



Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von nindascht » 23. Februar 2013, 21:07

Servus Boro!
Danke fĂŒr deine Hinweise! Die Art habe ich bestimmt, den Ergebnissen ist aufgrund meiner amateurmĂ€ĂŸigen BemĂŒhungen berechtigterweise mit entsprechender Vorsicht zu begegnen. Die Farben in den Bildern sind mit Vorsicht zu geniessen, da mein Weißabgleich bei den Fotos mit großer Wahrscheinlichkeit nicht korrekt ist. Habe mich um den Weißabgleich nicht gekĂŒmmert sondern einfach die Farbtemperatur der Beleuchtungsquelle in der Kamera eingestellt. Das ebenso wirkende Tageslicht nicht berĂŒcksichtigt. In Zukunft sehe ich, dass es auch wichtig ist, mich um korrekten Weißabgleich zu bemĂŒhen. Ich werde aber morgen unterm Mikroskop die Farben nochmal genau betrachten und mit den Angaben von dir vergleichen.

Bei der Bestimmung war besonders das Merkmal der kĂŒrzeren Haare am 1. Gastersegment vor dem Glanzstreifen deutlich. Ebenso die schwache Mikroskulptur zw. den Haaren

Melde mich mit Ergebnissen, Danke einstweilen und viele GrĂŒĂŸe! nindascht



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 24. Februar 2013, 09:03

Hallo nindascht!
Ich betrachte neben den von dir genannten (absoluten) Bestimmungsmerkmalen auch immer die relativen Merkmale wie Farbe, Körperbau, Nestform (-anlage), Fundgebiet, Habitat etc. C. ligniperdus ist thermophiler als C. herculeanus, gerade in KĂ€rnten ĂŒberall verbreitet, es gibt auch Unter-Steinnester, sogar reine Erdnester. Bei den Majoren v. C. ligniperdus habe ich noch nie ein Exemplar gefunden, welches nicht am ersten Tergit einen mehr od. weniger ausgeprĂ€gten roten (rot-orangen) Fleck besessen hĂ€tte. Der gesamte Thorax ist in der Regel rot gefĂ€rbt. Klar, es gibt Farbvarianten, das ist mir bewusst. Der Körperbau v. ligniperda ist etwas gestreckter, sie ist ja die grĂ¶ĂŸte mitteleur. Art (Arbeiterinnen bis 14 mm, herculeanus bis 12 mm, lt. STITZ). Meinem Empfinden nach ist der Kopf einer Major-Arbeiterinnen frontal betrachtet bei C. ligniperdus eine Spur lĂ€nglicher gebaut als jener v. heculeanus. Die Gaster v. ligniperdus wirkt insgesamt etwas glĂ€nzender als bei herculeanus, dort ist auch die Pubeszenz etw. dichter.
C. herculeanus ist bei uns ĂŒbrigens eine Gebirgsameise, unter 800/900 m habe ich sie noch nicht gefunden. Es gibt in den Niederungen aber ein einziges Reliktvorkommen bei Krumpendorf/Wörthersee.
Nun, das sind nur so ein paar Gedanken.....
L.G.Boro



Benutzeravatar
nindascht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 9. Januar 2013, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von nindascht » 24. Februar 2013, 12:23

Servus Boro und BestimmungsgeĂŒbte!
Habe nun nochmal unterm Mikroskop widerholten Bestimmungsversuch unternomen. Dazu spÀter
Zu den von dir so wichtige angesprochenen relativen Best.merkmalen: Nest befand sich im Holz des Bodens einer bewohnten Bienenzarge. Das Bodenholz der zarge wurde ausgenagt. Die Zarge war sĂŒdseitig ausgerichtet.

Nun zu neuerlichem Best.versuch.
ZunĂ€chst einmal unterlag ich einem Fehler. Betrachtete die Borsten (grĂŒne Pfeile) als die vermeintlichen Pubeszenzhaare (blaue Pfeile).
Bild
Bei Betrachtung der Pubeszenzhaare (blaue Pfeile) trifft eher herculeaunus zu, da: (Zitat SEIFERT)...Pubeszenzhaare auf DorsalflĂ€che des 1.Gastertergites im Bereich frontal des Glanzstreifens deutlich lĂ€nger...(kritische Anmerkung von mir: lĂ€nger als was ? ) Gut: Seifert gibt Maße an !
Zu den ZwischenrĂ€umen der Mikroskulptur: könnte auch fĂŒr herculeanus zutreffen, da ich keine vergleichende Beobachtung anstellen kann, aber der von SEIFERT angesprochenen matte OberflĂ€cheneindruck könnte zutreffen.

Bild
hier die Pubeszenzhaare, blauer Pfeil; roter Pfeil vielleicht die zu vergleichenden Pubeszenzhaare (?)

Die Kopfweite des Tieres betrÀgt ziemlich genau 3.2mm. Die HintertibienlÀnge, 3.5 - 3.8 mm.
Nun zu den von SEIFERT angegebenen Maßen: Wie sind die zu lesen [SIZE="5"]?[/SIZE]

FĂŒr Tiere der herculeanus-Art mit CW >= 1.8mm gilt:
(Zitat SEIFERT) HTL <0.4231 CW+1.506mm
HTL <0.4231fache der (CW+1.506)

...muß nun mal aufhören....
danke fĂŒr's nachdenken helfen!
LG nindascht



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Miss Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 24. Februar 2013, 14:37

Wieder tolle Bilder!
Hier gibt es einen interessanten Artikel betr. die Unterscheidung beider Arten: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperda
Es ist gut, dass du dich mit der Materie so intensiv auseinandersetzt. Wenn die Gaster am 1. Tergit nur diese minimale RotfĂ€rbung zeigt, spricht von da her einiges fĂŒr C. herculeanus. "GlĂ€nzende" Gaster od. kaum "glĂ€nzend" kann man vermutlich bei einem Ă€lteren Beleg nicht immer feststellen. Ich kenne beide Arten durch Beobachtungen gut und wĂŒrde mir bei der Betrachtung eines intakten Nestes eine Bestimmung zutrauen. Ich vermute, dass das Nest in der Bienenzarge nicht mehr existiert.
Im nördl. KĂ€rnten mit kristallinen Gneisen u. Schiefern = "Urgestein" (nördl. der Drau) kommt die Art etwas tiefer herunter. Im Karbonatgebiet d. sĂŒdl. Kalkalpen/SĂŒdalpen, also Karawanken/KarawankentĂ€ler, wĂ€re C. herculeanus in der Höhe unter 900/1000m eher auszuschließen. Deshalb hatte ich wegen des Fundortes gefragt. Abgesehen davon wĂ€re ein von dir gemeldeter Fund v. C. herculeanus (sofern es sich um die Art handelt) fĂŒr die Datenbank interessant. C. ligniperdus ist diesbezĂŒglich nicht interessant, weil sie ĂŒberall relativ hĂ€ufig vorkommt.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“