Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 27. Mai 2013, 16:12

Hallo Leute,

ich dachte mir, wieso nicht einmal ein Thread öffnen indem man speziell auch über Messor barbarus schreiben kann. Gleichzeitig soll es für Neueinsteiger, die sich mit Messor barbarus beschäftigen, ein Nachschlagewerk und Vorstellungsrunde sein.

Mein Wunsch ist es, dass Neueinsteiger an erfahrene Halter Fragen stellen können und diese auch sachlich beantwortet werden. Gleichzeitig soll es auch zum Austausch von erfahrenen Haltern dienen.

Ich hoffe dieser Thread wird gut angenommen und wird zu einem guten Nachschlagewerk.

Deshalb werde ich mal beginnen:

Ich habe seit ca. 5 Monaten eine "Kolonie" Messor barbarus
Anzahl: 1 Königin + ca 10-15 Arbeiterinnen (sowohl Minor- als auch Majorarbeiterinnen)
Futter: meine Ameisen fressen von Heimchen, Mehlwürmer, Pinky Maden, Japanhirse (zumindest anfangs), Girlitzgras (was sie stark bevorzugen) so ziemlich alles; wie gesagt verstärkt wird von ihnen aber Girlitzgras in den Bau getragen.

So das wars fürs Erste, ich hoffe ich kann auch bald ein paar Bilder reinstellen.

Na dann mal viel Spaß beim posten und austauschen.

[color="Red"][Octicto]Ich möchte an dieser Stelle anmerken (mit der Erlaubnis von Manumania), dass dies ein Plauder und Austauschthread bleiben soll. Wir möchten nicht, dass sich hieraus ein Massen-Haltungsbericht entwickelt, der auf die Entwicklungen der einzelnen Kolonien eingeht, dafür gibt es die HBs.
Danke[/Octicto][/color]


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 27. Mai 2013, 19:34

Also ich habe seit Anfang des Jahres 2 Kolonien Messor barbarus...

Schwer zu sagen wie viele es mittlerweile sind...
Denke aber mal so pro Becken über 40 Arbeiterinnen Minor und Major mit viel Brut.

Futter nehmen sie gerne Girlitzgras, Rote Hirse,Micro Heimchen und ganz neu Löwenzahnsamen....Das ist in kaum 2 min gleich eingetragen.

Beide Kolonien sind direkt aus Spanien bestellt worden und entwickel sich prächtig.
Eins der Becken ist von Antstore mit Stein und das andere kommt aus nem Shop aus Frankreich.

1.Becken

Bild
Bild
Bild

2. Becken

Bild
Bild
Bild



Freaky-Flo
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Freaky-Flo » 27. Mai 2013, 22:18

Ich finde die Idee super.

Im letzten Jahr hatte ich schon eine Kolonie mit ca. 40 Arbeiterinnen.
Leider ist mir die Königin kurz nach der Winterruhe verstorben.
Deswegen fange ich jetzt wieder neu an.

Mit 3 Kolonien.
Ich schätze es sind pro Kolonie ca. 8 Arbeiterinnen.

Zur Zeit leben sie noch im Reagenzglas, welches in einer kleinen Box liegt. Sie fressen alles an Körnern in passender Größe. An Tierisches gehen sie noch nicht ran.

Lieben Gruß



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 27. Mai 2013, 23:06

Oh das ist aber schade, vor allem, wenn die Kolonie schon so eine "Größe" erreicht hat.

Und hast du dann eine Arena oder wie hast du vor die Kolonien zu halten? Und in was hattest du deine 40er-Kolonie?

Naja meine sind was Körner und Samen angeht, muss ich sagen sind sie sehr wählerisch...ihre Hauptmahlzeit liegt derzeit bei Girlitzgras.

Gruß


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kryolan » 28. Mai 2013, 09:12

Hallo,

ich habe seit Mai letzten Jahres auch eine Messor barbarus Kolonie.
Bekommen hatte ich damals eine Königin mit Brut.

Anfangs lebten sie in einem Reagenzglas, abgedunkelt und vollkommen in Ruhe gelassen. Als es dann bald die ersten Arbeiterinnen gab öffnete ich das Reagenzglas und fütterte in der Nähe des Nestes.

Ein kleines Ytong Nest 10x10cm hatte ich von Anfang an angeboten und dieses wurde auch recht schnell angenommen. Dennoch bewohnten sie auch weiterhin das Reagenzglas.

Das Ytong Nest habe ich kaum bewässert, dafür ihnen aber weitere Reagenzgläser mit Wassertanks angeboten. Teilweise bewohnten sie den kleinen Ytong und 3 Reagenzgläser gleichzeitig.

Inzwischen ist die Kolonie also ein Jahr alt und besteht aus mehr als 100 Arbeiterinnen und aktuell recht viel Brut.
Leider kann ich dies nicht genau beziffern, da ein Teil der Kolonie mitsamt der Königin im Bodengrund unter dem Ytong und dem Reagenzglas wohnt.

Nur ein Teil bewohnt das Ytong Nest, dort lagern sie aber ihren Körnervorrat und einen Teil der Brut, hauptsächlich Larven.

Proteine werden reichlich angenommen und unter das Nest in den Bodengrund eingetragen. Wasser gibt es an mehreren Stellen im Becken, welches auch immer von mehreren Arbeiterinnen besucht wird.

In den nächsten Tagen versuche ich sie aus dem Bodengrund heraus zu bekommen. Dafür habe ich bereits ein neues Nest gefertigt 20 x 10 cm und die Reagenzgläser möchte ich entfernen.

Ein zweites Becken 35x25 cm ist seit 4 Wochen auch angeschlossen wurde aber bisher nur von einer Arbeiterin besucht und seitdem nicht mehr. Scheinbar haben sie kein Interesse an dem Becken.

Ein Bild des Ytongnestes hänge ich mal an. Leider habe ich keine ordentliche Kamera mehr. Aber als kleiner Überblick wird es reichen.

Dort seht ihr den unteren Teil des Nestes 10x5 cm darauf folgt nochmal ein gleichgroßer Teil. Hier lagern sie all ihre Körner und in der oberen Kammer sieht man einen Großteil der Larvenbrut, dies ist auch die feuchteste Kammer obwohl ich dennoch nur wenig bewässere.

An der unteren Kammer sieht man, wie sie sich durch den Ytong gebissen haben und in den Bodengrund einzogen. Vermutlich lebt dort auch die Königin, welche ich aber seit mehr als 4 Monaten nicht mehr gesehen habe.
Dateianhänge
005.JPG



Freaky-Flo
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Freaky-Flo » 28. Mai 2013, 19:54

Vom Reagenzglas sind sie in eine 40x30 Arena mit Ytong-Nest umgezogen. Anfangs war auch alles super aber irgendwann war die Königin auf einmal tot. Wurde aus dem Nest geschmissen, wieder rein getragen, wieder raus, wieder rein ...

Da Messor meine ersten Ameisen und meine Lieblinge sind, habe ich direkt 3 neue Königinnen mit ein paar Arbeiterinnen bestellt.

Die Brut der alten Kolonie habe ich auf die drei aufgeteilt.

Ich hoffe dieses mal schafft es zumindest eine Kolonie.



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 29. Mai 2013, 09:10

Hast du keine Probleme damit? Denn ich meine ja deine alte Kolonie wird sich auf die Königinnen stürzten. Oder hast du schon so einen Versuch gestartet?


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Freaky-Flo
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Freaky-Flo » 29. Mai 2013, 18:15

Ich habe nur die Brut auf die Königinnen verteilt.
Die Arbeiterinnen sind in ein Reagenzglas umgezogen und blieben dort. Denn größer wird die Kolonie ja nicht mehr ohne Königin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“