Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 00:19

Hoffe ich bekomme diese Woche auch noch meine Gyne + Brut per Post.
Kann es kaum erwarten :)



Manumania
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 30. Mai 2013, 22:25

@Freaky-Flo: Ach so ich dachte schon du hast die Kolonie ganz aufgeteilt. Das wÀre ja mal genial gewesen wenn es funktioniert hÀtte. Manchmal klappt es ja ;)

@Lookoo92: Hast du schon Erfahrung mit Ameisen und auch Messor barbarus?

Sind echt interessant, jeden Tag sehe ich eine neue Sache. Naja ich muss ja mal noch ein Bild hochladen, von meinem Bau. Da ja die Damen den kompletten Eingang zugebaut haben mit Steinchen :)


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 22:36

@ Manumania

Erfahrungen mit Ameisen, ja.
Habe zur Zeit 4 KoloÂŽs Daheim.

Nach 30 minĂŒtiger Beobachtung meiner Camponotus ligniperdus, die sich grade ĂŒber ihr neues StĂŒck Proteinjelly her machen, bin ich hier wieder am lesen :P

Mit Messor an sich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Finde sie aber wahnsinnig interessant. Die GrĂ¶ĂŸe, die roten Köpfe, das Verlangen nach Körnern....etc.

Kurze Frage am Rande. Die Gyne, so wurde mir grade per Mail mitgeteilt, kommt nÀchste Woche an. Sie Stammt aus dem Bereich um Barcelona rum.

Ich habe ihr bereits ein mini Formicarium (Große Heimchenbox (20cm x 10cm)) vorbereitet. Das sollte fĂŒr den Start genĂŒgen oder?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Octicto » 30. Mai 2013, 22:46

Eine grĂŒndende, claustrale Gyne braucht kein Formicarium.
Lass die mal schön in ihrem RG (das hoffentlich einen Wassertank besitzt), den Verschluss mit Watte lÀsst du auch drauf und ab damit in den Schrank, wo es dunkel ist und wenig Störungen hinkommen.



Benutzeravatar
Lookoo92
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. April 2013, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Lookoo92 » 30. Mai 2013, 22:54

SelbstverstÀndlich bleibt sie in ihrem RG!
Werde das RG (geschlossen mit Watte) in die Kunststoffbox legen und in eine Schublade in dem Schrank auf dem eins meiner Formis steht legen ;)



Benutzeravatar
Rasender87
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 24. Februar 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Rasender87 » 30. Mai 2013, 23:23

Will nÀchstes Jahr auch in die Ameisenhaltung einsteigen! :clap: Hab mich jetzt schon seit einem halben Jahr informiert, usw. Messor barbarus sind momentan meine Favoriten. Haltet ihr noch andere Arten? Wie interessant sind Messor barbarus im Vergleich? AktivitÀt, Verhalten, AggressivitÀt, (Lebend-)Beuteverhalten



Manumania
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 31. Mai 2013, 13:32

@Rasender87: ALso ich habe noch eine Lasius niger-Königin aber ja Messor ist schon interessant. Was ddie AgressivitÀt angeht muss ich sagen, sind meine so gut wie angriffsfaul, im Gegenteil die hauen lieber ab.

Was das Verhalten angeht, meine Kolonie ist so, dass sie eigentlich eher die ganze Zeit im Nest sitzt und auf irgendwas (meistens Körner) herumkaut, ab und an sieht man 2-4 Tiere die, die Brutpflege ĂŒbernehmen (also sprich Larven fĂŒttern und putzen...) und ja ab und an wird eine nach oben geschickt um Wasser oder Futter zu besorgen.

Was das Lebendfutter anbelangt, ich fĂŒttere von MehlwĂŒrmer, ĂŒber Grillen, und Mikroheimchen alles, auch Proteinjelly, allerdings kann ich bei meiner Kolonie gewisse "Tier-Pausen" feststellen, wĂ€hrend diesem Zeitraum (meist 1-3 Wochen) nehmen sie ĂŒberhaupt nichts tierisches, also sprich Protein, nur das Protein aus den Körnern.


@alle: was fĂŒr Körner/Samen bietet ihr euren an und an was gehen die so alles ran? Was wird verschmĂ€ht?


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 31. Mai 2013, 14:47

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr was billigeres fĂŒr eine Messor GrĂŒnderkolonie wisst als das Starterkit von Antstore. Mir fĂ€llt spontan nur ein, ein gebrauchtes Becken bei Ebay zu kaufen und zusĂ€tzlich ein gebrauchtes Nest von einem Forenmitglied (falls ihr was habt, gerne anbieten) aber das muss dann nach DĂ€nemark verschickt werden. Es soll höchstens 70 Euro kosten (wenns grĂ¶ĂŸer als das Starterkit ist, dann vielleicht ein bisschen mehr) und es soll ein paar Jahre fĂŒr eine Messor Kolonie reichen, die mit wenigen Arbeitern anfĂ€ngt.

LG NnUuMmBbEeRr! :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“