Die schwebenden Felsen aus Avatar

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Fabienne » 13. August 2013, 20:53

So hab mal wieder etwas Bastellaune bekommen und mich an dem obigen Thema versucht. Ist mir wie ich finde auch ganz gut gelungen. Die HolzstÀbchen werden noch mit PlexyglasstÀben ersetzt sobald möglich.

Hier mal die Gesamtansicht:
Bild

So noch die Ansicht von oben

Bild

Bild

Wie sich aus den Bildern ergibt, habe ich viele bereits kreierte Bastelideen zusammengefasst wie z.B. das Kugelnest (diesmal ein Halbkugelnest), HĂ€ngebrĂŒcken BogenbrĂŒcken Plattformen mit BrĂŒcken verbunden etc.

Das Halbkugelnest ist recht interessant, da unter dem Kugelnest ein Glaswassertank ist, der das Gipsnest bewÀssern kann und mit einer Spritze bewÀssert wird. Durch einen Gipszapfen bis zum Boden des Glastanks kann sich der Gips dann mit Wasser vollsaugen.

Aber kommen wir zum Untergrund erst einmal. Ich habe Styroporfelsen an die RĂŒckwand geklebt diese dann mit Gips ĂŒberarbeitet, zurecht geschnitzt, bemalt mit Harz ĂŒberarbeitet und anschließend mit Sand etc. den letzten Schliff verpasst.

Bild

Bild

Da ich fies und gemein bin lasse ich die Ameisen weite Wege laufen. Die StĂ€bchen sind mit Parafinöl und Talkum bearbeitet (unten Talkum oben Parafinöl) wodurch AbkĂŒrzungen minimiert bzw. optimalerweise verhindert werden sollen.

Nun der weite Weg:

Bild

Vom Nest zum ersten Schwebefelsen ĂŒber eine kleine BrĂŒcke mit GelĂ€nder und von dort mit einer StegbrĂŒcke zu Plattform 2 (Alle BrĂŒcken sind aus ZĂŒndhölzchen, Schaschlikspießchen und den UmrĂŒhrhölzchen vom MC Donalds gebaut)

Bild

So hier ist Schwebefelsen 2 von der aus eine echte HĂ€ngebrĂŒcke zu Felslein 3 geht

- Fortsetzung folgt in wenigen Minuten -


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Fabienne » 13. August 2013, 21:07

So dann gehts weiter mit der HĂ€ngebrĂŒcke und dem Schwebefelslein 3

Bild
Von da mit einer mit StĂŒztbalken versehenen BrĂŒcke mit GelĂ€nder zum Schwebefelsen 4

Bild

Nun gehts per langer StegbrĂŒcke zum nĂ€chsten Schwebefelsen 5

Bild

Hier habe ich ein GelĂ€nder noch mitangebracht, da die Ameisen ja runterfallen könnten ist ja da so steil :D .... Nun hatte ich ein Problem, denn die Verbindung vom Schwebefelsen 5 zum Schwebefelsen 6 wĂ€re zu steil gewesen. Ich habe daher ein paar Plattformen gebaut, die mit kleinen Stegen verbunden sind um das Steile etwas zu minimieren. Auch die StĂŒtzbalken der Plattformen sind mit Parafinöl etc. behandelt.

Bild

So sieht die Verbindung dann von oben aus. Finde ist eine ganz gute Lösung um Schwebefelsen 6 zu erreichen

- Fortsetzung folgt in wenigen Minuten -


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Fabienne » 13. August 2013, 21:21

Hier nun Schwebefelsen Nr. 6

Bild

Mit einer schönen BrĂŒcke verbunden ist der Schwebefelsen 7

Bild

Über den Schwebefelsen schwebt die tolle StegbrĂŒcke, die Schwebefelsen 8 mit 9 verbindet. Aber wir sind ja noch bei Schwebefelsen 7. Hier war die BrĂŒcke die zum Schwebefelsen 8 geht sehr kompliziert, da die BrĂŒcke um die Kurve geht und mit Balken gestĂŒtzt wird. Zudem habe ich eine weitere Plattform gebaut eine Aussichtsplattform sozusagen.

Bild

So hier ist Schwebefelsen Nr. 8 die BrĂŒcke zu Felslein 9 ist ja schon vorher zu sehen.

Bild

Hier ist Felslein Nr. 9 von der aus eine wunderschöne BogenbrĂŒcke ...

Bild

... wunder wunderschöne BogenbrĂŒcke zum Schwebefelsen 10 auf dem der ersehnte Futternapf steht.

Bild

Die Felsen sind ĂŒbrigends alle so gebaut worden. Stöckchen ein StĂŒck Styropor aufgespießt mit Gips ĂŒberarbeitet bemalt mit Harz ĂŒberarbeitet mit Moos unten und oben beklebt.


Hoffe es gefÀllt Euch. Da kommt eine Kolonie Pheidole rein (nur zur Info).


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

the chekar
Halter
Offline
BeitrÀge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von the chekar » 13. August 2013, 22:01

WOW!!!!!!
Wenn ich irgendwas nur so schön hinbekommen wĂŒrde:respekt:
Mfg


Halter von
Lasius niger

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von fink2 » 13. August 2013, 22:08

Du solltest dir eine Eisenbahn zu legen.:respekt:

Wirklich super gemacht.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Jumpstyle » 13. August 2013, 22:17

Hallo Fabienne,

ganz ganz tolle Idee und super umgesetzt, wirklich wunderhĂŒbsches Formicarium!
FĂŒr mich toll eines Deiner Werke mal aktuell betrachten zu können und nicht nur im Archiv danach zu wĂŒhlen. :)
Danke, fĂŒr den tollen Bericht.


Jumpstyle



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Fabienne » 13. August 2013, 22:20

Sind doch auch noch ein paar Aktuelle im Fototopik Formikarien (Heavy Metal und Industriebahnhofformi) :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Earthquake
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2013, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die schwebenden Felsen aus Avatar

Beitrag von Earthquake » 13. August 2013, 23:58

hallo,
sieht echt toll aus. Respekt!
glg
Quake



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“