User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hesperius von Lt_Snyder

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Lt_Snyder
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Messor minor hesperius von Lt_Snyder

Beitrag von Lt_Snyder » 18. Dezember 2013, 17:03

[color="Blue"]Vorgeschichte hier. /DmdM[/color]

Hallo zusammen,

ich will mal kurz berichten.

Ich habe es nun doch getan. Ich habe mir eine kleine Kolonie von etwa 20 bis 30 Messor minor hesperius bestellt. Die Kleinen sind gestern gesund angekommen.
Nach kurzer Beruhigungsphase habe ich das Röhrchen geöffnet. Schon kamen die ersten neugierigen raus und haben die Gegend bestaunt.
Glasbecken habe ich mit Rheinkiesel und altem Treibholz aus dem Rhein dekoriert. (Alles natĂŒrlich bei 90°C eine Stunde im Backofen sterilisiert.)

Zwei Stunden spÀter habe sie den vorgefertigten 45° Gang gefunden, welchen ich ihnen bereits fertig anbieten konnte.
Die sind sogleich munter reingeströmt und haben ihn bis unten zur feuchten Granulatschicht ausgearbeitet.

Mein lieber Schwan können die schleppen. Die haben die riesigen Steinchen nach oben geschleppt mit einer Ausdauer welche einen neidig werden lÀsst :)

SpÀter am gestrigen Abend wurde innerhalb einer halben Stunde etwa die ganze Brut darin untergebracht und das Reagenzglas war leer.

Die Königen ist vorher schon dorthin verschwunden, ich vermute es war ihr zu hell im Reagenzglas.
Seitdem graben sie fröhlich vor sich hin und graben das ganze Formicarium um.
Gerade beschÀftigen sie sich mit einem Mehlwurm den sie nun nach 2 Stunden in zwei HÀlften geteilt haben. Ich glaube die sind recht interessiert an tierischer Nahrung. Die paar Körner im Sand haben sie kaum angefast.
Hach, ich glaub das wird was *freu*

Netter Gruß
Christoph

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 18. Dezember 2013, 17:21

Hallo Christoph,

das hört sich ja super an. Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen mit den kleinen "Krabblern"!

Vielleicht magst du uns ja irgendwann mal mit ein paar Fotos deiner Damen erfreuen ;).

Viele GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Lt_Snyder
Einsteiger

#3 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 18. Dezember 2013, 18:48

Na dann versuche ich es mal :)

Hier mein kleines Formicarium mit den Mitbringseln vom Rhein. Den vorgefertigten Gang sieht man vorne. Den habe ich mit einem Bleistift erstellt welchen ich mit eingewaschen und danach rausgezogen habe:
Bild

Hier der Gang kurz nach dem Einzug der Kolonie im neuen Formicarium. Man sieht bereits den regen Verkehr. Das ist etwa 2 Stunden nach Öffnung des Reagenzglases photographiert worden:
Bild

Hier kann man schön den dargebotenen Mehlwurm zeigen. Der arme lebte noch als er in zwei Teile zerlegt wurde :/
Bild

Und hier nochmal ein Bild vom Nesteingang, der Drainage und dem Mehlwurm. An der Drainage graben die Bauarbeiterinnen auch munter, da es dort so herrlich feucht ist. Kann sogar sein, dass dort die Brut ist wie ich leicht vermute. Daher haben sie sicher auch den Mehlwurm dorthin gezerrt.

Momentan haben sie ihn im Eingang an der Drainage versenkt. Halb hÀngt er noch raus *schmunzel* Der arme Mehlwurm :(
Bild

Na es macht Spaß, ich denke man merkt es :)

Netter Gruß
Lt_Snyder

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. Dezember 2013, 10:08

Hallo Chris,

dein Becken sieht wirklich gut eingerichtet aus, es ist sicherlich ein Paradies fĂŒr deine Ameisen. Bei einem Umstand bin ich aber anderer Meinung.

An der Drainage graben die Bauarbeiterinnen auch munter, da es dort so herrlich feucht ist.

Oder einfach, da sie dort einen Anhaltspunkt zum Graben haben. So, wie es auch bei deinem vorgebohrten Loch ist. Denn das Sand-Lehm Gemisch erscheint mir fĂŒr Messor-Arten schon etwas zu feucht! Besonders auf dem zweiten Bild sieht man viele Luftblasen ab einer bestimmten Tiefe, die das sehr Nass aussehen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Messor-Arten dort gern graben, dann aber plötzlich relativ schnell starken Schaden nehmen können.

Lass es noch deutlich austrocknen, am besten mithilfe einer WÀrmequelle. Auf keinen Fall mehr nachwÀssern.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Gilthanaz » 19. Dezember 2013, 10:19

Hi Lt_Snyder!

Damit Du Dich ungefĂ€hr darauf einstellen kannst, wie eine Messor sp. Kolonie "explodieren" kann, rate ich zum lesen einiger Haltungsberichte (z.B. meiner, verlinkt in der Signatur). Ich war ziemlich ĂŒberrumpelt in einigen Situationen und davor schon mal von den Möglichkeiten gelesen zu haben hilft sehr (und hĂ€tte einige Ameisenleben gerettet). Stichwort: Bevölkerungsexplosion und Platzbedarf.

lg,
- G

Lt_Snyder
Einsteiger

#6 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 19. Dezember 2013, 17:44

Hallo zusammen,

danke fĂŒr die Tipps und Hinweise. Nun habt Ihr mir Angst gemacht. Ich hoffe mein kleines Völkchen "explodiert" nicht so schnell :) (Die Sauerei will ich mir garnicht vorstellen *kicher*)

Ernst beiseite:
Ich werde etwas auf die Feuchtigkeit achten. Mag sein, dass ich es etwas zu "Gut" gemeint habe damit. GetrÀnkt wird nur noch das kleine PlastikschÀlchen in der Ecke.

Danke Gilthanaz, ich werde mich auch weiterhin einlesen, auch bei dir :)

Bis dahin

Chris

Lt_Snyder
Einsteiger

#7 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 20. Dezember 2013, 21:38

Mit der Feuchtigkeit scheinst du recht gehabt zu haben Krabbeltierfan.

Meine MĂ€dels haben sich nun entschieden auf der trockenen Seite ihr Heim zu bauen. Der 45° Gang wurde zugeschĂŒttet und vergessen. (Pööh, das war das letzte mal das ich sowas mache! *beleidigt umdreh*)
Brut und "Queen Mom" sind nun ganz unten in einer Ecke, umgeben vom Hofstaat.

Mal was anderes:

Was sagt ihr dazu frisches Hackfleisch vom Metzger um die Ecke statt der armen MehlwĂŒrmer zu verfĂŒttern?
Ich habe es heute mal versucht (den Rest der paar Gramm habsch mal eingefroren).
Die kleinen waren augenscheinlich begeistert und sehr interessiert daran. Ratz-fatz wurde es zerlegt und portionsweise ins Nest gebracht.

Ist dieses ein adequater Ersatz fĂŒr Lebendfutter? Hackfleisch hat auch relevant weniger Milben :)

Netten Gruß

Christoph

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Reber » 21. Dezember 2013, 01:30

(Kleine) Insekten werden am liebsten genommen und kommen dem natĂŒrlichen Angebot auch am nĂ€chsten.
Aber mit Hackfleisch - alternativ dazu auch mit Ei und Katzenfutter (nass) - kommen die Ameisen auch zu Rand: http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“