Hallo zusammen,
ich will mal kurz berichten.
Ich habe es nun doch getan. Ich habe mir eine kleine Kolonie von etwa 20 bis 30 Messor minor hesperius bestellt. Die Kleinen sind gestern gesund angekommen.
Nach kurzer Beruhigungsphase habe ich das Röhrchen geöffnet. Schon kamen die ersten neugierigen raus und haben die Gegend bestaunt.
Glasbecken habe ich mit Rheinkiesel und altem Treibholz aus dem Rhein dekoriert. (Alles natĂŒrlich bei 90°C eine Stunde im Backofen sterilisiert.)
Zwei Stunden spÀter habe sie den vorgefertigten 45° Gang gefunden, welchen ich ihnen bereits fertig anbieten konnte.
Die sind sogleich munter reingeströmt und haben ihn bis unten zur feuchten Granulatschicht ausgearbeitet.
Mein lieber Schwan können die schleppen. Die haben die riesigen Steinchen nach oben geschleppt mit einer Ausdauer welche einen neidig werden lÀsst
SpÀter am gestrigen Abend wurde innerhalb einer halben Stunde etwa die ganze
Die Königen ist vorher schon dorthin verschwunden, ich vermute es war ihr zu hell im Reagenzglas.
Seitdem graben sie fröhlich vor sich hin und graben das ganze Formicarium um.
Gerade beschÀftigen sie sich mit einem Mehlwurm den sie nun nach 2 Stunden in zwei HÀlften geteilt haben. Ich glaube die sind recht interessiert an tierischer Nahrung. Die paar Körner im Sand haben sie kaum angefast.
Hach, ich glaub das wird was *freu*
Netter GruĂ
Christoph