Intraspezifische Homogenisierung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#1 Intraspezifische Homogenisierung

Beitrag von Reber » 13. Mai 2014, 02:15

Barristan hat geschrieben:Ja in D steht sie auf der roten Liste. Bereits in Österreich ist die Art häufiger und z. B. Antstore (wo ich meine damals her hatte) bezieht die Art aus Südeuropa, wo sie recht häufig vorkommt und nicht bedroht ist.


Ey Barristan, jetzt sag aber bitte nicht, dass die wunderschönen Tiere vor deiner Haustür aus Südeuropa stammen?!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Gast » 13. Mai 2014, 04:38

Reber hat geschrieben:Ey Barristan, jetzt sag aber bitte nicht, dass die wunderschönen Tiere vor deiner Haustür aus Südeuropa stammen?!


Auch wenn das jetzt vermutlich etwas offtopic ist ;).

Ja die Kolonie stammt aus Südeuropa. Aber warum "bitte nicht"?

Die Art ist auch in Deutschland (auch in Bayern, wo ich lebe) heimisch, es handelt sich also um keinen Exoten, den ich im Garten angesiedelt habe. Anders wäre es wohl, wenn ich Pheidole pallidula oder Crematogaster scutellaris angesiedelt hätte, denn die sind wirklich nur in Südeuropa heimisch (mal von lokalen Populationen abgesehen).

Bleibt dann wohl nur noch das Argument der Gefahr durch Intraspezifische Homogenisierung.

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich davon nicht wirklich viel halte, ist auch die Gefahr sehr gering, denn:

  • Es gibt weit und breit keine weiteren Camponotus vagus Kolonien hier mit der sich dann meine intraspezifisch Homogenisieren könnte
  • Wie man sieht besitzt auch eine Kolonie, die aus Südeuropa stammt, genug Kälteresistenz, um hier zu überleben. Also selbst wenn es hier andere Kolonien dieser Art in der Nähe gäbe, wäre ihr Ãœberleben nicht gefährdet.

Die Art ist ja in Deutschland bedroht, daher finde ich es ehrlich gesagt wenig schlimm sie in meinem Garten anzusiedeln, aber natürlich darf man auch anderer Meinung sein.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Reber » 13. Mai 2014, 13:37

Na, dann sag ich mal "meine Meinung" dazu:

Bleibt dann wohl nur noch das Argument der Gefahr durch Intraspezifische Homogenisierung.


Du kennst ja sogar das Argument der Intraspezifische Homogenisierung. Und siedelst trotzdem Ameisen aus "Südeuropa" an.

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich davon nicht wirklich viel halte


Du kannst persönlich auch von der Schwerkraft nix halten, oder von der Gefahr die durch Atomkraftwerke ausgeht, das ändert aber an deren Existenz nichts.

Es gibt weit und breit keine weiteren Camponotus vagus Kolonien hier mit der sich dann meine intraspezifisch Homogenisieren könnte


Du widerspichst dir doch selber, wenn du sagst, dass die Tiere 1. in Bayern heimisch sind und zweitens weit und breit in deiner Umgebung nicht vorkommen. Ausserdem weiss zumindest ich nicht, wie weit die Tiere schwärmen und ob sich auch Geschlechtstiere der gleichen Kolonie paaren.

Wie man sieht besitzt auch eine Kolonie, die aus Südeuropa stammt, genug Kälteresistenz, um hier zu überleben. Also selbst wenn es hier andere Kolonien dieser Art in der Nähe gäbe, wäre ihr Überleben nicht gefährdet.


Man sieht es - nacher. Und was weiss man. Das bezieht sich auf wieviele Jahre des überlebens der Kolonie? Auf welche und wie harte Winter? Bei welcher zusätzlichen Pflege durch den Halter? Ausserdem gut möglich, dass da noch andere genetische Anpassung vorhanden sind, von denen wir nichts wissen.

Die Art ist ja in Deutschland bedroht, daher finde ich es ehrlich gesagt wenig schlimm sie in meinem Garten anzusiedeln, aber natürlich darf man auch anderer Meinung sein.


Meine Meinug ist, dass gerade durch das Freisetzen von Arten aus anderen Regionen deren Bestand gefährdet wird. Nur, da kann man mal sehen, was eine Meinung wert ist, wenn andere Leute längst "Tatsachen" schaffen...

Was mich echt traurig macht: Du bist vermutlich nur einer von vielen "Zauberlehrlingen" (und gibst es wenigstens zu). Am Ende wird ein "seid’s gewesen" wie bei Goethe nicht reichen um die gerufenen Geister wieder loszuwerden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Gast » 13. Mai 2014, 14:02

" hat geschrieben:Du kannst persönlich auch von der Schwerkraft nix halten, oder von der Gefahr die durch Atomkraftwerke ausgeht, das ändert aber an deren Existenz nichts.


Schlechtes Beispiel. Die Schwerkraft ist eine bewiesene Tatsache, die Gefahr durch Intraspezifische Homogenisierung bei Ameisen ist es nicht.

" hat geschrieben:Du widerspichst dir doch selber, wenn du sagst, dass die Tiere 1. in Bayern heimisch sind und zweitens weit und breit in deiner Umgebung nicht vorkommen. Ausserdem weiss zumindest ich nicht, wie weit die Tiere schwärmen und ob sich auch Geschlechtstiere der gleichen Kolonie paaren.


Bayern ist groß. Warum widerspreche ich mich, wenn ich sage, dass sie in Bayern vorkommen, aber bei mir in der Gegend ich zumindest noch keine gesehen habe?

Sollen sie doch, ich halte wie gesagt die Gefahr der intraspezifischen Homogenisierung für völlig übertrieben. Meiner Meinung nach wurde das ganze geschaffen, um auch noch ein Argument gegen den Handel von nicht exotischen Ameisen zu haben. Bei denen zieht ja eben das "Exoten sind böse" argument nicht.

" hat geschrieben:
Man sieht es - nacher. Und was weiss man. Das bezieht sich auf wieviele Jahre des überlebens der Kolonie? Auf welche und wie harte Winter? Bei welcher zusätzlichen Pflege durch den Halter? Ausserdem gut möglich, dass da noch andere genetische Anpassung vorhanden sind, von denen wir nichts wissen.


Möglich ist so vieles, aber bewiesen ist in der Richtung wohl nichts. Mir kann auch beim rausgehen vor die Tür ein Meteor auf den Kopf fallen und mich töten, das ist auch möglich? Soll ich jetzt mein Leben danach ausrichten?

Und selbst beim Beispiel Sumpfschildkröten, was ja gerne angeführt wird, sieht man bei näherem Nachlesen in den Quellen, dass es auch dort nicht bewiesen ist, sondern ein Autor lediglich mögliche Ursachen aufzählt, warum der Bestand zurückging.

" hat geschrieben:Meine Meinug ist, dass gerade durch das Freisetzen von Arten aus anderen Regionen deren Bestand gefährdet wird. Nur, da kann man mal sehen, was eine Meinung wert ist, wenn andere Leute längst "Tatsachen" schaffen...


Und welcher Bestand von welcher Art ist nun hier gefährdet?

" hat geschrieben:Was mich echt traurig macht: Du bist vermutlich nur einer von vielen "Zauberlehrlingen" (und gibst es wenigstens zu). Am Ende wird ein "seid’s gewesen" wie bei Goethe nicht reichen um die gerufenen Geister wieder loszuwerden.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fink2 » 13. Mai 2014, 14:20

Hi Leute dieser Beitrag heisst:
Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Wenn ihr über Intraspezifische Homogenisierung diskutieren wollt macht einen eigenen Beitrag auf.

fink2

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 13. Mai 2014, 14:35

Barristan hat geschrieben:Bleibt dann wohl nur noch das Argument der Gefahr durch Intraspezifische Homogenisierung.

Sowie die Gefahr Krankheiten, Pilze oder Parasiten einzuschleppen, die für andere Arten eine Gefahr darstellen, da diese normalerweise in ihrem Lebensraum nicht vorkommen.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Reber » 13. Mai 2014, 15:14

Hallo fink2!

ja, hier ist guter Rat sowieso teuer, weil er nicht beachtet wird.

Aber im Ernst: Ich hab nichts dagegen, wenn die Moderation daraus ein eigenständiges Thema macht. Oder wenn du die betreffenden Beiträge hierher verschiebst: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/31817-intraspezifische-homogenisieung-4.html

Den hier kannst du anschliessend gerne löschen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenfarm anlegen. Totaler Anfänger braucht Rat.

Beitrag von Gast » 13. Mai 2014, 17:19

Hallo Reber,

Falls Du das vergessen haben solltest: Wir leben in einer Demokratie! Was zählt ist die Meinung der Mehrheit, und das sind die Nicht-Fachleute!
Für eine demokratische Wissenschaft!

Wozu Fachleute? Wenn sie doch so leicht überstimmt werden können?
Der Staat könnte sich viel Geld sparen, wenn er auf die teure und langwierige Ausbildung von Fachleuten verzichten würde.
Man könnte massiv Steuern senken.
Halt, nein, das käme ja doch nur wieder denen zugute, die viel verdienen und entsprechend hoch besteuert werden. Wer wenig verdient und nichts versteuert, hat ja doch wieder nichts davon. :fluchen:

Wozu eigentlich (Fach-) Ärzte? Die schicken Dich eh’ nur zu Kollegen, die auch was verdienen wollen, weil sie halt auch eine Familie ernähren wollen. Dabei gibt’s doch so viele Quacksalber, die Dir viel billiger Heilung versprechen, mit Nädelchen, grünen und roten Kügelchen usw..

Und die Fachärzte wollen Dir auch nur alles verbieten, was Spaß macht: Rauchen, Alkohol, Fettlebe, usw…., ebenso wie die Bio-Fachleute Dir die Ameisenimporte und Gefährdung der Natur verbieten wollen.

Schön blöd, wer sein Haus von einem Meisterbetrieb bauen, die Installationen vom Fachmann verlegen lässt usw.: Selbst ist der Mann! (oder natürlich auch die Frau). Wozu gibt es Baumärkte?

So ist es doch wunderbar, dass als Gegengewicht zu diesen Fachidioten so viele Laien existieren! Die haben auch ein erheblich größeres Spektrum an Lebensbereichen, zu denen sie Meinungen äußern, als diese Spezialisten und Experten, die nicht über den Tellerrand schauen können, und die keine Ahnung davon haben, was der normale Ameisen- und Exotenhalter sich wünscht.

Ein Hoch auf die Demokratie! :clap:


Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“