User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung Atta cephalotes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mirbodator
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung Atta cephalotes

Beitrag von mirbodator » 16. Dezember 2014, 20:04

Hallo

Ich habe eine Atta cephalotes bekommen und habe ein paar fragen zur Haltung dieser Art.
So weit ich weiß sind es 51-100 Arbeiterinnen und eine Königin.
Sie befinden sich in einer Arena mit 80% Luftfeuchtikeit und ca. 20°C.
Könnten ihr mir Tipps dazu geben?

Bild

Danke im vorraus:spin2:

tlhuu
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von tlhuu » 16. Dezember 2014, 20:56

Hey,

Hier ein Auszug aus dem Artenverzeichnis.

Haltung
Empfohlen fĂŒr AnfĂ€nger: ungeeignet. Aufgrund des hohen Platzbedarfes und der speziellen Anforderungen sollte die Haltung ausgesprochenen Profis mit großer Erfahrung und viel Platz vorbehalten sein.
Temperatur: ca. 24°C-26°C
Feuchtigkeit: feuchttropisch, 80-90% fĂŒr den Pilz.
Nest: Erdnest
FormicariengrĂ¶ĂŸe: viele Becken fĂŒr Auslauf, MĂŒllentsorgung und FĂŒtterung notwendig; muss der KoloniengrĂ¶ĂŸe angepasst werden.
Formicarienzubehör: ZusÀtzliche WÀrmequelle und Hygrometer und Thermomenter sind von Vorteil.
Bodenbeschaffenheit: Torf, Erde. Manchmal wird zusÀtzlich feiner BlÀhton ("Seramis") als zusÀtzlicher Feuchtigkeitsspeicher in das Substrat gemischt.
Sonstige Haltungsinformationen: Die Soldaten können krĂ€ftig zwicken. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Risiko fĂŒr Schimmel- oder Milbenbefall grĂ¶ĂŸer als bei anderen Ameisenarten. Den Pilz nicht beleuchten (und wenn es geht Erde oder Lehm-Torf-Gemisch, nicht jedoch Sand, in Pilzbecken verwenden). Die Kolonie gedeiht besser, wenn die Nahrung abwechslungsreich ist.

----------------------------------------------------------------

Allgemeines
Heimat: tropischer Teil SĂŒd- und Mittelamerikas
Habitat: tropische Gebiete (RegenwÀlder...)
Kolonie: monogyn
KoloniegrĂ¶ĂŸe: mehrere 1.000.000 Ameisen
Koloniealter: ca. 15 Jahre (Arbeiterinnen 1-2 Jahre) (?)
GrĂŒndung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: riesige Erdnester, bis zu 8m tief und 50-70qm groß. (?)
Nahrung: Pilz (Leucoagaricus gongylophorus), welchen die Ameisen mit BlĂ€ttern, FrĂŒchten etc. zĂŒchten. In der Haltung auch durch Brombeere, Himbeere, Eiche, Rose, Karotten und Haferflocken.
Winterruhe: -
Fortpflanzung: Begattung am Boden (?)

Aussehen
Minors-Majors: braun bist rot-braun, starke Mundwerzeuge und kleine Gaster, RĂŒcken bedornt.
Soldaten: bedornt, braun, manchmal glÀnzende Köpfe.
Königinnen: hellbraun, sehr krÀftig.
MÀnnchen: hellbraun, mit kleinerem Kopf als die Königin, sehr krÀftig.

GrĂ¶ĂŸe
Minors-Majors: ca. 5 - 15 mm
Soldaten: bis ca. 20 mm
Königinnen: ca. 30 - 35 mm
MĂ€nnchen: ca. 20 - 25 mm

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?

Hier der Link: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/atta-cephalotes-t38221.html?ltr=A

mirbodator

#3 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von mirbodator » 16. Dezember 2014, 21:31

ZunÀchst erstmal Danke tlhuu.

Aber ich habe noch weitere Fragen z.B:mĂŒssen die Ameisen jeden Tag Futter bekommen?
Oder bewegen sich die Königinen viel denn die aus meiner Kolonie hĂ€ngt außen am Pilz drann und bewegt sich einfach nicht?:(

philippehauser
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#4 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von philippehauser » 17. Dezember 2014, 11:09

Hallo erstmals :)

Wen du ein paar Fotos reinsetzen wÀre es einfacher .
WĂŒrde alle 2-3 tage futter zugeben kommt auf den futterbedarf drauf an und auch wie sich der pilz entwickelt .

grĂŒsse und frohe festtage :happy

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4176
Danksagung erhalten: 4769 Mal
#5 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2014, 12:49

Die Königin ist ein trÀges Tier, kaum Bewegungen sichtbar.
SpĂ€ter, wenn der Pilz grĂ¶ĂŸer ist, verschwindet sie im Pilz.

GrĂŒnzeug brauchen sie anfangs, als kleines Volk, immer und immer frisch.
Die Menge ist an den Bedarf anzupassen, Anfangs ist nur wenig nötig.

Als grĂ¶ĂŸeres Volk sind sie nicht mehr so wĂ€hlerisch, da geht dann auch leicht angetrocknetes GrĂŒnzeug.
Damit sie sich gut entwickeln, ist es angebracht, immer Futter anzubieten.
Wenn sie es aufbrauchen, auch jeden Tag.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von Marinero » 17. Dezember 2014, 14:08

Du stellst typische AnfĂ€ngerfragen. Hast du dich schonmal mit Ameisen beschĂ€ftigt oder dich zumindest vorher ĂŒber die Art eingelesen?

Wie Erne bereits sagte, sind die Königinnen dieser Art sehr trÀge. Sie sitzen oft einfach nur auf dem Pilz und bewegen sich kaum.

Du schreibst, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken 80% betrÀgt?
Das ist deutlich zu wenig. Um sicher zu gehen, wĂŒrde ich sie auf 90% erhöhen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Weitere Tipps von mir sind, dass du vermeiden solltest, dass Kondenswasser entsteht. Wenn die Wassertropfen den Pilz berĂŒhren, wird der Pilz schnell eingehen, dass kann bei einer kleinen Kolonie den Tod bedeuten.
Futter solltest du immer anbieten! Besonders bei einer kleinen Kolonie ist dies wichtig, weil kleinere Kolonien oft sehr wĂ€hlerisch sind und nicht alles nehmen. Da ist es wichtig möglichst viel zu fĂŒttern. Das Becken kannst du bis an den Rand voll stopfen. Dadurch erreichst du gleichzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ebenfalls wichtig ist.
Jeden Tag frisches Futter zu geben ist dabei allerdings nicht nötig, dass wĂŒrde die Tiere eher negativ beeinflussen, weil du sie dabei jedes mal störst. Wenn du alle 3-4 Tage frische BlĂ€tter fĂŒtterst, ist dies völlig ausreichend.

Hast du eine Abdeckung ĂŒber dem Pilz [wie groß ist der Pilz eigentlich?] ?
Dies ist wichtig fĂŒr die Kolonie, weil der Pilz darunter geschĂŒtzt vor den BlĂ€ttern ist die bei Regenwetter auch gerne mal ziemlich feucht sind und außerdem können die Ameisen unter einer Abdeckung ein besseres Mikroklima entwickeln.
In den nĂ€chsten Monaten solltest du die Tiere wenig stören und auch lediglich fĂŒttern. Ruhe ist wichtig fĂŒr die Tiere!
Wenn die Kolonie dann grĂ¶ĂŸer ist, macht es ihnen nichts mehr aus, aber in der "sensiblen Phase" solltest du sie wirklich in Ruhe lassen.

Die Temperatur von 20° Celsius ist ausreichend. Ich halte meine Blattschneider-Kolonie bei Zimmertemperatur. Das können bei geöffnetem Fenster auch mal 14-15° sein. Das solltest du bei deiner jungen Kolonie allerdings noch nicht riskieren.

Wenn noch Fragen bestehen, frag ;)

Liebe GrĂŒĂŸe und schöne Weihnachtszeit wĂŒnsche ich dem Forum :)

mirbodator

#7 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von mirbodator » 17. Dezember 2014, 16:33

Hallo Marinero, Erne und philippehauser

Ich interessiere mich sehr fĂŒr Ameisen, und glaube auch schon einiges darĂŒber zu wissen. Eingelesen habe ich mich auch schon.

Die Luftfeuchtigkeit ist ĂŒber Nacht gestiegen und betrĂ€gt jetzt 85%, ich werde mir MĂŒhe geben sie zu erhöhen.
Der Pilz misst 5cm im Durchmesser und ist von einer Art Plastik-Becher umgeben (den ich auch im Antstore Berlin so bekommen habe).
Das mit dem Kondenswasser beunruhigt mich, denn unter dem Plastik BehĂ€lter haben sich schon Tropfen angesammelt, die Gefahr laufen auf den Pilz zu tropfen, allerdings weiß ich nicht ob ich dann den Plasik-BehĂ€lter abnehmen soll, denn dann kann doch die Luftfeuchtigkeit abnehmen und der Pilz austrocknen.
Können Sie mir da ein paar Tipps geben?
Danke fĂŒr die Antworten:) und ebenfalls schöne Weihnachten;)

mirbodator

#8 AW: Haltung Atta cephalotes

Beitrag von mirbodator » 17. Dezember 2014, 21:27

Hallo

Gerade ist noch eine Frage aufgetreten unzwar : ist es
schlimm wenn der Pilz keinen Zugang zur Luft hat also praktisch eingemauert
ist von dem Plastik-Becher und von Sand und Lehm Bröckchen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“