User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Versuch mit Temnothorax crassispinus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Themno
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 15. Januar 2015, 17:18

Erstmal Hallo an der ganzen Community :D,

ich sollte zu dem Projektfach Ökotoxikologie ein Versuch mit Ameisen anführen, die ich mir selber aussuchen dürfte. Es geht dabei um die Auswirkungen von Eisensulfid auf Temnothorax crassispinus. Nun ich habe gerade meine Ameisen von meinem Lehrer bekommen und möchte sie sofort einhausen. Allerdings ist es so, dass sie in Walnüssen leben, die ich bereits 10 Stück davon gekauft habe. Nun weiss ich nicht wie man eine Ameisenkolonie in 10 Walnüssen vermehren sollte und ob ich die Walnüsse aufmachen sollte. Im Internet steht nicht vieles darüber, obwohl ich etliche Websites durchforstet habe. Ich hoffe auf eure Mithilfe. Danke. :D

LG, Themno

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Colophonius » 15. Januar 2015, 17:27

Hallo,

Walnüsse sind eigentlich schon zu groß für diese winzigen Ameisen. Damit du für deinen Versuch auch einen Einblick in das Nest hast, würde ich dir zu Objektträgernester raten. Die kann man im übrigen auch einfach und günstig selbst bauen.

Themno

#3 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 15. Januar 2015, 17:42

Erstmal Danke für die Antwort, aber kann man sowas auch selber basteln? Und kann ich meine Kolonien in mehreren Kolonien einteilen? Eigentlich nicht, weil man dafür 2 Ameisenköniginen braucht oder? Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Einsteiger. :D

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Marinero » 15. Januar 2015, 18:16

Noch besser wäre eine Eichel. Die kannst du mit einem scharfen [!!!] Kückenmesser einmal halbieren und ausleeren,sodass die Ameisen einen Holhraum darin haben. Dann musst du das ganze irgendwie an die Glasscheibe befestigen.

Weitere Infos :

temnothorax-sp-haltungsbericht-t53044.html

temnothorax-cf-nylanderi-t42299.html

temnothorax-cf-crassispinus-haltungserfahrungen-t42628.html

themnothorax-cf-nylanderi-inselformicarium-t48641.html

http://eusozial.de/viewtopic.php?f=66&t=2739

Wichtig ist, dass du die Erde im Glasbecken bzw. Terrarium schön feucht hälst. Die Tiere kommen normalerweise im Wald vor wo es auch feucht ist. Durch Trockenheit gehen dir die Tierchen ruck zuck ein!!!

Die Kolonie einfach zerteilen kannst du nicht. Wie du richtig erkannt hast, braucht die Kolonie eine Königin um zu überleben. Füttere die Tiere mit kleinen Tropfen Zuckerwasser oder Beinen von Heimchen. Fairerweise solltest du die Heimchen vorher töten, bevor du ihnen das Bein... :D :(
Meine Kolonie stand jedenfalls auf "Heimchen-Schenkel" ;)
Befindet sich deine Kolonie momentan in Winterruhe oder hälst du sie momentan im Zimmer und wie groß ist die Kolonie eigentlich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Colophonius

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#5 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von ratti » 15. Januar 2015, 18:23

Die Art sollte eigentlich grade in der Winterruhe sein (also Balkon Keller oder Kühlschrank).
Selber Basteln sollte eigentlich gehen, wenn du Kork und Objekträger hast. Alternativ geht es auch mit Plexiglas und halben Hasel/Walnüssen.

Hast du jetzt mehrere Kolonien oder nur eine?

Temnothorax crassispinus sind monogyn, sprich in der Kolonie lebt nur 1 begattete Königin. Solltest du mehrere Königinnen in einer Kolonie haben, kann es eigentlich nur bedeuten, dass unbegattete Königinnen Arbeiterfunktionen übernommen haben. Da die Art polydom lebt, kommt es vor, vor allem in den Sommermonaten, dass die Nester ganz ohne Königin sind. Das sind dann Zweignester. Meist gehören zu einer Königin mehrere (2-3) dieser Zweignester, aber nur eines hat eine Königin.

Es gibt eigentlich relativ viele Informationen online.

Ansonsten einfach weiter spezifische Fragen stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Themno

Themno

#6 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von Themno » 15. Januar 2015, 19:05

Also vielen Dank für die vielen nützlichen Links und die tollen Ratschläge.:D Ich habe meine (nur eine) Kolonie einfach in einem Reagenzglas mit Wasser und Watte bekommen und sehen ziemlich "gelangweilt" aus, deshalb wollte ich dann die Walnüsse aufschneiden, damit ich sie zumindest irgendwo einbringen kann. Allerdings brauche ich für meine Versuche eigentlich mehrere Kolonien, damit ich irgendwelche Konzentrationen von Eisensulfid (was ziemlich ungefährlich ist) einbringen kann. Also muss ich mich folglich nur mit einer Kolonie zufriden stellen? Und kann mir ratti die Bedinungsanleitung zu den Wallnüssen zeigen? Und kann mir jemand sagen, wie ich genau ein Bild senden kann? Und wo soll ich die Walnuss reinlegen?

P.S: Ich muss die Projektarbeit bis Ende April schreiben, deshalb ist es schwierig mit der Winterruhe... :(

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#7 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von fink2 » 15. Januar 2015, 19:21

Themno hat geschrieben: Und kann mir ratti die Bedinungsanleitung zu den Wallnüssen zeigen? Und kann mir jemand sagen, wie ich genau ein Bild senden kann?

Hi Themno, wie willst du es Senden, als P.N.?
Themno hat geschrieben:P.S: Ich muss die Projektarbeit bis Ende April schreiben, deshalb ist es schwierig mit der Winterruhe... :(

[/quote]
Das finde ich keinen guten Einwand von dir, die Ameisen werden sich anders verhalten, als wie, wenn sie eine Winterruhe gehalten hätte, im schlimmsten Fall vermehren sie sich nicht mehr. In jedem Fall hätte so eine Projektarbeit keine Aussagekraft, zu dem muss noch geschrieben werden das sich Ameisen in Gefangenschaft anders verhalten als wie in Freiheit. Also auch das könnte deine Arbeit verfälschen, vielleicht erklärst du uns erstmals was du vor hast.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
ratti

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#8 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus

Beitrag von ratti » 15. Januar 2015, 19:28

Die einheimischen Kolonien sind jetzt alle im Winterschlaf, zwar sollte es möglich sein, jetzt welche zu sammeln, aber du müsstest sie dann ja auch bestimmen lassen (je nachdem woher du kommst, kann es natürlich auch sein, dass es bei dir gar keine Temnothorax crassispinus gibt, sondern die Schwesternart Temnothorax nylanderi). Im Antstore gibt es auch grade welche käuflich zu erwerben.
Ist halt die Frage wie viel Aufwand du betreiben willst. Für die Ameisen an sich ist das sicherlich nicht so toll. Forschungsarbeiten mit nur einer Kolonie stelle ich mir allerdings auch relativ sinnfrei vor.

Schau mal hier (http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=21&t=748 da habe ich meinen kleinen Bastelthread, in dem ich unter anderem auch die Wal-/Haselnussnester vorgestellt habe.
Ist eigentlich sehr einfach.
Nuss halbieren, dann Plan schleifen/feilen. Plexiglas aufkleben und dann mit nem Dremel überschüssiges Plexiglas abfräsen. Du kannst auch einfach kleine Plexiglasflächen auf die halben Nüsse kleben und das dann nicht abschleifen, ist im Prinzip ja nur Kosmetik. Wichtig ist, das Eingangsloch zu bohren, bevor du das Plexiglas aufklebst (sonst kann es passieren, dass der Bohrer das Glas von innen zerkratzt und du Dreck drinnen hast).
Temnothorax mögen es btw sehr eng, also je kleiner, desto besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“