Die Wallnuss passt schon. Einfach auf die Plexiglasscheibe kleben und Ameisen einziehen lassen. Kannst versuchen irgendwie ein Loch reinzubekommen oder die Ameisen nutzen einen Spalt zwischen Nuss und Glasscheibe

VG

Ich habe ein Projketkurs in der Q1 (11 Klasse) gewählt, Ökotoxikologie. Dieser Wisssenschaftszweig beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Giften (Toxik) auf die Umwelt (Öko). Ich musste für das Projekt ein wirbelloses Tier nehmen, weil sie kein Nervensystem haben und daher keine Schmerzen empfinden können, daher entschied ich mich für ein lebhaftes Tier -> Ameisen. Dann stellte mir mein Lehrer diese "ungewöhnliche" Ameisenart vor, die offenbar in Nussschalen wohnen. Da ich mich auch für Chemie interessiere, entschied ich mich mit einem Element zu arbeiten, das umweltgiftig ist, nämlich die Schwermetallbindung Eisen(II)-sulfid. Nun während die Zeit verging, habe ich mir Artikeln durchgelesen oder Dokus über Ameisen angeschaut, damit ich die kleinen Rackern ein bisschen besser verstehen konnte.
Tja, und morgen habe ich geplant Mehlwürmern für meine Temnos zu besorgen und ein kleines "Häusschen" zu bauen im Stil von ratti.