Guten Tag allerseits,
ich bin neu in der Ameisenhaltung und möchte mir gerne meine erste
Gyne selbst fangen. Am letzten Samstag habe ich dann auch eine 'groĂe Ameise' eingetĂŒtet. Zu erst habe ich sie in einem Plastikröhrchen (etwa halb so groĂ wie ein Reagenzglas) gehalten. Gestern kamen dann endlich die ReagenzglĂ€ser und ich habe sie umquatiert. Auch habe ich ihr wĂ€hrend des Umzugs Honig angeboten, welcher herzlich angenommen wurde. Nun wĂŒrde ich gerne wissen was ich da eigentlich gefangen habe und ob es ĂŒberhaupt eine
Gyne ist, denn Eier hat sie noch keine gelegt.
Angaben zum Fund:
06.06.15
etwa 11:00 Uhr
28 °C
Neben asphaltiertem FuĂ- und Radweg zwischen KleingĂ€rten in kurzem trockenen Gras. Vereinzelt LaubbĂ€ume und BĂŒsche, ein Bach in 10 Meter Entfernung.
Koordinaten: 52.132877, 11.599523
Fotos:
http://imgur.com/a/mkn4XHandelt es sich hierbei um eine
Gyne? Ist es normal, dass sie in einer Woche noch keine Eier gelegt hat? Habe das Reagenzglas wie beschrieben mit Wassertank prĂ€pariert und Ausgang mit Watte verstopft. AnschlieĂend habe ich das gesamte Glas mit Papier umwickelt, um es abzudunkeln. Dem Licht habe ich sie nur gestern zum 'Umtopfen' und heute zum Fotografieren ausgesetzt.
Und abschlieĂend: Ist es möglicherweise eine geschĂŒtzte Art? Dann wĂŒrde ich sie sofort wieder aussetzen.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe,
olu