Hallo und damit herzlich Willkommen zum Haltungsbericht von mir ( Maxi ) <3 Hier können Kommentare & Diskussionen geführt werden:
diskussion-kommentare-hb-atta-sexdens-von-maxi-t54235.html Vorerst, muss ich sagen, dass es zu der ganzen Geschichte eine vor Geschichte gibt, diese ist allerdings ziemlich langweilig und ich denke ich werde sie vielleicht irgendwann mal nachtragen, aber jetzt ist das unnötig.
Fangen wir mal mit ein paar kopierten Informationen zu den Ameisen an. (Quelle : Ameisenwiki)
Atta sexdens ist eine in Mittel-, und Südamerika beheimatete Ameisenart, die zu den blattschneidenden Ameisenarten zählt. Zerkautes organisches Material, bevorzugt Blätter, auch Gräser und selten junge Äste bildet in einer breiigen Konsistenz den Nährboden für einen Pilz. Die Ameisen befinden sich mit diesem Pilz in einer obligatorischen
Symbiose, das heißt sowohl der Pilz als auch Atta sexdens sind ohne einander nicht lebensfähig, sie sind aufeinander angewiesen. Der Pilz, oder Substanzen die dieser abgibt, dienen Atta sexdens und deren
Brut als Nahrung. Die "geschnittenen" Blätter werden nicht direkt verwendet! In der Natur bildet diese Art bis zu 100m lange "Straßen" aus, um Nahrung in den Nestkomplex einzutragen. Es wird angenommen, dass Blattschneiderameisen in der Lage sind ein körpereigenes Antibiotikum zu erzeugen, mit dem sie ihre
Brut und die eingetragene Nahrung benetzen. Genaueres ist nicht bekannt. Blattschneiderameisen weisen enorme Fähigkeiten in der Konstruktion ihres Nestes auf. So wurden in einem Nest Grasschneiderameisen einige Kompostkammern mit mehreren Kilogramm Humus entdeckt, die andscheinend während des Zersetzungsprozesses durch die entstehende Wärme der Belüftung des Nestes dienen.
Systematik
Unterfamilie:
MyrmicinaeGattung: Atta
Art: Atta sexdens
Weitere Informationen
Verbreitung: Mittel-, und Südamerika (Panama bis Argentinien)
Habitat: Regenwälder, auch lichtere Flächen mit recihlichem Nahrungsangebot wie Steppen und Savannen
Gründung: claustral
Königinnen:
monogynWissenschaftlicher Name
Atta sexdens
Linnaeus, 1758
Und los gehts:
Warum halte ich Blattschneiderameisen?
Diese Ameisen haben es mir am meisten von allen angetan, ich kannte sie schon vorher , aber erst als ich mich mehr mit Ameisen beschäftigt habe, fielen mir die Tiere immer mehr ins Auge. Ich halte noch andere Kolonien, aber keine ist so interessant wie Blattschneider! Es ist einfach so interessant, was diese Tiere machen, wie sie riesige Blätter schleppen, wo man sich einfach nur denkt, wie geht das ?!
Nun ich habe das Becken beim Antstore bestellt und die Tiere bei MyAnts! Danke dafür an beide Shops, ich kann beide weiter empfehlen.
20.08.2015
Das Starter-Set becken, der Ameisen kam an, hierzu gibt es leider kein Foto, aber der Karton war einfach nur RIESIG!
Dann habe ich einfach nur alles zusammengebaut, halt alles fertig gemacht aufgestellt und gewartet, bis die Ameisen endlich kommen.
21.08.2015
Gegen 14 Uhr klingelte es an der Tür und ich war einfach nur so aufgeregt, Mann, diese Vorfreude haha
(Ãœbrigens habe ich eine
Königin mit 150+ Arbeiterinnen bestellt). Ich öffnete das Paket und dachte mir erstmal nur: Wie will ich dass eigentlich machen, ohne das eine abhaut?
Also öffnete ich den Deckel ganz einfach und schubste ganz ganz sachte die
Königin mit ungefähr 80 % des Pilzes ( Der übrigens zerbröselt war -.- ) unter meine "Haube" im Pilzbecken, dann waren noch ungefähr 100 Ameisen an meiner Hand und ich geriet leicht in Panik worauf ich einfach schnell den Behälter in das eigentliche Abfall-Becken rein gelegen habe und die restlichen Ameisen von meiner Hand abgeschüttelt habe. Dann habe ich sie einfach 2-3 Stunden komplett alleine gelassen. Ein paar Stunden später kam ich wieder und sah, dass sie in allen Becken umher liefen und Reste des Pilzes und
Brut rüber zum Pilzbecken trugen, dass war schonmal gut
Allerdings konnte ich keine Schneideaktivitäten erkennen, allerdings liegt das ganz sicher damit zusammen, dass sie erstmal den Pilz zusammen bauen... mehr konnte ich eigentlich nicht zum ersten Tag sagen, außer dass ich Rosen- Himbeere und Brombeerblätter füttere, alle abgewaschen! Die
Königin sitzt brav unter der Haube und lässt sich bedienen
. Allerdings macht mir nur Sorge das aktuell noch so viele Arbeiterinnen im Futterbecken sind, obwohl auch schon einige hoch gelaufen sind, mir scheint es ein bisschen so als würden sie es nicht finden, naja ihr seht es gleich auf den Bildern.