Die letzten Tage, bzw. Wochen habe ich mir in den Kopf gesetzt mir eine Eigene Ameisen Farm anzuschaffen, habe nun auch schon einige Foren, Youtube Channels und Shops durchstöbert und versucht mich gut zu informieren welche Art für mich Persönlich am sinnvollsten wäre. Leider liest man wenn man zu viel liest immer andere Meinungen und erfahrungsberichte. Deswegen wollte ich einfach euch einmal um Rat bitten was für meine naja, ... bedürfnisse die Sinnvolste Ameisen Art wäre.
Ich bin ein Mensch der wenn er sich etwas in den Kopf setzt alles immer ganz genau wissen MUSS damit es wirklich möglichst "einwandfrei" läuft.
Also, für mich sind die Wichtigsten Punkte die artgerechte Haltung und die ausbruchssicherheit.
Im Netz habe ich gesehen wie jemand seine Farm mit einer Arena verbunden hat die auf eine "insel" (eine Art Katzen Klo) mit ca. 10cm Wasser um die Box herum stand. Das Ganze hatte er dann in einem Aquarim gestellt und den Rand des "katzen klo's" mit Acryl Spray angesprüht und mit sand bestreut hat damit falls mal eine Ameise ins wasser fällt wieder die möglichkeit hat hochzuklettern. Das ganze hat optisch was hergemacht und klang für mich auch ausbruchssicher. Da wäre meine Frage ob es genügt woche für woche das wasser immer zur hälfte abzupumpen und wieder mit frischen wasser auffülle oder lieber etwas Seife?! zu dem wasser gebe damit sie nicht "Moseslike" über das wasser wandern können. Gibt es bestimmte Rassen die trotzdem versuchen ewig auszubrechen und damit Sterben? Sollte ich bei dieser "Lösung" Trotzdem ein Deckel auf das ganze Ameisen Wohnheim legen?
Wie jeder Neuling will ich natürlich auch Recht Große und aktive Ameisen haben ohne Winterpause
Ist es Ratsam wenn man die Kolonie bekommt sie direkt in ihr zuhause befördert oder ist es für eine
gibt es irgendwelche Shops die zu empfehlen sind oder die ich lieber meiden sollte?
hoffe das war nicht zu viel auf einmal, würd mich um nette Antworten freuen,
mfg, bashYi