Hallöle,
exotische Ameisen sind genauso schwierig bzw. unkompliziert wie einheimische. Ich sehe sie sogar als unkomplizierter da die
Winterruhe auch einen Todesstoß für eine gehaltene Kolonie darstellen kann. Da man hier sehr viel falsch machen kann.
Zu erst müsstest du ein paar Fragen beantworten ohne dies ist das ganze raten der Art eher sinnfrei.
Zu den Kriterien
Winterruhe: keine - damit fallen schonmal alle einheimischen, europäischen, stellenweise auch asiatische Arten raus.
Platzbedarf: Wie groß darf die Kolonie denn werden (du schreibst Platz egal, aber so eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vllt ein 90x45x30 Terrarium ist bis 350.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchn oder Acyrlglasrohren benötigen. (350.00 deswegen da ich Atta außen vor lasse - nicht weil Blattschneider schwieriger sind wie andere Arten sondern weil die Kolonien gigantisch werden ab 1 Millionen aufwärts)
Koloniewachstum: es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
Körpergröße: soll die Art eher klein 1 mm - 8 mm , mittel 8 - 18 mm oder groß 18 mm bis 35 mm sein?
Farbton: ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles
Nahrung: Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate? Sämerein? Blätter, Früchte, Gräser, usw. ?
Ich bin kein Freund von Ameisenfarmen, wenn du Pech hast ertränkst du deine Tiere. Ytong oder Gips wird sehr viel häufiger verwendet und ist in dieser Hinsicht sicherer. Zur Not gießt du den Gips in die Farm und holst ihn danach wieder raus oder du lässt es und die Ameisen graben sich selbst ein. Musst dazu aber einseitig die Scheibe raustrennen, damit du den Gips wieder rausbekommst. Alternativ funktioniert auch reiner Lehm oder eine Mischung aus Lehm und Gips.
https://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/Grundsätzliches:
Ponerinen (Urameisen): bilden eher kleine Kolonien und sind
monomorph es gibt kaum Kolonien die mehr wie 500 Tiere erreichen sehr selten mal 1.000 - hier gibt es einige Arten die nicht an Glas oder Kunststoff klettern können.
Dann folgen die Ameisen die in ihrer Entwicklung weiter vorangeschritten sind, die den Hauptteil der Ameisen ausmachen.
gruß
benai