ich halte aktuell selbst eine Mymrica rubra ohne
Camponotus nicobarensis ist eine exotische Campontusart. Nur um das offensichtliche nochmal zu betonen. Das heißt das Wachstum wird am Anfang eher langsam sein. Dies ist bei dieser
Das Wachstum steigt bei Camponotus zunehmend.
Die Ameisenfarm dürfte je nach Füllung schon etwa 1500 bis 2000 Arbeiterinnen beherbegen können.
Meine Kolonie ist nun ein halbes Jahr alt hat 2
Danach bietest du entweder ein neues Nest an das größer ist und z.b. aus einem Ytong geschnitten oder aus Gips gegossen ist oder weitere Zweignester wie du es ja gedenkst.
Allerdings halte ich meine Ameisen eher in der Einnest-Variante mit dem komplett Umzug der gesame Kolonie in das neue Nest. Was auch den Vorteil hat das sie ein neues sauberes Nest bewohnen und ich das alte verschmutzte wegwerfen oder reinigen kann. Daher hab ich mit der Zweignestvariante noch nicht die Erfahrungen gemacht sollte aber ebenso klappen.
Wenn du in die Ameisenfarm ein Sand-Lehm-Gemisch reinpackst dies wässerst und einige Zeit beobachtest wegen der Feuchte und dann die Ameisen dazu holst werden die wohl sofern die Erde ihren Bedingungen entspricht relativ schnell anfangen dort zu graben, aber bei sehr wenigen Tieren in der Kolonie wirst du bei 2,4 cm Plattenabstand für längere Zeit nichts mehr sehen.
Oftmals gehts ein Umzug von Ameisen sehr schnell. Du hockst vor dem Becken schaust den Tieren 50 Minuten zu nichts passiert. Dann gehst du eben einkaufen 15 Minuten und die komplette Kolonie ist umgezogen^^. Da muss ich demnächst mal mit meinen Crematogaster rogenhoferi schimpfen^^.
gruß
benai