benai hat geschrieben:Es ist immer besser mit einer Kolonie anzufangen, da die Gründung selbst wenn die Parameter stimmen niemals zu 100% gelingt. Daher immer eine Kolonie mit Arbeiterinnen holen je mehr desto besser.
Was mich angeht, war ich froh meine ersten Erfahrungen, mit einer selbst gefangenen Lasius niger-
In Zukunft werde ich vielleicht auch auf die Gründungsphase verzichten und mir gegebenenfalls eine Kolonie +100 Arbeiterinnen zulegen, das möchte ich nicht ausschließen. Und sollte ein Anfänger, sich die Gründungsphase nicht zutrauen, und sich eine adulte Kolonie zulegen, möchte ich das auch nicht kritisieren.
Ich würde aber nicht behaupten, dass dies immer besser sei.
@ MontagID, ich möchte Dir natürlich Camponotus nicobarensis empfehlen, habe ich mich doch erst vor kurzem selbst für diese Art entschieden. Ich bin allerdings eher vorsichtig, und möchte bevor ich diese Art weiter empfehle, erstmal selber meine Erfahrungen sammeln. Jedoch habe ich mir kürzlich dieselben Gedanken wie Du gemacht. Viele Arten habe ich mir angeschaut und eine Liste erstellt. Die meisten wurden direkt aussortiert, 16 Arten haben es geschafft näher unter die Lupe genommen zu werden. Lasius niger natürlich ausgenommen, diese galt lediglich dem Vergleich.
Zum Schluss waren für mich insbesondere die fehlende
Schöne Grüße