User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Reply
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. MĂ€rz 2017, 18:44

Huhu,

ich weiß das es schon (sehr) viele BeitrĂ€ge von Neulingen gibt die auch schon so einiges beantworten.

Deswegen stelle ich hier nur schnell die Fragen, die bei mir noch offen geblieben sind :)

Also, im Flohmarkt wird gerade folgendes angeboten:
https://www.ameisenforum.de/10l-formicarium-inkl-ytong-nest-auch-einzeln-t55844.html

- FĂŒr welche Arten ist dies geeignet?

Ich habe angefangen mich durch die Schwarmflugzeiten zu "arbeiten", leider bin ich nicht fĂŒndig geworden, welche Ameisen in denn hier in Bochum so finden kann :(
- Hat da evtl. jemand genauere Info's fĂŒr mich?

Habe leide gerade keinen genauen Namen zur Hand, aber ich hÀtte gern eine körnersammelnde Kolonie.. (Sorry, sitze gerade im Zug)
- Hat da jemand eine Empfehlung? Vll mit Tipp wo ich sie finden kann?

Danke im Voraus und liebe GrĂŒĂŸe aus Bochum :)

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Maddio » 13. MĂ€rz 2017, 19:10

Hallo Reply und Herzlich Willkommen im Ameisenforum,

Reply hat geschrieben:Also, im Flohmarkt wird gerade folgendes angeboten:
10l-formicarium-inkl-ytong-nest-auch-einzeln-t55844.html

- FĂŒr welche Arten ist dies geeignet?

Zum einen ist es natĂŒrlich klasse, direkt ein fertiges Becken zu bekommen. Zum anderen sehe ich aber folgende Gegenargumente:

- Wassertank scheint zu fehlen
- das Becken hat keine Anschlussbohrungen
- kein Deckel enthalten, mĂŒsstest du noch selbst anfertigen
- die Nut zwischen Nest und Arenaboden wĂŒrde ich definitiv noch versiegeln, damit die Ameisen nicht darin verschwinden

Die letzten beiden Punkte sind zu beheben, allerdings nicht ganz ohne Aufwand. Der fehlende Wassertank ist schon problematischer, und schrÀnkt die Auswahl an Arten erheblich ein.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde auch, dass 30 € fĂŒr beides zusammen schlicht zu teuer ist. Becken ohne Bohrungen bekommt man schon mal schnell, wenn man sich im erweiterten Bekanntenkreis umhört, und einen Ytongstein zu bearbeiten ist auch kein Hexenwerk (und dann mit Wassertank).

Mein Rat ist allerdings folgender: Setze auf Arena + externes Nest. Das macht vieles einfacher, wenn es um Erweiterungen geht. Je nachdem welche AnsprĂŒche du an die Optik hast, reicht eine Plastikbox aus dem Warenhaus / Baumarkt, wo du dann selbst Löcher mit einem Lochbohrer reinbohrst, oder entsprechende Glasbecken vom Antstore, die bereits ĂŒber Anschlussbohrungen verfĂŒgen, dazu gibt es auch die passenden Deckel. Ist halt auch eine Geldfrage, beides funktioniert bestens. Bei den Plastikboxen guckt man halt meist eher von oben rein; bei den Glasbecken von vorne durch die Scheibe.

Bei den Nestern hast du dann auch die Wahl zwischen do-it-yourself Nestern, die du selbst z. B. aus Ytong, Holz und Plexiglas fĂŒr wenig Geld zusammen basteln kannst.

Aber auch hier gibt es fertige Nester zu kaufen beim Antstore, ich empfehle da die Ameisenfarmen mit Gipseinsatz (oder je nach Art Kork).

Was vermutlich oft der Weg ist, man startet mit einer kleinen Kolonie, welche im Reagenzglas (RG) geliefert wird. Dann reicht dieses RG fĂŒr die ersten Monate und vielleicht sogar das erste Jahr bestens aus. Das bedeutet, du brauchst erstmal nur Becken und Deckel, das RG wird einfach ins Becken gelegt. Aber auch hier wĂŒrde ich direkt ein Becken mit Anschlussbohrungen verwenden, egal ob selbst gebaut oder gekauft. Die Bohrungen verschließt man dann erst mit Stöpseln, und kann sich dann ganz in Ruhe Gedanken um ein Nest machen, welches man dann zum gegebenen Zeitpunkt ĂŒber Schlauchverbindungen anschliesst. An die andere Bohrung kann dann irgendwann eine weitere Arena angeschlossen werden. Optimalerweise hat auch das Nest eine weitere Anschlussbuchse, damit man auch ein weiteres Nest anhĂ€ngen kann usw.

Ich kann diese modulare Bauweise wirklich nur wĂ€rmstens emfpehlen, es spart einem auf lange Sicht viel Aufwand, und den Tieren den Stress, da sie nicht umgesetzt werden mĂŒssen oder zum Umzug gezwungen werden.

Es ist auf jedenfall ein super Zeitpunkt um zu starten, die Winterruhe endet zu dieser Zeit und damit ist es der perfekte Moment um einzusteigen, auch die einheimischen Arten haben jetzt eine ganze Saison vor sich!

LG und viel Spaß im Ameisenforum,
Maddio

Reply

#3 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. MĂ€rz 2017, 19:22

Wow, danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.

Ich lese mich auch schon seit lÀngerem ein (starte ungern unvorbereitet in sowas) und das keine Anschlussbohrungen vorhanden sind, war auch der Grund weswegen ich hier nochmal nachgefragt habe.

Ich dachte an folgendes:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---M/Ameisen-Starter-Set-M---20x10---Farm-Arena.html

Selber bauen fÀllt bei mir leider weg..

Welcher "Körnersammelde Ameisenart" wĂ€re denn fĂŒr Neulinge am besten geeignet?

Das hier interessiert mich auch noch sehr :)
Ich habe angefangen mich durch die Schwarmflugzeiten zu "arbeiten", leider bin ich nicht fĂŒndig geworden, welche Ameisen in denn hier in Bochum so finden kann :(
- Hat da evtl. jemand genauere Info's fĂŒr mich?

Liebe GrĂŒĂŸe

Ant124
Halter
BeitrÀge: 166
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Ant124 » 13. MĂ€rz 2017, 19:41

Hey Reply :)

ich wĂŒrde dir Messor barbarus empfehlen,da sie die typische Einsteigermessorart ist.
Sie sind einfach in der Haltung:
Das Nest sollte nur zur HÀlfte bewÀssert werden,sonst keimen die Körner
Die Temperaturen sind so ca.22-28 Grad inordnung da sie SĂŒdeuropĂ€er sind.
Was sie essen:jegliche Arten von Körnern(am Anfang kleinere,da sie erst Majore fĂŒr die großen Körner benötigen!!!)
Insekten, bei mir ist gerade die Schokoschabe der Renner :fettgrins:
Ich wĂŒrde dir eine Kolonie ab 10 Arbeiterinnen empfehlen,da sie sich dann schon besser versorgen und man schon etwas beobachten kann!!!
Das Starterset von Anstore wĂŒrde ich dir nur empfehlen wenn du ein Ytong oder Gipsnest anschließt(wo normaler weise das Sandlehmgemisch reinkommt,ist genug Platz fĂŒr ein Nest.Oder du kaufst dir das Messor Starter Set mit 2 Farmen und einer Arena.Aber dann wĂŒrde ich dir empfehlen die 2 Farmen mit den oben beschriebenen Nester zufĂŒllen(eines bewĂ€ssern anderes trocken halten)

LG
Ant124 :baeh:

Reply

#5 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. MĂ€rz 2017, 19:43

Danke fĂŒr die Antwort :D

Klingt super :)

Hast du einen Link zu dem Set?
Oder ist das dann "selbst zusammengekauft"?

Ant124
Halter
BeitrÀge: 166
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Ant124 » 13. MĂ€rz 2017, 19:51

Hey :p

Das ist ein Set beim Antstore,Link geht gerade nicht da ich aufm Tablet schreibe :fettgrins:
Gib einfach mal Messor in die Suchleiste,dann kommt das beim runtersrollen

LG

In die 2 Farmen passen nur die Gipsnester rein(kein Ytong) sollte aber kein großer Unterschied machen
Zuletzt geÀndert von Maddio am 13. MÀrz 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Maddio » 13. MĂ€rz 2017, 19:54

Reply hat geschrieben:Ich dachte an folgendes:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... Arena.html

Hm, ich wĂŒrde da eher die Sachen einzeln bestellen. Oder zumindest noch einen Gipseinsatz einzeln. Z.B.:

https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenfarmen/Ameisenfarm-Glas-L-antfarm/Glas-L---Ameisenfarm-24x3x15-cm---transparent-5199.html

https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Nester/Gips-Nester/Gipsnest-23x12-cm-fuer-L-Farm-transparent-5256.html

Und Becken wĂŒrde ich ab 30x20x20 nehmen:
https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena---Classic/Glasbecken-30x20x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html

https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-30x20-cm.html

Hat man irgendwie lĂ€nger was von, finde ich. Die Schlauchverbinder bekommt man auch im Baumarkt, brauchst dann nur noch den Schlauch beim Antstore bestellen (10/14 reicht) und eine Federstahlpinzette, und du hast alles was du brauchst (rote Folie vlt noch fĂŒr die Farm mitbestellen). Ich wĂŒrde die Farm auf keinen Fall mit Sand fĂŒllen, da sieht mehr nicht mehr viel von den Ameisen!

Reply

#8 Re: Der Neue, mit der einen oder anderen Frage

Beitrag von Reply » 13. MĂ€rz 2017, 20:00

Aber es werden auf jeden Fall 2 Farmen benötigt oder?

Eine wird ja das "Körnerlager" - oder sehe ich das falsch?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“