User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Seikilos » 30. August 2017, 07:52

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor unglaublich begeistert von den Ameisen und plane immer weiter.

Meine fĂŒnf Lasius niger Gynen von Anfang Juli haben mittlerweile alle gegrĂŒndet und werden von Hofstaaten von zwei bis elf PygmĂ€en begleitet. Diese haben leider seit Sonntag ihr RG nicht verlassen, zumindest sieht das Futter alles unangerĂŒhrt aus.

Leider sind die Ameisen unglaublich klein. Ich kann zwar grob sehen, was die machen, aber so richtig sieht man ja doch nix. Trophallaxis kann ich evtl. noch erahnen, aber ansonsten kann ich ohne VergrĂ¶ĂŸerung zwar alles sehen, aber doch nichts so richtig.

Ich hĂ€tte gern noch was grĂ¶ĂŸeres zum "Ausgleich". Im Suchthread ĂŒber die verschiedenen Ameisenarten habe ich leider zum Schluss einen Monolog gefĂŒhrt.
Aktuell kommt nicht viel in Frage: Messor spec. oder Camponotus spec. Am ehesten von beiden grade Messor barbarus und Camponotus cruentatus.
Beide halten eine verkĂŒrzte, warme "Winterruhe'", sind grĂ¶ĂŸer als Lasius und sollten sich optisch als auch vom Verhalten unterscheiden.

Bei den Camponotus cruentatus lese ich unterschiedliches bzgl. AnfÀngerfreundlichkeit. Es geht denke ich hauptsÀchlich um das Nisten in Holz, was einen Ausbruch kritischer erscheinen liese. Aber gibt es sonst noch etwas, was dagegen sprÀche?
Bei Antstore sind diese mit 1-4 Arbeiterinnen zu haben, d.h. das gröbste ist rum.

Wenn ich diese nun in ein angemessen großes Formikarium setze mit Ausbruchsschutz und Deckel, sollten die doch auch fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet sein. Oder was spricht sonst dagegen?

Ich bin grade echt sehr angetan von der Art, besonders optisch. Muss nachher eh beim Antstore bestellen. Da es Lebewesen sind, hört es sich falsch an, sie einfach "zum Probieren" mitzubestellen. Aber meint ihr, man kann dieser Art gerecht werden?

Gruß,
Seikilos

Neurotoxin
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Was macht Camponotus cruentatus anfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Neurotoxin » 30. August 2017, 09:15

Hi,

Ich habe mir dieses Jahr im April eine Kolonie Messor cf. barbrus mit ca. 30 Arbeiterinnen geholt, und im August noch zwei Gynen der Art Camponotus cf. cruentatus mit jeweils etwas Brut dazubekommen.
Bei einer der zwei Camponotus sind inzwischen auch schon Arbeiterinnen da, die andere hat wohl wÀhrend/nach dem Transport die Brut gefressen, hat nun aber auch schon wieder neue Larven.

Ich kann nur sagen . . . mit einer kleinen Messor Kolonie (min. 30 Arbeiterinnen) hast du bestimmt mehr Freude, da sie weit mehr AktivitÀt an den Tag legen, als 3-4 Camponotus Arbeiterinnen.
Wobei Messor ja Granivore sind und kaum bis keine Trophallaxis betreiben. Sie haben aber viele interessante andere Angewohnheiten und Verhaltensmuster.

Camponotus sind im GrĂŒndungs-Jahr, und angeblich auch im zweiten Jahr, nicht sehr aktiv . . . (ich hab bei der einen Königin jetzt 4 Arbeiterinnen und kann nur alle zwei Tage mal eine beim fouragieren sehen)

Wenn du die NestaktivitÀten beobachten möchtest . . . sind jedoch beide Arten nicht unbedingt optimal da sie (meine zumindest) sehr Licht-empfindlich sind und auch recht hektisch reagieren wenn ich die Abdeckungen entferne . . .

Was ich dir fĂŒr die Beobachtung der Lasius cf. niger wirklich wĂ€rmstens empfehlen kann, ist ein USB-Mikroskop. Gibts ab 20€ bei Amazon.

gReeZz Neurotoxin

EDIT:
Das sagt jetzt zwar nichts darĂŒber aus ob die Art AnfĂ€ger-freundlich/-unfreundlich ist, ich hoffe dennoch, dass es dir weiterhilft.

- In Bezug auf die AnfÀngerfreundlichkeit kann ich nur sagen/schreiben, dass es meiner Meinung nach eher darauf ankommt wie geduldig und gewissenhaft du die Tiere behandelst/handhabst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neurotoxin fĂŒr den Beitrag:
Seikilos

Seikilos
Halter

#3 Re: Was macht Camponotus cruentatus anfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Seikilos » 30. August 2017, 10:31

Neurotoxin hat geschrieben:Das sagt jetzt zwar nichts darĂŒber aus ob die Art AnfĂ€ger-freundlich/-unfreundlich ist, ich hoffe dennoch, dass es dir weiterhilft.

Danke trotzdem, der Beitrag hilft mir weiter. Nach wie vor schwanke ich als "große" Art zwischen Messor und Camponotus, wie schon oben geschrieben. Irgendwie auch Odontoponera, die fallen aber aufgrund der gĂ€nzlich anderen Lebensweise fĂŒr's Erste erstmal raus.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Entscheidung außer per MĂŒnzwurf treffen soll. Messor barbarus oder Camponotus cruentatus...

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Maddio » 30. August 2017, 12:50

Ich denke auch, dass beide Arten ihre VorzĂŒge haben. Camponotus cruentatus standen damals mit auf meiner Liste, waren aber zu der Zeit nicht verfĂŒgbar in den Shops.

Aus meiner Perspektive gibt es zwei markante Unterschied zwischen den beiden Arten:

C. cruentatus <--> M. barbarus
Schuppenameise <--> Knotenameise
ErnĂ€hrungsweise ĂŒberwiegend zoophag <--> ErnĂ€hrungsweise ĂŒberwiegend granivor

An dieser Stelle wĂŒrde ich nochmal ansetzen und in dich gehen, was dir mehr zusagt. Wenn es dir streng darum geht, eine möglichst unterschiedliche Art zu den Lasius niger zu haben, dann könnte M. barbarus die bessere Wahl sein. Denn als Schuppenameisen haben die C. cruentatus mit den L. niger sicher mehr gemein, auch wenn es verschiedene Gattungen sind. Da es dir aber mehr darum geht eine "große" Art zu haben, sind die C. cruentatus bestimmt auch eine exzellente Wahl.

P.S.: Ich wĂŒrde bei beiden Arten eine kleine 3-W Heizmatte mitbestellen, falls nicht vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Seikilos

Seikilos
Halter

#5 Re: Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Seikilos » 30. August 2017, 13:52

Hallo Maddio,

danke auch dir!

TatsĂ€chlich wĂŒrde der erhöhte Proteinbedarf bei ausgewachsenen Kolonien eher gegen Camponotus sprechen. Futtertierzucht steht momentan nicht zur Debatte. Generell fĂ€nde ich große Ameisen super, aber wenn ich es mit euren Hinweisen ĂŒberdenke, kommt eher Messor in Frage. Messor barbarus... evtl. auch Messor decipiens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Kalinova » 30. August 2017, 14:45

Ich werfe mal den Punkt der KoloniegrĂ¶ĂŸe ein, bei C. cruentatus wird diese mit mehreren(!) 10.000 angegeben.
Das Camponotusarten sich anfangs langsamer entwickeln sollen gibt dir da etwas Zeit jedoch können sie sicherlich nach 1-3 Jahren auch "explodieren".
Du solltest also einiges an Platz fĂŒr eine langfristige Haltung einplanen.

Bei M. barbarus ist die KoloniegrĂ¶ĂŸe nur mit mehreren 1.000 angegeben.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SeikilosMaddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Was macht Camponotus cruentatus AnfÀnger_un_freundlich?

Beitrag von Serafine » 30. August 2017, 20:07

Seikilos hat geschrieben:Leider sind die Ameisen unglaublich klein. Ich kann zwar grob sehen, was die machen, aber so richtig sieht man ja doch nix. Trophallaxis kann ich evtl. noch erahnen, aber ansonsten kann ich ohne VergrĂ¶ĂŸerung zwar alles sehen, aber doch nichts so richtig.

Die PygmĂ€en von Lasius niger sind tatsĂ€chlich winzig (die muss die Königin mit ihren eigenen Reserven aufziehen). Die spĂ€teren Arbeiterinnen sind aber locker doppelt so groß.

Kalinova hat geschrieben:Bei M. barbarus ist die KoloniegrĂ¶ĂŸe nur mit mehreren 1.000 angegeben.

Messor barbarus können auch auf ĂŒber 10000 Arbeiterinnen anwachsen.
Ernes Kolonie hat ja auch ziemlich monströse Ausmaße angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“