Ich junger HĂŒpfer kenne nicht alles
![Zunge rausstrecken :p](https://ameisenforum.de/images/smilies/tongue.gif)
MoneyKrieg hat geschrieben:Was ist denn Tabletop?
Ich junger HĂŒpfer kenne nicht alles
Als Tabletop (engl. âTischplatteâ) bezeichnet man ein Strategiespielsystem, bei dem mit Miniaturfiguren (frĂŒher aus einer Zinnlegierung gegossen oder aus Papier ausgeschnitten, heute meist Zinn- oder auch Kunststofffiguren) auf einer beliebigen OberflĂ€che (besonders Tischen) gespielt wird. Die SpielflĂ€che wird oft mit sogenannten âGelĂ€ndestĂŒckenâ (HĂŒgel, WĂ€lder, Ruinen aus SpielwarenlĂ€den oder selbstgebaut) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem MaĂband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten BausĂ€tzen sorgfĂ€ltig zusammengebaut und aufwĂ€ndig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Das Tabletop lĂ€sst sich in den Bereich der Konfliktsimulationsspiele einordnen.
Maddio hat geschrieben:Ich spiele Warhammer 40k. FrĂŒher spielte ich Warhammer Fantasy (wurde nun zu Age of Sigmar - mit einschneidenden VerĂ€nderungen). Ich ĂŒberlege mir im Winter die neu erscheinde, zweite Auflage von Dropzone Commander zu besorgen, als weiteres Spielsystem neben 40k.
Serafine hat geschrieben:Wenn's dich interessiert kann ich dir mal Andy Chamber's Starship Troopers GRW + Army Books zukommen lassen, das lĂ€sst sich wunderbar mit 40k-Figuren proxen. Mitspieler mĂŒsstest du halt rekrutieren, aber das Problem hat man mit anderen Systemen wie DzC ja auch.
KungFuAnt hat geschrieben:Hallo
Ich spiele Warhammer 40k. Mein Kumpel und ich sind aber neu^^
Hab mir vor ein paar Tagen die Space Wolves Startbox gekauft
MfG