vor 21 Tagen zog bei mir eine Polyrhachis dives Kolonie mit ca. 25 Arbeiterinnen und etwas
In dem Becken befindet sich eine halbierte Korkröhre an der Scheibe, eine kleinere Korkröhre auf dem Boden und ein paar zweige zum klettern. Als Bodengrund nutzte ich Seramis und darüber Kokoshumus. Zum bauen und zur gleichzeitigen Deko legte ich Sphagnum-Moos aus.
Beheizt wird das ganze von einer kleinen Heizmatte auf der Rückseite des Beckens und einer etwas größeren unter dem Becken. Somit entstehen auf der rechten Seite des Beckens ca 22-24 °C und auf der linken ca 24-28 °C. Ich denke mal, dass die Temperatur im Boden dementsprechend etwas höher sein wird.
Die Luftfeuchtigkeit im Becken war anfangs ziemlich hoch mit ca. 80%. Nun ist sie auf 50-60% abgesunken.
Nun zum Futterangebot. Im Becken befinden sich dauerhaft zwei Falltränken. Eine mit Wasser und eine mit Zuckerwasser. Das Zuckerwasser tauschte ich heute probeweise mal mit einer Zucker-Invertzuckersirup-Mischung. Zur Proteinzufuhr werden flugunfähige Fruchtfliegen (die auch im Becken rumlaufen) lebend und tot (nicht überbrüht) angeboten und überbrühte Mehlwürmer und Mehlwurmpuppen. Alles wird fleißig gefuttern und die Fliegen werden auch immer ins Nest getragen.
Desweiteren befinden sich im Becken Springschwänze, die auch gerne mal gejagt werden. Außerdem habe ich kleine braune Milben im Becken. Diese waren mal zuhauf im Becken, als die Ameisen dieses noch nicht besiedelten. Ich konnte den bestand durch Überbrühen sehr schnell und stark verringern. Nun sind immernoch einige dieser Milben im Becken. Diese habe ich jedoch noch auf keiner Ameise entdeckt, sondern nur an Futterresten, weshalb ich mir bei diesen eher weniger Gedanken mache.
Ihr Nest errichteten die Damen sich übrigens schon drei Tage nach dem Einzug. Sie hoben ein Loch, neben der liegenden Korkröhre aus und zogen darüber eine gewebte Decke. Darin leben sie nun schon die ganze Zeit und das auch vollkommen ungestört.
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach etwa 5 Tagen starb die erste Arbeiterin und wurde aus dem Nest getragen. Nun, nach 21 Tagen wurden zwei weitere tote Arbeiterinnen aus dem Nest getragen. Woran könnte dies liegen?
Stimmt etwas an den Haltungsparametern nicht? Ich habe die Arbeiterinnen auch mit einer Makrolinse untersucht und nichts entdecken können wie z.B. Milben oder Ähnliches.
Oder haben die Arbeiterinnen tatsächlich eine solch kurze Lebensdauer und sterben nun natürlicher Weise?
Das würde mich sehr wundern, da meine Lasius niger Kolonie nun 8 Monate alt ist, ca. 100 Arbeiterinnen hat und noch keine einzige Arbeiterin starb.
Ich bitte dringend um Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Benzo