Beitrag
von Miraja » 10. April 2018, 17:54
Ich hĂ€nge mich mal hier ran, wenn das okay ist, weil ich Ă€hnliche Beobachtungen bei den Lasius niger meiner Tochter mache. Sie bekam im August letzten Jahres eine Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen. Seit 4 Wochen stehen sie wieder in der warmen Wohnung auf der Fensterbank, aber von AktivitĂ€t ist auch hier wenig zu sehen. Die Kolonie ist im letzten Jahr natĂŒrlich nicht mehr sonderlich gewachsen, war ja dann schon Ende August. Nun sind sie immer noch in ihrem Reagenzglas, haben es wie bei dir komplett mit Steinchen zugebaut und kommen kaum mal raus.
Nun meine Frage: Das Reagenzglas war ĂŒber den Winter hinten mit Wasser gefĂŒllt, dieser Wassertank ist nun nur noch feucht, es steht kein Wasser mehr. Davor ist ja Watte. Diese ist nun ziemlich schwarz und der schwarze Rand zieht sich auch noch weiter in das Reagenzglas hinein. Leider können wir dadurch weder erkennen, ob es Brut gibt oder die Königin ĂŒberhaupt noch existiert. Was könnten diese schwarzen Ablagerungen sein? Sind die normal, also AbfĂ€lle usw. oder deutet sowas auf Schimmelbildung oder so hin?
Liebe GrĂŒĂe,
Susanne