User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tiere aus dem Garten entnehmen

Neues Thema Antworten
Ameise17
Danksagung erhalten: 0

#1 Tiere aus dem Garten entnehmen

Beitrag von Ameise17 » 20. Juni 2018, 22:57

Hallo liebe Ameisenfreunden,

Ich habe wie überall im Garten alle ein bis zwei Meter solche Nester. Entfernen muss ich sie so wie so wegen des Rasens. Das sieht nicht schön aus und ist schwer zu mähen.

Bild

Eignen sich diese Nester um eine Kolonie zu gründen? Ich meine Ameisen als Haustiere zu halten? Welches weiteren Zubehör benötige ich? Was sollte ich beachten?

Vielen Dank im voraus auf Wiedersehen Ameise17

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Tiere aus dem Garten entnehmen

Beitrag von MDANT » 20. Juni 2018, 23:09

Hallo Ameise17,

willkommen hier.
Also die Ameisen aus dem Garten zu halten ist eher schwierig, da du, damit sich die Kolonie weiter entwickelt, zwingend die Königin brauchst. Diese sitzt in der Regel sehr geschützt sehr tief im Boden.

Was die Haltung allgemein betrifft:
Für die Haltung brauchst du generell eine sog. Arena, was quasi der Freilaufbereich der Ameisen ist und eine Farm (Nest).
Für die Arena gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese kann entweder direkt bei einem Ameisenshop gekauft werden, oder du baust ein Aquarium um oder eine Plastikbox etc.
Je nach Art müssen die auch unterschiedlich gefüttert werden.
Ich denke am einfachsten ist es, wenn da dazu einfach mal hier ein wenig im Forum stöberst und dann gezielt Fragen stellst :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Tiere aus dem Garten entnehmen

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Juni 2018, 23:16

Allgemein ist Ameisen aus der Natur zu entnehmen schwierig, da die Gyne (wie MDANT bereits gesagt hat) meist zu tief sitzt. Bei Myrmica Kolonien kann man meist doch etwas weiter oben Gynen finden, da die sehr polygyn sind und Königinnen (aufgrund der semiclaustralen Gründung) teilweise direkt aus den Nest kommen, um Futter aufzunehmen.

Ich würde dir, Ameise17, empfehlen, entweder eine Gyne zu fangen und von der Gründung an aufzuziehen (momentan sind viele Gynen der Gattung Lasius und (Servi)Formica unterwegs, wovon einige Arten gut für Anfänger geeignet sind) oder eine kleine Kolonie zu kaufen. Die Entnahme aus Nestern ist oft nicht einfach und sollte auch nicht die Regel sein.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

PJay
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4 Re: Tiere aus dem Garten entnehmen

Beitrag von PJay » 20. Juni 2018, 23:30

Hallo Ameise17,

das schaut mir ganz nach Lasius cf. flavus aus. Eine Entnahme der Kolonie aus deinem Garten ist natürlich möglich. Dabei musst du darauf achten das du die Königin (in seltenen Fällen auch mehrere) findest und nicht verletzt. Wenn das geschafft ist, kannst du theoretisch so viele Arbeiterinnen und Brut sammeln wie es geht. Wie du Lasius flavus hältst, kannst du ganz einfach im Internet herausfinden -> Im Prinzip hältst du diese Ameisen genau wie andere Ameisen: Du benötigst ein Nest (Ytong, Erdnest, Gips...) und eine angeschlossene Arena in der sich die Ameisen bewegen können und Ihr Futter suchen können, indem du sie mit Insekten und Honig/Zuckerlösung fütterst. Weitere Infos bekommst du zum Beispiel aus Haltungsberichten. Einen solchen findest du z.B. hier https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html

Ob das ganze aber Sinn macht kann ich nicht sagen, denn:

1. Eine Entnahme der Kolonie aus der Natur ist sehr schwierig, da du die Königin finden musst. Des weiteren ist eine solche Entnahme nicht besonders toll für die Tiere da hierbei ein großer Stressfaktor entsteht und viele Arbeiterinnen sterben. Eine Entnahme aus der Natur ist nicht der optimale Weg. Falls du das Nest aber so oder so entfernen möchtest dann ist es aber keine schlechte Idee den Tieren ein neues zuhause zu bieten.

2. Lasius flavus ist sehr nestaktiv, sprich besonders bei kleineren Kolonien zeigen sie wenig Außenaktivität. Da müsstest du dich etwas über die Art informieren und abwägen ob du das interessant findest. (möchtest du die Art überhaupt halten?)

3. Ich persönlich finde es spannender und schöner eine Kolonie zusammen mit einer einzigen Gyne aufzuziehen, da man von Anfang an bei allem dabei sein kann. Wenn du damit aber keine Probleme hast dann ist eine Entnahme natürlich auch möglich.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

LG PJay

Edit: Da waren wohl ein Paar schneller als ich :p

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Tiere aus dem Garten entnehmen

Beitrag von Serafine » 21. Juni 2018, 04:08

Ameise17 hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenfreunden,

Ich habe wie überall im Garten alle ein bis zwei Meter solche Nester. Entfernen muss ich sie so wie so wegen des Rasens. Das sieht nicht schön aus und ist schwer zu mähen.

Wie tief bist du denn bereit zu graben? ;)
So ein Nest kann schonmal einen Meter oder mehr in den Boden gehen (selbst das Nestzentrum in 30-50cm Tiefe auszugraben dürfte den Rasen ziemlich ruinieren).

Prinzipiell kann man so ein Nest natürlich ausgraben, es dürfte aber leichter sein einfach den Schwarmflug abzuwarten und dann ungeflügelte Jungköniginnen nach dem Paarungsflug einzusammeln, v.a. wenn man so viele Kolonien im Garten hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“