User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus truncatus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Flurin
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus truncatus

Beitrag von Flurin » 21. Juni 2018, 19:27

Dank zwei netten Mensch aus diesem Forum, weis ich jetzt was ich fĂŒr eine neue Art gefunden habe: Camponotus truncatus
Hab jetzt ein bisschen recherchiert, habe aber nicht heraus gefunden ob man sie von Anfang an fĂŒttern sollte oder erst wenn sie eine Arbeiterin hat?
Kann mir jemand von diesem Forum diese Frage beantworten?

Schon mal danke im vorhinein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flurin fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Camponotus truncatus

Beitrag von ReliAnt » 21. Juni 2018, 19:33

Hallo Flurin,

diese Art grĂŒndet claustral - das bedeutet, dass sie ohne Nahrungszufuhr die ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Wasser benötigt sie jedoch in jedem Fall.
Sie ernÀhrt sich in dieser Phase von ihren Reserven und insbesondere von ihrer Flugmuskulatur, deren Biomasse sie umformt.
Die dadurch entstehenden Sekrete kann sie auch an ihre ersten Larven weitergeben.

Die ersten Arbeiterinnen werden durchschnittlich kleiner sein als die danach folgenden.
Das liegt daran, dass die Gyne in ihren Genen einprogrammiert hat, mit möglichst wenig Energieaufwand den Koloniestart zu vollziehen.
Sobald sie mit ihren ersten Arbeiterinnen einen ersten Hofstaat hat, der sie und die folgende Brut zuverlĂ€ssig versorgen kann, werden grĂ¶ĂŸere Imagos (adulte Arbeiterinnen) herangezogen.

In kurz: Brauchst sie nicht zu fĂŒttern :-)

Ich hoffe das war Dir eine Hilfe.

Edit: Wie hĂ€lst Du sie denn wĂ€hrend der GrĂŒndung? Reagenzglas mit Wassertank?

Viele GrĂŒĂŸe

Flurin
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus truncatus

Beitrag von Flurin » 21. Juni 2018, 19:37

ReliAnt hat geschrieben:Hallo Flurin,

diese Art grĂŒndet claustral - das bedeutet, dass sie ohne Nahrungszufuhr die ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Wasser benötigt sie jedoch in jedem Fall.
Sie ernÀhrt sich in dieser Phase von ihren Reserven und insbesondere von ihrer Flugmuskulatur, deren Biomasse sie umformt.
Die dadurch entstehenden Sekrete kann sie auch an ihre ersten Larven weitergeben.

Die ersten Arbeiterinnen werden durchschnittlich kleiner sein als die danach folgenden.
Das liegt daran, dass die Gyne in ihren Genen einprogrammiert hat, mit möglichst wenig Energieaufwand den Koloniestart zu vollziehen.
Sobald sie mit ihren ersten Arbeiterinnen einen ersten Hofstaat hat, der sie und die folgende Brut zuverlĂ€ssig versorgen kann, werden grĂ¶ĂŸere Imagos (adulte Arbeiterinnen) herangezogen.

In kurz: Brauchst sie nicht zu fĂŒttern :-)

Ich hoffe das war Dir eine Hilfe.

Viele GrĂŒĂŸe
Vielen Dank ReliAnt

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Camponotus truncatus

Beitrag von Sir Joe » 22. Juni 2018, 23:02

Hallo Flurin

Flurin hat geschrieben:Dank zwei netten Mensch aus diesem Forum, weis ich jetzt was ich fĂŒr eine neue Art gefunden habe: Camponotus truncatus

Nur zur Info, Camponotus (Colobopsis) truncatus ist nicht mehr korrekt. Colobopsis bilden mittlerweile (Ward et al. 2016) eine eigene Gattung in der Tribus Camponotini und gehören somit nicht mehr zu Camponotus.

Du hast also Colobopsis truncata gefunden ;)

Gruß
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter

Batuhan239
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#5 Camponotus truncatus

Beitrag von Batuhan239 » 25. Juli 2020, 23:47

Hallo Sir Joe

Die Wissenschaftler selbst sind sich unsiicher zu welcher art sie gehört. Mal gehört sie zu Colobopsis und mal zur Camponotus. Also ist es im eigentlichen egal wie man sie nennt.

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1016
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Camponotus truncatus

Beitrag von Manticor » 26. Juli 2020, 09:18

Die sehen ja mal wirklich besonders aus. Durch die Kopfform lassen sie sich relativ gut bestimmen nehme ich mal an. Das mit den TĂŒrschließern ist eine Interessante Sache finde ich.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Camponotus truncatus

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Juli 2020, 15:23

Batuhan239 hat geschrieben: ↑
25. Juli 2020, 23:47
Hallo Sir Joe

Die Wissenschaftler selbst sind sich unsiicher zu welcher art sie gehört. Mal gehört sie zu Colobopsis und mal zur Camponotus. Also ist es im eigentlichen egal wie man sie nennt.
Hallo Batuhan239,
zumindest in der Haltung ist es nicht so bedeutend, wie sie nun genannt werden (weil man sowieso weiß, welche Art gemeint ist).

Wie Sir Joe bereits vor zwei Jahren (der Thread ist ja doch etwas alt ;)) schrieb, korrekterweise ist aber momentan von Colobopsis truncata zu sprechen! Soweit ich weiß gab es seit der Arbeit von Ward et al. 2016 keine weiteren gĂŒltigen Umbenennungen mehr. Auch im Antwiki ist die Art momentan der Gattung Colobopsis zugeordnet.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“