User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda und Ytong

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Camponotus ligniperda und Ytong

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Juni 2018, 22:12

Hallo alle zusammen.

Einer der wenigen Bereiche der Ameisenhaltung, mit dem ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt habe, ist der Nestbau... Nun habe ich eine Camponotus ligniperda Gyne in der Gründung, welche ich auf Dauer halten möchte. Wenn erste Arbeiterinnen schlüpfen, möchte ich bereits ein Ytongnest anbieten.
Nun zur eigentlichen Frage (würde mich über praktische Erfahrungen von Haltern dieser Art freuen, da diese am hilfreichsten sind). Wie stark können Camponotus ligniperda sich durch Ytong beißen? Dass sie es können, berichten ja mehrere. Wenn ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt: Wie weit beißen sie sich durch den Ytong, wenn überhaupt, (könnte man es eventuell mit dicken Seitenwänden und Boden eindämmen?), wie groß war die Kolonie (sollten ja eher große Kolonien sein) und wie voll war das Nest (bei Platzmangel ist eine Bearbeitung des Ytongs wohl wahrscheinlicher)?

Ich möchte eigentlich (zwecks Belüftung des Nestes, Schimmel etc.) kein komplett geschlossenes Nest. Also Ytongblock in einem Becken würde ich nicht wirklich wollen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bisher keine praktischen Erfahrungen mit Ytong habe.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGrANTed

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Tricksta
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperda und Ytong

Beitrag von Tricksta » 23. Juni 2018, 23:16

Vor Jahren hatte ich bei dieser Art ein Ytongnest. Meine Seitenwände waren mindestens 1cm dick. Bei mir selbst haben sie am Ytong nicht herumgenagt.
Meine Kolonie war um die ca. 35-50 Ameisen groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tricksta für den Beitrag:
Ameisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“