Einer der wenigen Bereiche der Ameisenhaltung, mit dem ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt habe, ist der Nestbau... Nun habe ich eine Camponotus ligniperda
Nun zur eigentlichen Frage (würde mich über praktische Erfahrungen von Haltern dieser Art freuen, da diese am hilfreichsten sind). Wie stark können Camponotus ligniperda sich durch Ytong beißen? Dass sie es können, berichten ja mehrere. Wenn ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt: Wie weit beißen sie sich durch den Ytong, wenn überhaupt, (könnte man es eventuell mit dicken Seitenwänden und Boden eindämmen?), wie groß war die Kolonie (sollten ja eher große Kolonien sein) und wie voll war das Nest (bei Platzmangel ist eine Bearbeitung des Ytongs wohl wahrscheinlicher)?
Ich möchte eigentlich (zwecks Belüftung des Nestes, Schimmel etc.) kein komplett geschlossenes Nest. Also Ytongblock in einem Becken würde ich nicht wirklich wollen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bisher keine praktischen Erfahrungen mit Ytong habe.
Liebe Grüße