User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Tobias87
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Tobias87 » 23. Mai 2019, 17:03

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Falls ich irgend etwas falsch gemacht habe sagt mir bitte Bescheid - ich passe mich gerne an :)

Ich habe letztes Jahr eine Lasius niger Gyne aus dem Garten gefangen, in einem Reagenzglas aufgezogen und sie dann in eine Arena + Gipsnest umziehen lassen. Im ersten Jahr kamen schon 30 Arbeiterinnen zur Welt - 4 von ihnen sogar in NormalgrĂ¶ĂŸe (keine PygmĂ€en).

Ich habe sie von Oktober bis Mitte April ĂŒberwintert.

Es gab im neuen Jahr keine AuffĂ€lligkeiten - alle Ameisen gesund und munter, die Gyne hat Eier gelegt. Jetzt sind die ersten Puppen geschlĂŒpft. 16 an der Zahl - alles MĂ€nnchen - keine Arbeiterin. Aktuell gibt es keine Puppen, aber etwa 60 Eier + Larven. Ich bin nur etwas irritiert, warum ausschließlich MĂ€nnchen zur Welt kamen und keine neuen Arbeiterinnen. Ich habe nirgends gelesen, dass das normal ist. Hat jemand von euch eine Idee was da los ist? Das verwirrt mich doch etwas arg... :confused:

Liebe GrĂŒĂŸe,
Tobias

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Serafine » 23. Mai 2019, 21:29

Das ist ungewöhlich und wĂ€re in freier Wildbahn wohl ein ernstes Problem, da MĂ€nnchen nichts nĂŒtzliches fĂŒr die Kolonie tun - in deinem Fall sind die Ameisen ja gut versorgt, daher sollte das machbar sein. Wenn die nĂ€chste Ladung Brut zu Arbeiterinnen heranwĂ€chst wĂŒrde ich das unter MerkwĂŒrdigkeit verbuchen, falls die auch alle MĂ€nnchen werden dĂŒrfte tatsĂ€chlich ein ernsteres Problem vorliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Tobias87

Tobias87
Einsteiger

#3 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Tobias87 » 23. Mai 2019, 22:13

Ok das deckt sich mit dem, was ich mir dachte. Die MĂ€nnchen haben den Rest der Kolonie extrem gestresst, weil sie andauernd aus dem Nest gerannt sind und die Arbeiterinnen damit beschĂ€ftigt waren, sie wieder einzufangen. Deshalb habe ich sie heute jeweils wenn sie alleine waren aus der Arena genommen, um nicht die ganze Kolonie zu gefĂ€hrden. Versorge sie jetzt einfach so lange separat mit Kohlenhydraten bis sie eines natĂŒrlichen Todes sterben.
Es sind jetzt noch 4 MĂ€nnchen in der Kolonie. 9 sind draußen. Sind also 13 insgesamt. 16 Puppen waren es. Also sind auch 3 Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Weil viele Eier und Larven vorhanden sind denke und hoffe ich, dass es eine Laune der Natur war. Die normalen Arbeiterinnen im ersten Jahr waren ja auch schon recht ungewöhnlich. Habe gelesen, dass im ersten Jahr eigentlich nur PygmĂ€en schlĂŒpfen. Lag vielleicht daran, dass ich die Gyne schon Anfang Juni gefangen habe. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist :)

Danke fĂŒr die Antwort!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias87 fĂŒr den Beitrag:
Erne

Tobias87
Einsteiger

#4 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Tobias87 » 1. August 2019, 12:08

So, hier mein nĂ€chster Beitrag. Ich wĂŒrde ja gerne berichten, ob die nĂ€chsten Imagos auch MĂ€nnchen oder Arbeiterinnen wurden, aber bisher habe ich immer noch keine neuen Puppen. Ich muss meinen Post vom Mai auch korrigieren - es waren nur Eier zu dem Zeitpunkt.

Trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass mehr als 2 Monate spĂ€ter immer noch keine Puppe aus den damaligen Eiern entstanden ist. Es sind mittlerweile nur noch Larven da (ca. 60 aus den 60 Eiern). Die sind aber gefĂŒhlt auch noch weit weg vom Puppenstadium, da zwar mit bloßem Auge erkennbar, aber etwa so groß wie eine halbe Ameise.

Ich bin kein hektischer (der jeden Tag ins Nest gucken muss oder andauernd ErschĂŒtterungen erzeugt) oder ahnungsloser (oh ich gebe meinen Ameisen nur Honig, ist ja viel leckerer) Halter, habe mich im Vorhinein gut informiert und versorge meine Ameisen mit genug Kohlenhydraten und Proteinen, bewĂ€ssere das Nest regelmĂ€ĂŸig, aber nicht zu viel und biete eine zusĂ€tzliche Wasserquelle an. Temperatur ist auch immer etwa bei 23° C. Die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich nicht, aber die sollte auch OK sein (das könnte das Einzige sein, das nicht stimmt, weil unkontrolliert).

Woran kann es liegen, dass die Brut so lange braucht? Was sind eure Erfahrungen? Luftfeuchtigkeit als Risikofaktor? Oder ĂŒbersehe ich etwas?

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Serafine » 1. August 2019, 13:37

Was fĂŒtterst du denn genau? 23°C sind schon eher auf der niedrigen Seite, 26°C wĂŒrden sicher nicht schaden.
Tobias87

Tobias87
Einsteiger

#6 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Tobias87 » 1. August 2019, 13:59

Ich fĂŒttere Fliegen, Spinnen, gestern zur Abwechslung mal eine Heuschrecke. Ich schneide die aber nie auf - könnte das ein Problem sein, wenn ich sie am ganzen StĂŒck verfĂŒttere? Habe ca. 30 Arbeiterinnen.

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Serafine » 1. August 2019, 14:04

Das könnte ein Problem bei den Heuschrecken sein, eventuell auch bei den Fliegen. Durch (kleine) Spinnen sollten sie eigentlich durchkommen. WĂŒrde es mal mit aufschneiden versuchen, so dass sie möglichst gut an das flĂŒssige Innere kommen.
Tobias87

Tobias87
Einsteiger

#8 Re: Lasius niger zweites Jahr MĂ€nnchen

Beitrag von Tobias87 » 1. August 2019, 14:07

Ok ich schneide in Zukunft alles GrĂ¶ĂŸere auf und dann schauen wir mal. Wenn es das war war ich doch nicht so schlau wie gedacht :andiewand:

Danke ;-) Ich halte dich auf dem Laufenden!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“