Ich habe ein großes Problem ich habe Ende Juli eine Messor barbarus Kolonie mit 6 Arbeiterinnen erworben, welche sich bis nach der ersten
Nach der
Aber ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Probleme und die Arbeiterinnen starben schneller als neue dazu kommen, ergo die Kolonie wird immer kleiner. (Jetzt ca noch 10 Arbeiterinnen,
Bedingungen:
-In dem ytong Nest in dem sie wohnen ist von außen eine kleine Heizmatte angebracht welche nur ein kleinen Teil des Nestes abdeckt damit sie sich die ideale Temperatur selbst suchen können.
-Befeuchte regelmäßig mit einer Pipette das Nest
-Es gibt alle 2 Tage fruchtfliegen die auch sofort genommen werden
-Tränke steht selbstverständlich zur Verfügung
-Körner habe ich noch viel mehr verschiedenes angeboten und die alten weg gelassen, da ich dachte evtl war eines verunreinigt (werden von mir vorher zersrückt)
-zusätzlich biete ich seit einiger Zeit von oben für die Arena noch einen wärmespot an
-habe 2 abgedunkelte rg mit neuen Wassertanks bereit gestellt + einem weiteren abgedunkelten leerem rg, aber diese werden komplett ignoriert.
- seid einiger Zeit lasse ich den Deckel der Farm für eine komplette Belüftung ab
-körnervorrat haben sie angelegt
Ich bin absolut überfragt was ich noch machen könnte, aber wenn das so weiter geht wird es die Kolonie nicht schaffen nach einem Jahr müsste sie ja deutlich gewachsen sein, irgendetwas stimmt nicht
Wenn noch irgendjemand eine Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin woran es liegen könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Hier der link zum Haltungsbericht, zwecks Arena Aufbau topic58230.html