Lasius nicht abgedunkelt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von anthalter_19 » 7. Oktober 2019, 14:45

Hallo ich wollte Fragen ob man Lasius niger ohne Abdunklung halten kann, ich halte alle meine Lasius ohne Abdunklung schon ein viertel Jahr lang.

Und gibt es dadurch weniger Aktivitäten oder gewöhnen sie sich daran und ein Vorteil entsteht?

Viele Grüße anthalter_19
HB: topic59949.html



Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von Voku » 8. Oktober 2019, 19:23

Einen Vorteil für die Ameisen wird es sicherlich nicht geben, nicht umsonst verstecken sich die Tiere in der Natur.

Ob es die Entwicklung beeinflusst ist mir nicht bekannt, aber ich sehe keinen Grund, die Tieren vorsätzlich nicht artgerecht zu halten.

Da es jetzt auf die Winterruhe zugeht, wird es bald sowieso wenig zu beobachten geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Voku für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichanthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Oktober 2019, 21:48

Hallo anthalter_19,

möglich dürfte es sein (deine Kolonien gibt es ja auch noch), aber ich glaube, ähnlich wie Voku, dass es wohl kaum einen Vorteil für die Ameisen gibt.
Die Gründung klappt beispielsweise auch ohne Abdunklung, aber die Frage ist, wie sich das langfristig auswirkt.


Wenn möglich, dann sollte man meiner Meinung nach aber schon mit einer Abdunklung arbeiten, da es einfach natürlicheren Umständen entspricht.


Wäre aber durchaus interessant, wie sich deine Kolonien entwickeln, ob es einen Unterschied zu anderen Kolonien gibt (gerade auch lange Zeit).



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichanthalter_19


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von DerTyp » 9. Oktober 2019, 12:03

Hallo,
in der Natur bedeutet licht, vor allem für die Königin, Gefahr und Somit Streß. Ich bin mir sehr sicher gehört zu haben, das Gründende Königinen ohne Abdunklung oder gar unter ständigem Licht schlechter und seltener Gründen. Außerdem kann es das Wachstum bei kleineren Kolonie deutlich verringern. Bei Größen Kolonien von bestimmten Arten wie z.B Messor barbarus oder Lasius cf niger kann man die Tiere ohne Probleme an ein Nest ohne jegliche Abdeckung gewöhnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichanthalter_19



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von Unkerich » 9. Oktober 2019, 12:37

Hi,
interessantes Thema, das man m. E. nicht allgemein beantworten kann, insbesondere auch, da das sehr stark artabhängig ist.

Lasius niger gründet ohne Probleme in hellerer Umgebung, ebenso Lasius flavus. Ich hatte dazu dieses Jahr eine kleine Versuchsreihe am laufen.

Zwar war es nicht immer taghell und natürlich nie sonnig, die RG lagen jedoch ohne Abdeckung neben einem tagsüber gut beleuchteten Terrarium, und bekamen durchaus Licht ab. Die Versuchsköniginnen zogen erstaunlicherweise durchschnittlich sogar mehr Pygmäen auf, als die Kontrollgynen im Dunkeln.
Eine Lasius cf. niger zog beispielsweise 27 Pygmäen auf, ohne jegliche Zufütterung.
Hier muss natürlich kein Zusammenhang zwischen Arbeiterinnenzahl und Lichtintensität bestehen, es könnte auch Zufall sein. Jedoch könnte es interessant sein das mal weiter zu beobachten, Stress schienen die Gynen nicht zu haben, sie verhielten sich ganz normal. Wichtig ist, dass sie natürlich ansonsten keinerlei Erschütterungen ausgesetzt waren, genau wie die Kontrollgruppe, ebenso waren alle anderen Parameter gleich.

Insofern ist es schwer zu beantworten ob Ameisen auch dauerhaft ohne Abdeckung gehalten werden können. Ob es langfristig Veränderungen jedweder Art geben kann, dazu gibt es meines Wissens keine Untersuchungen. Bei freier Wahl ziehen die meisten Arten jedoch, bei ansonsten gleichen Bedingungen, meist einen dunklen Nistplatz einem helleren vor.
Zudem kommen bei offen liegenden Nestern oft auch noch weitere Störfaktoren dazu, und viele Arten geraten durch das Licht unter Stress, was es natürlich zu vermeiden gilt.
Vor diesem Hintergrund würde ich empfehlen im Sinne der Tiere dennoch immer ein, zumindest etwas, abgedunkeltes Nest anbieten - schaden wird es ihnen in keinem Fall.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
anthalter_19


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Beitrag von anthalter_19 » 9. Oktober 2019, 13:46

So dann melde ich mich mal wieder.

Mein Plan für die Ameisen

Ich werde sie dieses Jahr nicht mit Abdunklung halten.
Nächsets Jahr nach der Winterruhe kommen sie dann in eine Abgedunkelte Box.
Übernächstes Jahr kommen sie dann in ein Ytong Nest das nicht abgedunkelt ist.

So noch eine Frage: Giebt es Arbeiter die niemals in die Arena gehen/das Nest verlassen?

Zum HB: topic59949.html

Zum Diskusiontreaht: diskusionthread-zu-lasius-niger-die-kleine-kolonie-von-anth-t59953-16.html#p425172

Viele Grüße anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“