User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist diese Wiese schützenswert?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
scorpion_531
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ist diese Wiese schützenswert?

Beitrag von scorpion_531 » 21. April 2020, 17:38

Hallo zusammen,

die auf den Bildern gezeigte Wiese ist ein ehemaliges Damwild Gehege mit mehrere Obstbäumen.

Diese Wiese wurde für mehr als 20 Jahre weder gedüngt, noch gepflügt oder neu eingesäht.

Genau diese Maßnahmen sollen aber in Zukunft folgen.

Vorher bat mich der Besitzer um Rat, ob die vielen Ameisenhügel etwas schützenswertes seien?

Die Frage richte ich nun weiter an euch oder eine fachkundige Person, da sich unter so gut wie jedem Hügel eine Kolonie versteckt. Es sei angemerkt, dass die Wiese deutich größer ist, ich jedoch nur diese Bilder habe.

Leider kann ich zur Bestimmung der Art nicht beitragen, lediglich dass sie meinen Lasius niger, die ich einst gehalten habe, in Farbe und Göße sehr ähneln.

Zudem ist der Ort in Nordrhein-Westfalen.

Ist es wirklich ein so einzigartiges Phänomen? Oder kann die Wiese in Ruhe neu aufbereitet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwoten

Viele Grüße

Scorpion ;)
20200403_182154.jpg
20200403_182142.jpg
20200403_173136.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scorpion_531 für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliZitrusErneMänä

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Ist diese Wiese schützenswert?

Beitrag von Ameisenstarter » 21. April 2020, 18:57

Mir fällt es schwer hier eine Beurteilung zu treffen.

Bauten dieser Art sind mir von Lasius flavus bekannt, aber das passt ja deiner Beschreibung nach nicht.

Schützenswert ist für mich generell erstmal jede einheimische Ameisenart. Die Frage ist, ist es notwendig diese Wiese neu aufzubereiten? Was genau ist der Plan für die Wiese?

Mir wäre es doch wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt, bevor man da irgendwas macht. Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal Bilder der Ameisen hochladen?

Zunächst finde ich es aber schön, dass nachgefragt wird anstatt einfach ohne Rücksicht loszulegen.
3)

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliZitrusErne

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2163 Mal

#3 Ist diese Wiese schützenswert?

Beitrag von Zitrus » 21. April 2020, 21:27

Ameisenstarter hat geschrieben:
21. April 2020, 18:57
Schützenswert ist für mich generell erstmal jede einheimische Ameisenart.
+1

Es gibt bereits zu wenig Wiesen, wo Insekten einfach in Ruhe leben können. Fände ich super, wenn man diese erhalten würde :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliMänä

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“