Hier kannst du, falls noch nicht getan und bei Interesse, einiges an Informationen allgemein und speziell für M. barbarus nachlesen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
https://ameiseninfos.de/html/ameisenfutter.html
https://ameiseninfos.de/html/messor%20barbarus.html
Prinzipiell kann sich die Art durch den Ytong beißen, allerdings machen die das in der Regel erst wenn das Nest zu klein wird und es dauert auch eine ganze Weile bis die da irgendwo durch kommen.
Du hast also genug Zeit das zu beobachten und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Bzgl. Futter kannst du an Insekten fast alles anbieten, immer eine Tränke mit Wasser in der Arena und an Körnern würde ich dir eine bunte Mischung aus Vogelfutter, Leinsamen, Haferflocken, Chia, Grassamen, Löwenzahnsamen usw. empfehlen. Siehe auch den 2ten Link dazu.
Später gerne auch mal ein Stück Saftschinken, Hähnchenbrust, Katzennassfutter usw.
Es muss nicht immer Wasser in der Glaswanne sein, es reicht diese ca. 1-2 mal im Monat zu füllen & hin und wieder den Ytong von oben etwas zu befeuchten.
Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist übernehmen auch die Arbeiterinnen mehr und mehr die Befeuchtung des Nestes.
An und für sich reicht die Raumtemperatur für diese Art aus aber eine kleine Heizmatte im Nestbereich (Teilbereich) beschleunigt die Entwicklung maßgeblich. An der wärmsten Stelle im Nest darf es gerne an die 30 Grad haben.
Sie sollten eine abgeschwächte
Winterruhe bekommen bei ca. 15 Grad für ca. 3 Monate, ansonsten ist diese Art recht pflegeleicht und robust.
Ansonsten gibt es zu dieser tollen Art hier im Forum einiges an Informationen und allgemein viele Haltungsberichte.
Messor barbarus gehört nicht umsonst zu den Klassikern in der Ameisenhaltung
