Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
#1 Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
Was meint ihr dazu?
Funktioniert das so fĂŒr meine Lasius niger, die bald kommen solltenâșïž
Das Nest steht in einem Möbel mit TĂŒre, das heiĂt es ist immer dunkel, auĂer man beobachtet sie
Funktioniert das so fĂŒr meine Lasius niger, die bald kommen solltenâșïž
Das Nest steht in einem Möbel mit TĂŒre, das heiĂt es ist immer dunkel, auĂer man beobachtet sie
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4098
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Willkommen bei uns im Ameisenforum Exxlife.
Eine tolle Anlage hast Du da zusammengestellt, im Prinzip könnte das passen.
Hast jetzt nicht geschrieben wie groĂ das Lasius niger Volk ist.
FĂŒr ein GrĂŒndervolk, nur wenige Ameisen, ist das reichlich groĂ bebaut.
GrĂŒĂe Wolfgang
Eine tolle Anlage hast Du da zusammengestellt, im Prinzip könnte das passen.
Hast jetzt nicht geschrieben wie groĂ das Lasius niger Volk ist.
FĂŒr ein GrĂŒndervolk, nur wenige Ameisen, ist das reichlich groĂ bebaut.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#3 Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
Hallo & Willkommen,
soweit so gut
Ich gehe mal davon aus du hast eine noch kleine GrĂŒnderkolonie erworben, die noch im Reagenzglasnest mit Wassertank lebt.
Da darfst du ggfls. nicht enttÀuscht sein, wenn sie die ersten Wochen und Monate das externe Nest noch mehr oder weniger ignorieren und im RG Nest bleiben.
Gerade L. niger nutzt dieses in der Anfangsphase sehr gerne bis es quasi platzt
- Wozu die rote Folie am Schlauch? Da siehst du sie spÀter nur schlecht beim furagieren in diesem Bereich.
- Du kannst (optional) noch einen dĂŒnnen Faden (Hanfseil oder Ă€hnliches) durch den Schlauch fĂ€deln, dann haben sie es leichter den doch etwas steilen Winkel hoch und runter zu klettern, gerade auch mit Beute im Schlepptau.
- Ich wĂŒrde dir empfehlen noch einen 2ten Stopfen mit BelĂŒftung zu besorgen (falls nicht vorhanden). Dann ist die Anlage an sich schon mal dicht und trotzdem gut belĂŒftet. Lasius niger wird spĂ€ter sehr wuselig und nutzt jede Chance fĂŒr AusbrĂŒche
- Am besten von Anfang eine kleine TrĂ€nke mit Wasser und einen kleinen Napf fĂŒr das Futter &/oder die Kohlehydrate in der Arena platzieren.
Viel SpaĂ beim Beobachten!
soweit so gut
Ich gehe mal davon aus du hast eine noch kleine GrĂŒnderkolonie erworben, die noch im Reagenzglasnest mit Wassertank lebt.
Da darfst du ggfls. nicht enttÀuscht sein, wenn sie die ersten Wochen und Monate das externe Nest noch mehr oder weniger ignorieren und im RG Nest bleiben.
Gerade L. niger nutzt dieses in der Anfangsphase sehr gerne bis es quasi platzt
- Wozu die rote Folie am Schlauch? Da siehst du sie spÀter nur schlecht beim furagieren in diesem Bereich.
- Du kannst (optional) noch einen dĂŒnnen Faden (Hanfseil oder Ă€hnliches) durch den Schlauch fĂ€deln, dann haben sie es leichter den doch etwas steilen Winkel hoch und runter zu klettern, gerade auch mit Beute im Schlepptau.
- Ich wĂŒrde dir empfehlen noch einen 2ten Stopfen mit BelĂŒftung zu besorgen (falls nicht vorhanden). Dann ist die Anlage an sich schon mal dicht und trotzdem gut belĂŒftet. Lasius niger wird spĂ€ter sehr wuselig und nutzt jede Chance fĂŒr AusbrĂŒche
- Am besten von Anfang eine kleine TrĂ€nke mit Wasser und einen kleinen Napf fĂŒr das Futter &/oder die Kohlehydrate in der Arena platzieren.
Viel SpaĂ beim Beobachten!
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
#4 Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
Vielen Dank fĂŒr die Informationen.
Die rote Foile hab ich hingeklebt, dass ich den Ameisen ein wenig den richtige Weg richtung Nest leite, oder meint ihr dass ist nicht nötig?
Dass Hanfseil werde ich in diesem Falle noch montieren, danke.
Was meint ihr zur Nahrung?
Kann man zwischen Proteine und Kohlenhydrate abwechslen? Oder sollte den Ameisen immer beides zur VerfĂŒgung stehen?
Die rote Foile hab ich hingeklebt, dass ich den Ameisen ein wenig den richtige Weg richtung Nest leite, oder meint ihr dass ist nicht nötig?
Dass Hanfseil werde ich in diesem Falle noch montieren, danke.
Was meint ihr zur Nahrung?
Kann man zwischen Proteine und Kohlenhydrate abwechslen? Oder sollte den Ameisen immer beides zur VerfĂŒgung stehen?
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#5 Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
Ist nicht nötig, die orientieren sich mithilfe von Duftstoffen.
Kohlenhydrate sollten immer zur VerfĂŒgung stehen, das ist sozusagen der Treibstoff der Ameisen. Proteine kannst du je nach GröĂe der
Kolonie alle paar Tage anbieten oder auch tÀglich. Bei einer kleinen Kolonie mit wenig
paar Fruchtfliegen die Woche genug. Je gröĂer die Kolonie wird und je mehr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Harry4ANT
#6 Anlagenplanung fĂŒr Lasius niger
Vielen Dank.
Dann werde ich immer ein Wenig Zuckerwasser oder Honiglösung anbieten und nebenbei noch ein paar Fliegen.
Was sind eure meinung noche wichtige Tipps/Tricks fĂŒr einen AnfĂ€nger
Dann werde ich immer ein Wenig Zuckerwasser oder Honiglösung anbieten und nebenbei noch ein paar Fliegen.
Was sind eure meinung noche wichtige Tipps/Tricks fĂŒr einen AnfĂ€nger