Messor barbarus - Lebendfutter
- AlbaKiNqZz
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus - Lebendfutter
Heii Leute habe meinen Messor barbarus jetzt lebende Mehlwürmer gekauft und meine Frage, ist eigentlich wie hoch ist die Gefahr von Milben und die 2. Frage ist die Gefahr bei selbst gezüchteten Mehlwürmer auch so groß das sie Milben haben?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Messor barbarus - Lebendfutter
Also ich füttere fast ausschließlich Lebendfutter, Schokoschaben aus eigener Zucht, manchmal besorge ich mir Heimchen, Fruchtfliegen, Springschwänze, Soldatenlarven ...
Hatte noch nie (parasitäre) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. Im Zweifel werden die Futtertiere überbrüht.
Futtermilben &/oder Staubläuse habe ich immer wieder mal schubweise, diese empfinde ich aber eher als nützlich den störend oder gar gefährlich.
Mehlwürmer habe ich selber nie gezüchtet und auch nur selten verfüttert, generell die Futtertiere möglichst trocken halten, regelmäßig reinigen.
Hatte noch nie (parasitäre) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. Im Zweifel werden die Futtertiere überbrüht.
Futtermilben &/oder Staubläuse habe ich immer wieder mal schubweise, diese empfinde ich aber eher als nützlich den störend oder gar gefährlich.
Mehlwürmer habe ich selber nie gezüchtet und auch nur selten verfüttert, generell die Futtertiere möglichst trocken halten, regelmäßig reinigen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- AlbaKiNqZz
- Danksagung erhalten: 0
#3 Messor barbarus - Lebendfutter
Können Milben kommen bei eigener Zucht oder eher nicht?
Habe nämlich schon Zeug gekauft für die Züchtung.
Habe nämlich schon Zeug gekauft für die Züchtung.
-
anthalter_19
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#4 Messor barbarus - Lebendfutter
Hallo liebe Ameisen Freunde
Wenn der Hersteller wo du die Tiere her hast Milben hatt Dan breiten die sich schnell auf alle Mehlis aus.
Ich züchte auch immer Mehlwürmer, hatte aber noch nie Milben. Bei der Eigenen zucht ohne Hygiene Maßnahmen, wie in einer Fabrik ist die change für Milben höher. Aber wenn mal Milben auftreten ist meist nur ein Zuchtbehälter betroffen,sofern die nicht verbunden sind und es mehrere gibt. (Sollte es ja auch wenn man WürmerPuppen und Käfer getrennt hält)
Viele Grüße
Anthalter_19
Wenn der Hersteller wo du die Tiere her hast Milben hatt Dan breiten die sich schnell auf alle Mehlis aus.
Ich züchte auch immer Mehlwürmer, hatte aber noch nie Milben. Bei der Eigenen zucht ohne Hygiene Maßnahmen, wie in einer Fabrik ist die change für Milben höher. Aber wenn mal Milben auftreten ist meist nur ein Zuchtbehälter betroffen,sofern die nicht verbunden sind und es mehrere gibt. (Sollte es ja auch wenn man Würmer
Viele Grüße
Anthalter_19