Gestern Abend habe ich mein Versprechen bei meine Kids eingelöst und habe mit meinen Twins und meinen Eltern eine Nachtwanderung gemacht. Zum Sonnenuntergang um 21.20uhr sind wir los. Ich habe, in der Hoffnung eine diesmal begattete Lasius flavus
So, von zuhause los gelaufen, ca 1 km durch ein Wohngebiet und dann waren wir am Emscherrückhaltebecken Stadtgrenze Dortmund/C-R. Erst haben wir nichts gesehen bis auf die schöne Dämmerung. Kurz nach 22 Uhr, Minuten nachdem ich das Foto gemacht habe und es richtig dunkel geworden war, bemerkte ich eine Zunahme der Viecher die mich anflogen...
Dann würde es heftig. Ich war übersät von Viechern, auf Armen, Beinen und meiner Kleidung. Ich dachte erst an Mücken. Dann schaute ich mir die Tierchen genauer an und zu meinem erstaunen waren es alles Ameisen! Sie verpaarten sich, auf mir....
Es waren wirklich unzählige. Nachdem ich erkannt habe was es ist habe ich sie ab gepustet und von den Sachen geschüttelt, aber sie haben mich verfolgt, über einen Kilometer lang. Und zwar nur mich. Meine Twins und meine Mutter hatten nichts und meine Vater nur vereinzelt. Sie haben übrigens einen Stachel, weil mich eine wohl gestochen hat. Es war ordentlich schmerzhaft und ich habe heute noch einen 5x5mm großen roten Fleck am Arm.
Jetzt meine Frage, was hat sich da auf mir dutzende male verpaart?
Fundort: Zischen Gewässer und Wiesenhalde auf Schotterweg, aber hauptsächlich auf mir
Uhrzeit: ca 22.15 Uhr
Temperatur: ca 25 C°
Luftfeuchte: Trocken aber steigend
Hin und wieder eine leichte Briese
Hier die Bilder, müssten zwei Gynen und der Rest Männchen sein. Das Papier hat 5mm Kästchen. Wenn es die Art ist die ich denke, dann bringe ich sie gleich wieder an den Fundort.