musste gestern mit bedauern feststellen das meine Camponotus
Camponotus vagus Königin ermordet!?
- FlowCSF
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Camponotus vagus Königin ermordet!?
Hallo Zusammen,
musste gestern mit bedauern feststellen das meine CamponotusKönigin geköpft wurde. Die noch junge Kolonie (8 Arbeiterinnen mit Brut ) hat scheinbar ihre Königin getötet. In der Arena lag am Morgen der Kopf der Königin , der Restkörper der Königin mit den Arbeiterinnen ist im Nest.... Bin irgendwie radlos wie es dazu kam. Habt ihr schon einmal so was erlebt?
musste gestern mit bedauern feststellen das meine Camponotus
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Camponotus vagus Königin ermordet!?
Hallo.
So etwas ist immer schade.
Ein paar weitere Informationen wären sicher hilfreich.
Wann hast du dieGyne zuletzt lebend gesehen? Hast du die Kolonie selbst aufgezogen oder war sie gekauft?
Wenn eine Ameise plötzlich geköpft ist, dann ist sie meistens schon vorher gestorben und wurde dann von den Arbeiterinnen zerlegt und weggebracht. Entsprechend wäre also hilfreich zu wissen, ob sie vielleicht schon länger (unbemerkt) tot gewesen sein könnte.
Liebe Grüße
So etwas ist immer schade.
Ein paar weitere Informationen wären sicher hilfreich.
Wann hast du die
Wenn eine Ameise plötzlich geköpft ist, dann ist sie meistens schon vorher gestorben und wurde dann von den Arbeiterinnen zerlegt und weggebracht. Entsprechend wäre also hilfreich zu wissen, ob sie vielleicht schon länger (unbemerkt) tot gewesen sein könnte.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • FlowCSF
- FlowCSF
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 Camponotus vagus Königin ermordet!?
Hallo Ameisenstarter,
habe dieGyne ende Juni gekauft. Sie war bei Ankunft alleine mit ein paar Eiern und Puppen und eigentlich wohl auf. Im Juli bis Anfang August sind dann nach und nach die Arbeiterinnen geschlüpft, haben auch Zucker- und Honigwasser angenommen sowie ein/zwei Fliegen. Nachgesehen habe ich gut jede Woche einmal, da war Sie eigentlich immer in Bewegung.... zuletzt am 12.08.2020. Am 19.08.2020 sah ich dann den Kopf in der Arena liegen. Das Nest ist selbst gebaut aus Holz, mit angeschlossenen Reagenzglas.
Vielen Dank für deine Antwort!
habe die
Vielen Dank für deine Antwort!
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Camponotus vagus Königin ermordet!?
Hallo. Danke für die Antwort.
Ich gehe davon aus, dass sie dann wohl an einer natürlichen Ursachen gestorben ist. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass die Arbeiterinnen ihr irgendetwas antun würden.
Ist wohl einfach Pech, manchmal steckt man nicht drin. In einer Woche kann viel passieren, ich gehe davon aus sie ist dort dann gestorben und wurde daraufhin zerlegt.
Liebe Grüße
Ich gehe davon aus, dass sie dann wohl an einer natürlichen Ursachen gestorben ist. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass die Arbeiterinnen ihr irgendetwas antun würden.
Ist wohl einfach Pech, manchmal steckt man nicht drin. In einer Woche kann viel passieren, ich gehe davon aus sie ist dort dann gestorben und wurde daraufhin zerlegt.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- FlowCSF