Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Hallo! Ich habe eine ca. zwei Jahre alte Messor barbarus Kolonie bestehend aus geschĂ€tzt 80 bis 100 Tieren. Welche Sterblichkeitsrate ist da in etwa normal? Aktuell sind es 3 bis 4 Tiere die Woche. Das kommt mir ganz schön viel vor. Ich bin allerdings ein völliger AnfĂ€nger. Danke fĂŒr eure Tipps! LG
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1060
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
#3 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Hallo,
Ameisen in Haltung dĂŒrften gröĂtenteils an AltersschwĂ€che sterben. Dementsprechend fĂ€ngt das erste groĂe Sterben an, wenn die erste Generation an ihr Lebensende kommt. Das könnte bei einer 2 Jahre alten Kolonie etwa jetzt der Fall sein. Wurden die Ameisen in gröĂeren Wellen "geboren", dann dĂŒrften sie auch in diesen Wellen sterben. 3 bis 4 pro Woche erscheint mir vor dem Hintergrund als eher wenig, auch bei einer kleinen Kolonie.
GrĂŒĂe vom Pinco
Ameisen in Haltung dĂŒrften gröĂtenteils an AltersschwĂ€che sterben. Dementsprechend fĂ€ngt das erste groĂe Sterben an, wenn die erste Generation an ihr Lebensende kommt. Das könnte bei einer 2 Jahre alten Kolonie etwa jetzt der Fall sein. Wurden die Ameisen in gröĂeren Wellen "geboren", dann dĂŒrften sie auch in diesen Wellen sterben. 3 bis 4 pro Woche erscheint mir vor dem Hintergrund als eher wenig, auch bei einer kleinen Kolonie.
GrĂŒĂe vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- Randomeise
-
#4 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Ok, danke. Na dann bin ich beruhigtPincoPallino hat geschrieben: â10. Juli 2023, 14:36Hallo,
GrĂŒĂe vom Pinco
-
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2522
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
FĂŒr eine zwei Jahre alte Messorkolonie ist das tatsĂ€chlich ziemlich wenig.
Stehen die zufÀllig in einem klimatisierten Raum oder hatten keine richtigeWinterruhe ?
Stehen die zufÀllig in einem klimatisierten Raum oder hatten keine richtige
-
#7 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Meinst du damit wenig tote Tiere oder allgemein wenige Tiere in der Kolonie? Die stehen bei mir im Zimmer, nicht klimatisiert.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2522
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#8 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Beides. Nach zwei Jahren sollte die Kolonie 1000+ Arbeiterinnen haben.
Und eine groĂe Kolonie hat natĂŒrlich dann auch mehr Arbeiterinnen die versterben.
Und eine groĂe Kolonie hat natĂŒrlich dann auch mehr Arbeiterinnen die versterben.