Diesen Sommer hab ich nur eine
Mein erster Versuch war jedenfalls ein voller Erfolg, ich konnte meine Kolonie mit ca 15-20 Lasius niger
Im Gegenteil, die Serviformica übernahmen Eigenschaften der L. niger, jetzt trinken sie zb ebenfalls Ahornsirup, vorher hatten sie null Interesse daran (musste den Napf weg nehmen und den Sirup anders anbieten, im Napf sind zwei ertrunken, zwei weitere konnten mit nem Zahnstocher und nem Tropfen Wasser gerettet werden aber Serviformica und Sirup ist wir Messor und Wasser…)
Hier paar Bilder: Auf den Bilder sieht man was die Gründung für ein Aufwand für die
Die Pygmäen sind unglaublich forsch und firchtfrei, kamen praktisch sofort raus und sind zu 100% tagaktiv und die Entwicklung der Kolonie geht sehr schnell, vermutlich auch wegen den L niger. Diese sind ausserhalb vom RG kaum mehr zu sehen, dafür sind die Serviformicaworker bereits grösser: Blitzschnell sind sie auch und sehen offenbar ziemlich gut, kann es sein dass sie auf Pheromonspuren um ihre Nester verzichten und tagaktiv sind weil sie sich optisch orientieren?
Würde Sinn machen wenn alle scharf drauf sind, dein Nest zu übernehmen…
Weiss jemand welche Art ich hier habe?