User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta Texana Help

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AdiAtta
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 4. Oktober 2024, 08:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Atta Texana Help

Beitrag von AdiAtta » 4. Oktober 2024, 08:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Wochen ein großes Ameisen-Set zugelegt mit alles drum und dran. Meine Atta Texana sind vor circa drei Wochen in ihr neues Zuhause eingezogen, und anfangs schien alles gut zu laufen – sie haben sich gut eingelebt, dachte ich 🙈

Leider fÀllt mir seit ein paar Tagen auf, dass mein Pilz schrumpft. Temperatur und Feuchtigkeit sollten eigentlich passen, zumindest laut allem, was ich gelesen habe. Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Hier sind noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

S
DateianhÀnge
IMG_2469.jpeg
IMG_2468.jpeg
IMG_2466.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AdiAtta fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 240
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#2 Atta Texana Help

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Oktober 2024, 09:57

Guten Morgen - und willkommen im Ameisenforum.

Ich arbeite ebenfalls mit diesem Set 'Starter Set fĂŒr Blattschneiderarten - groß' [1005397]
und der kleineren Variante 'Starter Set fĂŒr Blattschneiderarten - klein' [1003646]

In Bilder des Tages findest Du eine aktuelle Aufnahme von meiner Atta sexdens,
die praktisch zerstört bei mir ankam - und nun, nach etwa 7 Wochen einen vorzeige fÀhigen
Pilz (Fungus) gezĂŒchtet hat.

Obwohl der Pilz aktuell etwa so groß ist wie ein Tischtennisball, reicht
vom Platz-Angebot die kleine Variante vollkommen aus - und vermutlich noch fĂŒr die nĂ€chsten 2-3 Monate.

Daher muss gegebenenfalls im fein-handling etwas korrigiert werden.

-> Versuche daher die Ameisen mit einigen wenigen, aber möglichst frischen (warm abgespĂŒlten) BlĂ€ttern
im Pilzbecken zu versorgen.

= Es sind noch sehr wenige Individuen, die haben noch keinen großen und effektiven Wirkungsradius und
tummeln sich eher wenige Zentimeter vor dem Pilz.

-> Versuche verschiedene BlÀtter ->
neben zarten / jungen BrombeerblÀttern, eignen sich auch RosenblÀtter,
aber auch HimbeerblĂ€tter sollten zu dieser Jahreszeit noch reichlich verfĂŒgbar sein.
Alternativ gehen auch die getrockneten RosenblÀtter. Ich empfehle in dieser Phase jedoch
vorerst möglichst zarte und frische BlÀtter anzubieten - nicht zu viel - weniger ist mehr.


Im Herbst ist es schwieriger als noch vor wenigen Wochen, praktisch im SpÀtsommer.
Die Temperaturen schwanken. Es gibt ein starkes Tag/Nacht GefÀlle.

Die Pilzkammer wird gerne schnell mal "nass kalt" - das
alles kann sich auf den Pilz auswirken.

Generell also mein Rat:

Handling verfeiern und wenige BlÀtter direkt in der Pilzkammer anbieten - alle 2-3 Tage auswechseln.
Temperaturen auf 25-27 Grad Celsius heben - möglichst keine Nachtabsenkung einbauen.
Die durchschnittliche Raumtemperatur macht das praktisch von selbst.



Eins noch:
Mit der Anlage bist Du auf jeden Fall die nÀchsten 6-9 Monate gut bedient! - Nur den Anfang,
der ist immer besonders. Gut das Du dich gemeldet hast, jetzt kann man noch was machen.

Ist die Kolonie eingefahren, steckt die auch mehr weg - und wird sich natĂŒrlich auf die anderen
Becken verteilen.


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
E



AdiAtta
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 4. Oktober 2024, 08:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Atta Texana Help

Beitrag von AdiAtta » 4. Oktober 2024, 10:15

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort! Ich habe es schon mit verschiedenen BlĂ€ttern versucht – in meinem Garten habe ich Brombeer-, Himbeer- und RosenblĂ€tter sowie RosenblĂŒten. Leider fressen sie diese aber ĂŒberhaupt nicht. Deshalb weiß ich gerade nicht weiter und habe stattdessen die getrockneten RosenblĂ€tter angeboten, die mitgeliefert wurden. Diese scheinen momentan das Einzige zu sein, was sie wirklich annehmen. Heute habe ich es auch mit Petersilie versucht. Falls du noch weitere Tipps hast, nehme ich sie gerne an. Sollte ich die BlĂ€tter direkt in die PlastikbehĂ€lter legen, die ich ĂŒber den Pilz gestellt habe? Meinst du damit die Pilzkammer, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich es hochhebe wird nichts zerstört!? đŸ«Ł
Vielen Dank nochmal – wie gesagt, ich bin ganz neu dabei.🙈



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 396
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

#4 Atta Texana Help

Beitrag von Arthur Dent » 4. Oktober 2024, 10:23

Soweit ich das erkennen kann sieht der Pilz gesund aus. Möglicherweise wurde mehr Pilz mitgeliefert als benötigt wird und die GrĂ¶ĂŸe wurde von der Kolonie angepasst.

Aufpassen auf Kondenswasser in der Box. Sollte das ĂŒberhand nehmen und Wasser auf den Pilz tropfen sollte man evtl. ein Loch reinschneiden.

Falls eine Heizmatte benutzt wird, darf diese nicht unterhalb des Pilzes angebracht werden.


VG Arthur.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 240
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5 Atta Texana Help

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Oktober 2024, 10:25

GrundsÀtzlich gilt:

Die Plastikhaube auf dem Pilz dient dazu, dass das Mikroklima bei eingriffen in
das Pilzbecken gehalten wird.

Das heißt, dass bitte nur unter wirklich wichtigen UmstĂ€nden diese Haube entfernt werden sollte.

-

ErgÀnzend wÀre anzubieten:

je 1 StĂŒck / eine kleinste Menge als Test:

Apfel (ungespritzt)
Himbeere
Heidelbeere

DarĂŒber hinaus:
Warm abgespĂŒltes Moos (kleinste Menge)

Haferflocken
Feige


Bitte dann einfach zeitnah melden.
Sollte nichts angenommen werden, mĂŒsste ich ein Bild (Draufsicht)
und seitlich vom Pilz bekommen (auch mit Haube).

Viele GrĂŒĂŸe
E.



AdiAtta
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 4. Oktober 2024, 08:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Atta Texana Help

Beitrag von AdiAtta » 4. Oktober 2024, 10:52

Wir haben die Plastikhaube seit dem Aufstellen im Becken kein einziges Mal bewegt, und innen hat sich auch kein Kondenswasser gebildet. Es wirkt von außen vielleicht so, aber tatsĂ€chlich ist es im Inneren komplett trocken. Eine kleine Himbeere habe ich bereits angeboten, die wurde an der Seite etwas angeknabbert. Ich habe sie am nĂ€chsten Tag entfernt, um Schimmelbildung zu vermeiden, habe mich nicht getraut es nochmal zu machen- soll ich? Ich werde weiterhin verschiedene BlĂ€tter ausprobieren und auch versuchen, die Temperatur etwas zu erhöhen. Wir haben eine Heizmatte, die an der hinteren Glasscheibe angebracht ist, jedoch nicht direkt unter dem Pilz.



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 396
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

#7 Atta Texana Help

Beitrag von Arthur Dent » 4. Oktober 2024, 10:56

AdiAtta hat geschrieben: ↑
4. Oktober 2024, 10:52
Wir haben die Plastikhaube seit dem Aufstellen im Becken kein einziges Mal bewegt, und innen hat sich auch kein Kondenswasser gebildet. Es wirkt von außen vielleicht so, aber tatsĂ€chlich ist es im Inneren komplett trocken. Eine kleine Himbeere habe ich bereits angeboten, die wurde an der Seite etwas angeknabbert. Ich habe sie am nĂ€chsten Tag entfernt, um Schimmelbildung zu vermeiden, habe mich nicht getraut es nochmal zu machen- soll ich? Ich werde weiterhin verschiedene BlĂ€tter ausprobieren und auch versuchen, die Temperatur etwas zu erhöhen. Wir haben eine Heizmatte, die an der hinteren Glasscheibe angebracht ist, jedoch nicht direkt unter dem Pilz.

Dann sollte alles gut sein. Ich habe mir am Anfang auch ziemlich viele sorgen gemacht, aber am Ende weiß die Kolonie selbst was sie tut. Der Bedarf einer "neuen" Kolonie ist auch sehr gering. Also nicht wundern, wenn die Tiere nicht viel schneiden. Hauptsache der Pilz ist gesund, was bei dir der Fall zu sein scheint.

EDIT: ich habe meine Pilzkammer immer abgedunkelt. So ist fĂŒr die Kolonie klarer was innen und was außen ist. darĂŒber hinaus kann man z.B. mit einer Decke die Temperatur stabiler halten. Ist aber nicht zwingend.


VG Arthur



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
BeitrÀge: 532
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

#8 Atta Texana Help

Beitrag von Vlodex » 4. Oktober 2024, 11:31

Solange wie der Pilz mehr Schwarz ist als Gelblich/Weiß ist , mach dir da nicht so viele Gedanken , immer alle 2 Tage die BlĂ€tter gegen frische Tauschen vorher grĂŒndlich abwaschen damit keine Fremdtiere rein kommen. Dann sollte der auch wieder an große dazu gewinnen , du könntest nur erstmal im Becken wo der Pilz ist fĂŒttern das vereinfacht es fĂŒr die Tiere solang sie noch eine kleine Kolonie sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AdiAttaArthur Dent



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“