Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Neues Thema Antworten
mcearth
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Beitrag von mcearth » 18. Januar 2025, 13:40

Erstmal ein freundliches Hallo, allerseits.
Haus, Arbeit und keine Kinder. Die Ameisen genießen Ruhe und Geduld (Was wohl wichtig ist).

Ganz kitchig, ich habe Empier of the Antz auf dem PC gespielt und es hat mich fasziniert aus der kleinen Perspektive die Welt zu sehen.

Habe dann viele Videos angeschaut und auch hier queergelesen, danke dafür.

War dann im Bestellwahn.
-Farmatorium ist von Galileo für Kinder, freigegeben ab 8 Jahren :D . Anfangs soll es ja noch kein großes sein, bei einer Königin und paar Arbeiterinnen ?
-Original konnte ich so nicht lassen, also erstmal komisches Gel (mitgeliefert) entsorgt und dafür Sandlehm bestellt.
-Die Farm, Arena und Gartenteile mit Transparent Rot von außen lackiert, bei Rot fühlen sie sich unter der Erde ?
-Größere Schläuche bestellt, Innendurchmesser nun 10mm.
-Ein eigenes Thermostat für Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert.
-Weidegras in Torf gepflanzt.

DER GROßE TAG

Packet kam aus Spanien. Außentemperatur 0 Grad, erstmal auf die Treppe bei 17 Grad 12 Stunden Ruhen lassen.
Farm vorbereitet, Sand, Wasser, getrocknete Mehlwürmer (keine Lebendtiere bei einer kleinen Kolonie ? ) und etwas Süßwasser.
In der Farm waren es nun 22 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit, durch Nest und Garten bewässern. 18-28 Grad und 50-70% Luftfeuchtigkeit optimal ?

DIE KÖNIGIN

Vorsichtig den Schaumstoff vom Reagenzglas und die mächtige Johanna von Cr hat sich mit 6 Arbeiterinen bewegt =)*202 .
Watte mit der Pinzette entfernt und schwubs waren zwei neugierige auch schon im freien. Kein Stress, Schlauch zur Farm angeschlossen, die zwei neugierigen mit der Pinzette in die Arena gesetzt, wo sie gleich mit dem Süßwasser bagannen. Reagenzglas wieder abgedunkelt mit dem Schaumstoff und Ruhe.

FÜNF NÄCHTE SPÄTER

Die 22 Grad und nun 80% Luftfeuchtigkeit, haben die Königin noch im Reagenzglas verweilen lassen, aber sie bewegt sich noch =)*202
Trockenfutter wurde bisher Ignoriert, Süßwasser geliebt. Inzwischen hopsen bis zu drei Arbeiterinen durch die Farm, erkunden, trinken und ob sie schon im Sand buddeln ist nichts auffälliges zu sehen.

Dies war es erstmal von mir und freue mich über jeden TIPP/RAT, Danke. (Thread kann gerne verschoben werden, wußte nicht wohin)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcearth für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94ErneHarry4ANT

mcearth

#2 Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Beitrag von mcearth » 18. Januar 2025, 17:06

EiLMELDUNG

Während ich hier den ersten Bericht schrob und kurz einkaufen war, die Johanna von Cr ist umgezogen in ihr neues Nest.
Durfte nun beobachten wie sie selbst versucht einen Tunnel zu gestalten und eine Arbeiterin mit 3 Eiern oder so, schonmal hinterher ist.

Das Torfbecken mit Weidegras habe ich entfernt und trocken Sandlehm dazu, soll die Luftfeuchtigkeit runterfahren.
Berichte bei Neuigkeiten, geplant ist aber in vier Wochen, lass sie mal einziehen 4)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1754 Mal

#3 Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Beitrag von Serafine » 19. Januar 2025, 04:19

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses Ding hier handelt.
galileofarm.png
Also ich kann dir schonmal direkt sagen, dass diese Anlage für Camponotus barbaricus komplett ungeeignet ist.
Das einzig brauchbare ist die Hauptkammer, die ist als Gründungskammer akzeptabel, auch wenn ich meine Bedenken habe, was das Bewässern und die Belüftung angeht.

Camponotus barbaricus sind allgemein nicht besonders gut im Schlauchklettern - die großen Schläuche in meiner Anlage haben an den steilsten Stellen etwa 45° und damit haben die teilweise schon so ihre Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Windungen in diesem Ding packen.
Wie man den Müll (Insektenreste, Kokonhüllen) entsorgen soll, den die Ameisen über kurz oder lang zurücklassen, sehe ich auch nicht.

Es gibt dieses Acrylkastenset von IKEA (Kostenpunkt 10€ für 1 große, 1 mittlere und 3 kleine Boxen), wenn man da ein wenig Sand oder Land-Lehm-Mischung reinfüllt und ein Reagenzglas reinlegt hat man eine wesentlich bessere Gründungsbox.

Man kann da auch Löcher reinbohren - bei 12/10mm Schlauch (Außen-/Innendurchmesser) sollte das Loch ca. 10.5-11mm groß sein. Dann das Schlauchende in heißes Wasser halten bis es wabbelig-weich wird, durchschieben (ggf. zusammenfalten damit es durchpasst), wieder richtig rund machen und dann auskühlen lassen. Das sitzt danach bombenfest, kein Kleber nötig.

Der Boxdeckel kommt schon mit einem Loch, da kann man einfach feines Metallgitter drüberkleben (Aquariensilikon hält sehr gut und ist ungiftig) und dann ist man da auch auf der sicheren Seite (für den Anfang reicht auch ein Wattepfropfen).
Da Camponotus recht große Ameisen sind reicht da auch das typische im Handel erhältliche feine Gitter (es muss nicht die 0.2mm Maschenweite sein, die man für Lasius niger oder andere kleine Ameisen braucht).

Die wirklich interessante Box ist die große Box, die mittlere ist auch noch brauchbar, die drei kleineren nicht so wirklich - aber die kann man sicher an anderer Stelle im Haushalt verwenden (oder um das Ameisen-Equipment zu verstauen).

Sieht dann ungefähr so aus (im Vordergrund zwei große Boxen, am Rand eine mittlere Box).
7FI0DRg.jpg
Hier ist eine mittlere Box mit einem 12x150mm Reagenzglas drin.
P1230437.JPG
Diese Boxen könnte man auch mit der Gründungskammer verbinden, in der die Königin aktuell sitzt.

Camponotus barbaricus braucht zwar ein paar Jahre um sich zu entwickeln, aber am Ende kann so eine Kolonie schon ziemlich ordentlich groß werden.
Das hier ist meine Anlage (ca. 9 Jahre alte Kolonie), und auch wenn ich mir sicher bin, dass das deutlich mehr Platz ist als unbedingt nötig, die zwei großen Becken plus die Nester wären schon das absolute Minimum.
Da solltet ihr was Platz angeht vorausplanen - ist jetzt nicht super eilig, aber so in 2-3 Jahren wird das auf jeden Fall relevant.
0.jpeg

Edit: Dass Ameisen kein rotes Licht sehen ist ein Mythos aus der Imkerei.
Die meisten Ameisen können rotes Licht erkennen (wenn auch teilweise über Umwege), eine rote Lackierung hilft aber in jedem Fall allgemein den Lichteinfall zu reduzieren.
Camponotus barbaricus mag es gern dunkel und ist tendenziell im ersten Jahr auch eher nachtaktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 4):
mcearthSajikiiErneLifestyler94

mcearth

#4 Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Beitrag von mcearth » 19. Januar 2025, 06:09

Vielen Dank.
Ja, dieses Spielzeug habe ich modifiziert, dicke lange schläuche.

Ich habe mitbekommen, daß ein großes Farmatorium anfangs garnicht gewünscht ist. Daher sollen sie sich da erstmal stabilisieren.
Derzeit die Königin, 6 Arbeiterinnen und Eier. Sie wusseln durch die Schläuche und es geht zu bewässern, Kontrolle über Thermo habe ich.

Mein Gedanke ist, sich da zu vergrößern und dann in ein Profi Farmatorium umzusiedeln. Deine Tipps werde ich berücksichtigen und wenn ich ein richtiges Farmatorium bestelle melde ich mich für Ratschläge, Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcearth für den Beitrag:
Serafine

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1754 Mal

#5 Ameisenneuling mit Camponotus barbaricus

Beitrag von Serafine » 19. Januar 2025, 12:26

Ja, am Anfang hält man die üblicherweise im Reagenzglas. Sand-Lehm-Farm/Erdfarm geht auch, hat halt den Nachteil, dass man keinen Einblick hat und meine C. barbaricus haben sich am Anfang echt rar gemacht - selbst als da 80 Arbeiterinnen im Reagenzglas saßen war es schon spektakulär außergewöhnlich, wenn mal mehr als 3 gleichzeitig draußen waren. Im ersten Jahr braucht man da sehr viel Geduld.

Im Moment hat die Art auch Winterruhe (üblicherweise bei 15-18°C, sie vertragen aber kurzzeitig auch leichte Minusgrade) - ich denke nicht, dass vor März mit einer großen Entwicklung der Larven zu rechnen ist (möglich ist es, aber eher unwahrscheinlich).

Was die Temperatur angeht, 24-28°C passen (wobei jetzt nicht das ganze Nest 28°C haben sollte, gerade die Larven mögen es etwas kühler).
Luftfeuchtigkeit sollte passen - wenn die Kolonie etwas größer ist kann die das dann auch selbst regeln.
Vorsicht beim beheizen kleiner abgeschlossener Räume, da kann sich sehr schnell starke Stauwärme entwickeln. Ein Reagenzglas oder eine kleine Gründungskammer kann schnell deutlich wärmer werden als man denkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94mcearth

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“