Treffen mit Vespa crabro

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Treffen mit Vespa crabro

Beitrag von Boro » 19. Juni 2012, 10:33

2 Jahre später....
2 Jahre später am selben Baum (Eiche), nur an einer anderen Stelle: Der Saftaustritt lockte wd. der Beobachtungszeit 2 Hornissen-Königinnen, zahlreiche Fliegen und Waldameisen an!

1. Das Auftrtetn von Königinnen zu dieser Jahreszeit beweist, dass es noch immer keine Arbeiterinnen im Nest gibt. Die Flügel zeigen bereits Verschleißerscheinungen:
Bild

2. Die austretende Flüssigkeit verhärtet zu einer zähen, harzähnlichen Substanz.
Bild

3. Die Waldameisen zeigen keine Scheu vor den vergleichsweise riesigen Hornissen:
Bild
L.G.Boro



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Treffen mit Vespa crabro

Beitrag von Imago » 19. Juni 2012, 11:25

Hallo Boro!

Das letzte Foto ist wirklich super. Die Hornissenkönigin mit den Waldameisen auf einem Bild. So hat man direkt einen Größenvergleich. Tolles Foto!

Letztens sah ich auch eine Hornissenkönigin. Ebenfalls hat sie einen Baum aufgesucht, an dem Harz austrat. Dort entstand auch das Gruppenfoto mit den gelben Fliegen in einem anderen Bestimmugsthread vor ein paar Tagen. Diese Fliegen nährten sich auch an diesem Saft. Selbst Schmetterlinge kamen. Auch davon existieren Fotos. Die Artenviefallt die ein solcher Baum anlockt ist ja schier unglaublich und entpuppt sich schnell zu einem Insekten Hot-Spot. Zahlreiche geflügelte Insekten besuchen diese Bäume. Ich war anfangs ein wenig erschrocken durch das wirklich dunkle Summen einer Hornissenkönigin. Auf mich wirkte es bedrohlich. Meine bessere Hälfte war sofort erst mal weg. Ich versuchte schnell ein Video in Zeitlupe dieses tollen und über 3cm großen Tieres aufzunehmen. Doch schien sie sich gestört zu fühlen und flog den Baum nicht an. Sie verschwand wieder.

Am gleichen Tag sah ich eine Hornissenkönigin bei mir am Haus. Leider auch nur wieder fliegend, auch diese lies sich nicht nieder.

Danke für die tollen Bilder, es sind wirklich beindruckende Tiere.

LG Imago



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Treffen mit Vespa crabro

Beitrag von Vespa Crabro » 19. Juni 2012, 19:10

Hallo,

ich bin immer erfreut über solch schöne Bilder von meinen "Alltime"-Lieblingstieren. Die Zeit, in der noch vermehrt die Königinnen fliegen, ist leider die Zeit, in der so viele Risikien für das zukünftige Volk bestehen. In anderen Regionen fliegen bereits recht viele Arbeiterinnen, wie einige Blogs im Netz zeigen.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Treffen mit Vespa crabro

Beitrag von Moriquendi » 19. Juni 2012, 21:33

Da muss ich dir zustimmen, Vespa crabro. Das sind wirklich eindrucksvolle und wunderschöne Tiere.

Leider musste ich heute dieses tote Exemplar an der Siegaue in Triosdorf-Bergheim entdecken:

Bild Bild

Wie man an den Kästchen erkennen kann, war es ca. 2,5 - 3,0 cm groß.


per aspera ad astra

chekucherapasq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2012, 07:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Treffen mit Vespa crabro

Beitrag von chekucherapasq » 1. August 2012, 22:01

Boro hat geschrieben:Vor wenigen Tagen hatte ich ein Zusammentreffen mit einer Drohne von Vespa crabro. Ist sie schon am Ende ihrer Kräfte oder hat sie ein Erfolg beim Schwarmflug so müde gemacht?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ugg
ugg boots
ugg boots sale
ugg boots on sale
uggs
ugg roxy tall boots
ugg boots on sale
UGG Classic Mini Boots
ugg gloves outlet
cheap ugg bailey button triplet boots



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“