Tropenterrarium für Pseudoneoponera rufipes

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Tropenterrarium für Pseudoneoponera rufipes

Beitrag von PhilippF. » 22. Mai 2015, 17:04

Hallo zusammen,

momentan baue ich wie der Name schon sagt ein Tropenterrarium für meine nächsten kleinen zuwanderer, Pseudoneoponera rufipes.

Momentan ist es noch im Rohbau. Rückwände sollen aus Styropor sein die später mit einem 2k-Pu Kleber und etwas Weißtorf bedeckt werden sollen.
Eventuell möchte ich einen Wasserlauf installieren. Der Wasserlauf soll über einen Mangrovenast laufen. Um nicht das ganze Becken fluten zu müssen würde ich knapp hinter dem Ast eine Scheibe einziehen etwa 10cm hoch. Dann wäre das Becken etwa in 2 Hälften unterteilt. Das Wasserlaufbecken soll dann mit Blähton und Torfsoden aufgefüllt werden.

Das gesamte Becken ist 80bx40hx50t. Und soll links und rechts jeweils mit 20cm Lochgitter versehen werden. In der Mitte eine Glasscheibe zum abnehmen.

Nun meine eigentliche frage. Denkt ihr das der Boden für P. rufipes auf der Seite des Wasserlaufs zu feucht wird bzw. das sie darin anfangen zu graben und ertrinken?
Oder nimmt ein Wasserlauf allgemein zu viel Temperatur aus dem Becken?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Re: Tropenterrarium für Pseudoneoponera rufipes

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2015, 10:51

Hallo Philipp!

Ja, so eine Arbeit macht Spaß - hab selber schon so manch riesiges Terrarium mit Rückwänden und Wasserspiel bestückt.
Aber ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn du den Wasserteil extern installieren würdest und so auch die Thematik wie "Ameisen ertrinken" oder "Ameisen graben" im wesentlichen entschärft wäre?

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Terrarium irgend eine Art von Wärmequelle vorhanden sein wird?
Sobald das Terrarium läuft und die Temperatur konstant gehalten wird... ja, da sollte das Wasser auch eine gewisse Temperatur bekommen, die weniger für Abkühlung sorgen sollte (externe Anlagen kann man ja isolieren). Daher denke ich, dass du dir da weniger Gedanken machen solltest, zudem der Wasserlauf sich ja eh in Grenzen hält. Aber wenn du einiges im Terrarium flutest, könnte es da schon auch Temperaturschwankungen geben, so wie im Winter oder so.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“