User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von moglie » 30. August 2007, 23:14

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach wie der Preis zu Stande kommt.
Wenn die Nachfrage nach einer Art hoch ist, ist der Preis schon mal höher.
Wenn die Art nicht so oft verfügbar ist, ist der Preis höher.

Und jetzt noch mal ein kleines Rechenbeispiel, wie so ein Preis zustande kommen kann.
Sagen wir mal eine Reise für 10 Tage nach Australien kostet 2000 Euro (damit wird man aber meiner Erfahrung nach nicht hin kommen).
Man sucht jetzt in Australien ca. 11h am Tag nach Ameisen und versorgt sie dann noch 3 h, am ersten und am letzten Tag sagen wir mal 6h, macht dann 124h Arbeit. Die 124h läßt man sich mit einem niedrigen Stundenlohn von 15 Euro bezahlen, macht dann auch nochmal 1860 Euro.
Also hätte man jetzt als normaler Arbeitnehmer kosten von 3860 Euro produziert, die irgendwie gedeckt werden müssen.
Man findet jetzt in Australien 15 Myrmecia und 20 Camponotus. Für die Myrmecia verlangt man 400 Euro, für die Camponotus 120 Euro, macht dann 8400 Euro, davon zieht man dann noch 19% Mehrwertsteuer ab, macht dann 6800 Euro. Da die meisten bestimmt nicht akzeptieren wollen, dass jemand auch noch seine reine Arbeitszeit bezahlt bekommt nehmen wir einfach mal an, das derjenige 1200 Euro im Monat braucht um zu leben, dann kann man auf jeden Fall nochmal 2000 Euro für die Reise und 1200 Lohn abziehen, dann hat man noch 3400 Euro, wenn alle Ameisen den Transport überlebt haben und direkt verkauft werden. Dem wird aber kaum so sein, also werden wohlwieder kosten für die Versorgung usw. entstehen. Ausserdem sind dann ja noch die Lebenserhaltungskosten für einen selbst die jeden Monat anfallen wenn man leben will.
An diesem Beispiel kann sich dann jeder mal ausrechnen wie gut und lange man von Ameisen leben kann.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es schon mal vorkommt, dass eine Reise einem so gut wie gar nichts einbringt, dann bleibt man auf den Kosten sitzen und dass ich oben mit sehr vielen Ameisen gerechnet habe.
Auch sollte man sich mal Gedanken darüber machen, dass es so Arten wie Myrmecia hier wohl gar nicht gäbe, wenn es nicht Leute gäbe die sie vor Ort suchen. Die Arten, die man in den shop´s billiger bekommen kann, wie z.B. P. dives werden nicht vor Ort gesammelt, sondern zugeschickt, daher sind die Preise auch wesentlich günstiger.
Trotz allem sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, wieviel ein Händler eigentlich im Monat verkaufen müsste, damit er auch nur seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Am Beispiel von Lasius niger wären das wohl 430 Königinnen in einem Monat, die man erst mal verkaufen muss. Reich wir damit also keiner und ich finde dies eher bewundernswert, dass jemand bei so miesen Gewinnaussichten solch eine Art von Geschäft führt.

MfG Sven



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Sebastian » 31. August 2007, 10:11

Moglie das geht doch nicht, Du kannst doch nicht Arbeitsstunden anfangen zu verrechnen, das verteuert den Preis doch noch mehr! Nene, ein Ameisenhändler hat gefälligst keinen Stundenlohn zu bekommen.
:ironie:

Auch der Preisvergleich mit Fischen oder dergleichen hinkt sehr, in jeder Stadt ist min. 1 Aquaristik Händler anzutreffen, es gibt hundertausende Aquarianer in Deutschland. Da werden warscheinlich in einem Laden pro Tag mehr Fische verkauft wie ein Ameisenshop pro Monat Kolonien verkauft.
Und man muss in dem Vergleich schon mit Kolonien rechnen, denn wenn man einen Fischschwarm kaufen will zahlt man jeden einzelnen Fisch, ich möchte mal sehen was passiert wenn pro Arbeiterin einer Kolonie 2EUR verlangt werden.

Ameisen sind ein Hobby das eine verdammt kleine Gruppe von Leuten hat, daher sprechen wir nie von Mengen beim Import oder von großen Sammelbestellungen, klar, im Verhältnis sind sie groß, aber setzt mal in irgendeiner Form den Aufwand des Ameisen beschaffens, erstmal des Händler findens in Bezug zu den ach so teuren Preisen. Wenn einer der Ameisenshops anfangen würde Stundenlohn zu verrechnen würden die kosten explodieren. Das geht evtl. noch beim Antstore weil der eben mehr verkauft wie der Rest, aber dort auch nur evtl.


Ordo ab Chao

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Gast » 31. August 2007, 12:26

AW: Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus
Achtung Doppelpost! Kann mich nicht entscheiden, wo es besser passt :furchtbartraurig:

Zitat:
Endlich ist meine Myrmecocystus mimicus Königin da (Queen Isabella). Nachdem ich vom Urlaub zurückkam, waren die Königinnen von meinem englischen Händler ausverkauft. Glücklicherweise bietet Antstore seit nicht zu allzulanger Zeit ebenfalls Honigtopfameisen an.

Dein englischer Händler hat die Myrmecocystus für 15,- £ (= ca. € 22,25) ausverkauft. Wohin wohl?
Jetzt kannst du sie für „ab 69,- €“ in Deutschland kaufen (vor kurzem waren's noch "ab 49,-").
Naja, der deutsche Händler will ja leben und nicht nur Ameisen liefern um uns Freude zu machen. Den dreifachen Preis kann man auch als „Wertschöpfung“ betrachten :ironie:

Gruß
Merkur



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von eastgate » 31. August 2007, 19:46

Naja...

Ich kaufe dann doch lieber für 69,- vom deutschen Händler...einfach weil ich hier dann die Garantie haben, dass alles ordnungsgemäß abläuft und ich im Zweifelsfall die Rechtgrundlage (hier BGB) kenne und nutzen kann.

Trotzdem empfand ich die Preiserhöhung (gleich um 20€) doch als sehr unverschämt. Aber die Nachfrage war halt hoch...als Händler kann man da nix anderes machen als einfach mal 20€ draufzuhaun.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#37 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Raimund » 31. August 2007, 20:49

EastGate hat geschrieben:mind. 1 Jahr in einem der Foren angemeldet

Halte ich für eine ganz schlechte Idee. So müssen sich Leute in einem Forum anmelden, obwohl sie Erfahrung haben. Aber sowas kommt eh nicht durch.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Sobek » 31. August 2007, 21:33

Man kann die Erfahrung eines Halters doch nicht an seinen Beiträgen bzw an seinem Anmeldedatum ablesen.

Jeder kann Theorie lernen, und hier dann klüge Sprüche ablassen, ob er deswegen ein guter Ameisenhalter ist, ist nicht gesagt.


Ich kenne übrigens einen Händler der Antstore und damals auch noch Apocrita beliefert. Der hat Königinnen für 10 Euro verkauft. Man musste nur die Überlebenden zahlen. Er ist aufgrund seines blinen Glaubens auch oft von privaten Haltern übern Tisch gezogen wordn.


Im Shop bekam man sie dann für 159€ ;).


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Sebastian » 1. September 2007, 10:03

Tja Sobek, der hatte mal für 10 EUR das Stück verkauft, lang lang ists her, heute macht er das nur noch wenn er einen guten Tag hat. Denn leider haben ihm die privatkunden die Laune versaut weil da verdammt oft die Königinen wohl angeblich tot angekommen sind, und uns Händlern haben die Privatkunden dann die Preise versaut, denn warum soll er uns die Königin für 10 EUR verkaufen wenn die Privaten direkt mal gleich 50 bereit sind zu zahlen.

Lustige erfahrungen zu dem Thema Erfahrungen und übers Ohr hauen hab ich auch noch aus Afrika zu liefern. Dort hatte ich mit min. 3 Lieferanten Kontakt, die meisten bestehen aufgrund ihrer tollen Erfahrungen mit privatleuten jetzt auf Vorkasse, ich hab in Summe an diese 3 Lieferanten wohl zwischen 600 und 800 EUR (ich weiß es nicht mehr genau) gesendet und danach nie wieder etwas von Ihnen gehört.

Nennt man wohl unternehmerisches Risiko, aber auch dieses Geld muss irgendwie ausgeglichen werden.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von MainMan » 1. September 2007, 18:58

Hallo!

Also die Rechtfertigungen sind doch sehr Abenteuerlich,wen wollt ihr den hier verar******. Sorry das ich jetzt ein bisschen direkter werde aber man kommt sich ja schon sehr verar**** vor wenn man das hier alles so ließt!

@Moglie

Also ich möchte mal behaupten das ich nicht schlecht verdiene und Gutes Geld für meine Arbeit bekomme aber ich habe als Facharbeiter der den Job nun seit 10 Jahren (mit Lehre) macht, gerade mal 13€ Netto die Stunde (Nettolohn durch Arbeitsstunden). Da möchtest du mir doch nix von einem 15€ Stundenlohn erzählen! Genauso wenig das du 19% Märchensteuer bezahlst, sei ehrlich du verkaufst deine Tiere doch auch nur Privat! Also wenn ihr hier schon Rechnungen aufstellt dann macht es bitte vernünftig!

@Sebastian

600-800€ auf einmal an jemanden zu überweisen den man nicht kennt? Sorry aber das ist nicht gerade klug! (wenn du kein MOD währst hätte ich Dumm geschrieben). Da sollte man immer kleine Brötchen backen wenn man aus fragwürdigen Quellen Ameisen bezieht!
Zum Thema das die Leute die Privat ihre Ameisen bei den Leuten bestellen:

Denn leider haben ihm die privatkunden die Laune versaut weil da verdammt oft die Königinen wohl angeblich tot angekommen sind, und uns Händlern haben die Privatkunden dann die Preise versaut, denn warum soll er uns die Königin für 10 EUR verkaufen wenn die Privaten direkt mal gleich 50 bereit sind zu zahlen


Ich glaube mit dem Satz schießt du dir Grad selber ins Bein!
Ich habe bis jetzt immer weniger bezahlt wenn ich Privat gekauft habe! Bei Cataglyphis weniger als die Hälfte als bei den Shops!

Die Diskussion ist genauso verfahren wie die über die Exoten Haltung und wird wohl auch ähnlich enden!
Mein Schlusswort zu diesem Thema:

Die Preise sind eindeutig überzogen aber sie bleiben so hoch so lange wir bereit sind sie zu Zahlen! Natürlich soll ein Händler auch von seiner Arbeit Leben können aber da sind doch manchmal ziemlich faule Eier mit bei (Stichwort Ameisen aus dem gleichen Land zu höchst unterschiedlichen Preisen)! Ändern werden wir wohl nichts an der Sache aber jeder sollte sehen das er die für sich günstigste und verantwortungsvollste Endscheidung trifft! Im Grunde muss jeder selbst wissen ob er bereit ist 290€ und mehr für eine einzige Ameisenkönigin zu bezahlen.


In diesem Sinne, wünsche ich uns allen noch viel Spaß mit unserem teilweise doch recht teurem Hobby!


Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“