User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Niklas » 8. Oktober 2007, 15:47

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich persönlich kann die Anbieter und Händler gut verstehen!
Nehmen wir mal an: Du willst Camponotus gigas oder vlt. Myrmecia pavida in deinem Shop anbieten. Dazu unternimmst du eine Reise um die halbe Welt. Das ist der erste Punkt: Kosten!! Eine Flugreise gibt es nicht geschenkt. Da du nicht im Garten schlafen willst, brauchst du natürlich eine Behausung. Das ist der 2. Punkt: Noch mehr Kosten. Es gibt auch ein Hotel oder eine Ferienwohnung für 1 Woche nicht geschenkt. Weil du natürlich keine Maden und Ratten essen willst brauchst du auch Lebensmittel, die es natürlich auch nicht als Geschenkt gibt. Auch das heißt: Kosten! Nun gut. Du bist angekommen, stehst mitten im Urwald, hast alles dabei, was nötig ist um einige Kolonien oder Königinnen für den Verkauf zu suchen. Nur jetzt kommt das, was manchmal passieren kann: Mist, keine Ameise zu sehen. Die nester sind zu dief, im Holz oder nicht erreichbar. Heißt: Nur wenige bis keine Kolonien. Um also keinen Verlust zu machen macht man also was? Genau, man erhöht den Preis pro Kolonie. Das wirkt sich dann natürlich auch wieder auf den Kunden aus, das sind also wir.
Um diesen Preisaufschlag zu verdeutlichen mal 2 Beispiele:
Ihr haltet leidenschaftlich Mäuse und nun habt ihr 8 Junge bekommen. Jetzt würdet ihr mehr von ihnen abgeben oder verschenken,als wenn ihr nur 2 Junge bekommen hättet.
2. Beispiel: Am zwei Tagen gibt eine Mutter ihrem Sohn Kuchen mit:
1.Tag 3 Stücke Kuchen
2.tag 6 Stücke Kuchen
Wann wird der Junge seinen Freunden wohl mehr abgeben?

Und zurück zum Thema Ameisen! Nehmen wir an die Kosten würden insgesamt bei 250€ liegen und ihr habt tatsächlich noch 5 Kolonien gefunden. Normalerweise aber nehmt ihr immer 10 mit und macht dabei auch kaum noch Gewinn. Diese Art kostet dann vlt. 30 €. Also beim normalen Verkauf mit den Ausgaben wäre der Gewinn 50€. Bei den 5 Kolonien aber wäre es kein Gewinn mehr sondern ein Verlust von insgesamt 100€! Dann, ich sage euch, dass ihr genauso handeln würdet, hebt man den Preis einfach an! Oder würdet ihr für eure Kunden zahlen? Das wäre ja eine schöne Welt nur leider klappts nicht!
_________________1.Thema mit den Kosten beendet____________

Außerdem haben die Preise doch auch etwas gutes, oder? Als Einsteiger, der ja wirklich immer sehr neugierig und ungeduldig ist, würdet ihr dann lieber für 10€ eine Art haben wollen, die Winterruhe hält und somit 4 Monate lang praktisch uninteressant ist, oder eine exotische für 10€ die das ganze Jahr lang aktiv bleibt? DA ist es doch wohl logisch, wofür ihr euch als EINSTEIGER interessieren würdet. Und jetzt kommt mir nicht mit: Aber ich würde eine einheime Art halten wollen, da das ja empfohlen wird und ersteinmal besser ist und.....................
Fasse zusammen: Einsteiger lernen das Halten von Ameisen erst einmal bei einheimischen Arten und gehen nicht zu den risikoreicheren Exoten über!

___________________2.Thema abgeschlossen___________________

Wie hydro auch schon sehr gut erklärte, würdet ihr denn bitteschön eine Kolonie für 400€ lieber das Klo runterspülen, weil sie zu langweilig geworden ist, als eine Lasius niger Kolonie für 10 €? ICh weiß, ist grausam aber wird ja bekanntlich gemacht!

___________________3.Thema abgeschlossen____________________

So, war zwar etwas(sehr viel) langschweifig aber ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit es zu lesen und versteht den Inhat. So langsam glaub ich aber, das es halbwegs verständlich ist.
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von M@rkus » 8. Oktober 2007, 19:07

Ihr kennt es sicherlich alle - ich auch.
Exotische (tropische) Ameisen werden zumeist total überteuert im Netz angeboten. Bedenkt mal: Ein tropischer z.B. "Kampffisch" kostet im "Baumarkt" Gartenzenter keine 5,-€.!!!


Man muss bedenken das diese Fische zu tausenden in Europa gezüchtet wird. Ameisen müssen nach wie vor in den beliebigen Ländern gefangen werden!



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von steven » 8. Oktober 2007, 19:16

Und dann habe ich gehört, dass es sogar vorkommen soll, dass Ameisenhändler auch noch etwas essen und trinken wollen und vielleicht noch ein Kind haben, was das dann auch noch will, vielleicht hat das Kind ja auch mal Geburtstag und will ein Geschenk, vielleicht brauch der Ameisenhändler ja mal eine Hose oder ein paar Schuhe...vielleicht. Verrückt wäre es wenn das Kind das dann auch noch wollte, oder? Vielleicht gibt es Ameisenhändler die Strom, Wasser und Telefon bezahlen müssten oder sogar eine Homepage bezahlen müssten. Dies sind ja nur Grundsachen, die vielleicht bezahlt werden müssten.Und ich habe das Gefühl ich hab noch einiges weggelassen. Ich glaube, wenn jemand NUR mit Ameisen sein Geld verdient, dann können wir zufrieden sein, dass sie nicht teurer sind. Ich glaube kaum, dass Herr Kalytta so viel Ameisen verkauft, dass man ihn einen reichen Mann nennen könnte. Wenn dann reich an Erfahrung. Und daran lässt er uns so oft teihaben ohne einen Cent dafür zunehmen.
Ja und gut ist ja noch, das man die Ameisen garnicht kaufen muss wenn sie einen zu teuer sind.
Also das habe ich gehört.

grüsse steven



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#52 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von NIPIAN » 8. Oktober 2007, 19:45

Und ich habe gehört, dass einem schwindlig wird, wenn man sich derart oft im Kreise dreht...



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von steven » 8. Oktober 2007, 19:51

das habe ich auch gehört



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“