Unbekannte Myrmicinen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Imago » 3. Oktober 2009, 19:46

Hallo Merkur!

Myrmecina graminicola, sehr schön! Ich bedanke mich für Deine Mühe und natürlich sollen die Bilder nicht gelöscht werden. Ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich, arbeite sonst auch damit, wollte die Bilder nur nicht verfälschen, sie neutral lassen.

Bis jetzt wurden augenscheinlich wie erwartet keine Eier abgesetzt. Die Gynen verbleiben dicht bei einander an der Watte, Aktivität ist nicht zu verzeichnen. Selbst wenn ich die rote Folie wegschiebe wird darauf kaum Reaktion gezeigt. Die Ameisen legen sich selbst, wenn sie irgendwo runterplumpsen, auf die Seite und rollen sich zusammen. Dieser Zustand hält aber nur ca. 2 Sekunden an, dann furagieren sie weiter.

Sollte sich etwas tun, informiere ich in diesem Thread.

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von lordalexalex » 28. Oktober 2009, 20:59

Sry.wenn ich euch das Thema wieder raufschicke.

Ich habe im Wald eine Gyne im Wald gefunden.(Mitte Oktober)
Sie Gründete in einer Eichel, ist 7-knapp 8mm groß und sieht nicht anders aus als deine.Hier Link:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/myrmica-ruginodis-oder-myrmica-rubra-micro-gyne-noch-jetzt-gefunden-t37562.html

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von PHiL » 28. Oktober 2009, 22:19

Alex,

Du kannst hier noch so viele Vermutungen anstellen: Man wird Dir nicht helfen können mit diesen Bildern! Schau auf die Größe der Königin von Imago; Sie ist deutlich kleiner!

Ãœbrigens, in der Signiatur steht was von Mymrica graminicola; Diese Art existiert mWn nicht.

Sorry für den genervten Ton,
Grüße, PHiL



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von Gast » 19. Juli 2010, 20:16

@ Imago:

Dein Post vom 3. Okt. 2009, # 17: "Sollte sich etwas tun, informiere ich in diesem Thread."

Zwar bist Du meistens bei eus…, wo ich nicht bin, aber manchmal bist Du auch hier. Hat sich denn nun etwas getan mit Deinen 2 Myrmecina graminicola - Gynen? – Schließlich habe ich mich mit der Bestimmung stark engagiert, und als Kenner dieser Art bin ich nun mal interessiert, wie das mit der Koloniegründung ausgegangen ist.

mfG,
Merkur



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von Imago » 20. Juli 2010, 21:12

Hallo Merkur!

Eine Gyne ist schon seit längerem verstorben, sie ertrank in einem kleinen Stibben Zuckerwasser. Die Konsistenz war wohl nach 2 Tagen schon zu fest und sie klebte darin fest, ich fand sie leider tot.

Die zweite Gyne lebt noch, hatte auch ca. 5 Eier. Ein damaliges ausgetrocknetes Reagenzglasnest machte einen Umzug unabdingbar, leider wollte die Gyne nicht freiwillig und ich musste vorsichtig nachhelfen, Gyne wie Brut konnte ich entpsannt ohne Stress umsetzen. Einige Tage später jedoch waren alle Eier weg. Diese wurden im April gelegt, wenn ich mich recht erinnere, mitte Mai war das Reagenzglas ausgetrocknet. Aktuell ist sie brutlos.

Mehr Pech kann man kaum haben!

Thread closed!

EDIT: Wieder offen:-)

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von Gast » 21. Juli 2010, 16:48

@ Imago,

Vielen Dank für die Information.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon zu Beginn gesagt, dass es schwierig sein dürfte, diese Art zur Koloniegründung zu bringen. Sie ist nun mal nicht einfach in der Haltung, so dass selbst erfahrene Halter wie Du damit Schiffbruch erleiden.
Ich werde also auch künftig davon abraten, Myrmecina graminicola ins Formikar, RG etc. zu stecken, falls mal wieder jemand auf diese doch sehr versteckt lebende Art stoßen sollte.

MfG,
Merkur



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von Imago » 21. Juli 2010, 19:04

Hallo Merkur!

Als die Gyne Eier hatte (es existieren sogar Fotos, müsste ich nur raussuchen) war ich sehr guter Dinge, nur wie bereits geschrieben ließ der Wassertank vom Reagenzglas bereits stark zu wünschen übrig. Ich denke, wenn sich die Eier noch zu Larven entwickelt hätten, wäre das Ausmaß nicht so drastisch ausgefallen.

Es war einfach Pech, ob die Gründung sonst störungsfei verlaufen wäre ist dennoch fraglich.

Die Information habe ich gerne erbracht.

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: 2 Myrmica Microgynen/Microrubra

Beitrag von Gaster » 21. Juli 2010, 19:25

Hey Imago,

das ist ja wirklich schade um die Tiere.
Kennt du eventuell ein Nest der Art in deiner Nähe, aus dem du ein bis zwei Puppen entnehmen könntest, ohne das Nest nachhaltig zu zerstören? Eventuell könntest du der Königin so doch noch zu einer erfolgreichen Gründung verhelfen.


LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“