Unbekannte Myrmicinen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [Unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Imago » 23. September 2010, 10:21

Nein wurde sie nicht. Das bereits verstorbene Exemplar habe ich nicht mehr. Dennoch habe ich ja noch eine lebende Gyne. Sollte diese, was ich nicht hoffe versterben oder bei Zeiten einige Arbeiterinnen hervorbringen, werde ich evtl. einen unmissverständlichen Bestimmungsversuch vornehmen lassen.

Imago



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [Unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Jyzla » 23. September 2010, 20:19

Zitat von Merkur
"Laut Ameisenwiki lebt Myrmecina graminicola z.B. am Boden wärmeliebender Wälder. Dieses „wärmeliebend“ ist relativ zu sehen. In allgemein wärmebegünstigten Gebieten (z.B. in Teilen von Süddeutschland) ist sie auch in dichten, im Sommer kühlen Eichen- oder sogar Buchenwäldern zu finden. In allgemein kühleren Regionen sind Nester sogar im „Straßenbegleitgrün“, also in Rasenflächen unter Alleen, in Randstreifen von Straßen, oder auch in Gärten."

Hallo ich finde das sehr interessant!
Ich arbeite momentan als Zivildienstleistender. Beim Umkraut jäten sind mir diese Woche sehr viele Gynen über den Weg gelaufen, und sie sahen genau so aus wie auf den Bildern von Imago auch die Größe stimmt überein.
Ich arbeite in einer Fachklinik im Unteralläu die sich vor einem großen Nadelwald befindet.
Die Gynen habe ich alle auf der Seite des Gebäudes gefunden die erst gegen 15:30 etwas Sonne abbekommt und somit sehr feucht und kühl ist.
Ich dachte erst es sind Myrmica sp. Gynen und habe mir überlegt ob ich nicht ein oder zwei Gynen bei mir erneut gründen lassen sollte, da ich offensichtlich ihre Nester durch das Unkraut jäten zerstört habe.
Aber wie Merkur schon geschrieben hat lohnt sich das wohl eher nicht!

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von jkiefer » 24. September 2010, 02:18

Hallo,

bei meinen Eltern im Garten gibt es anscheinend eine ganze Reihe reifer Kolonien dieser Art, praktisch überall wo eine gut entwickelte Streuschicht vorhanden ist. Und ja die Gegend gehört eindeutig zu den "allgemein kühleren Regionen"!
Von fünf solcher Standorte weiß ich es sicher, denn dort konnte ich Myrmecina graminicola -Gynomorphe finden.
Bild
Auf alle Fälle eine sehr interessante Art, die man leider nur praktisch nie zu Gesicht bekommt (ausser mit viieeel Glück)! Besonders das "Tot stellen" sieht lustig aus.

Für die die sich für diese Art interessieren, sind weitere Bilder und ein ausführlicherer Bericht HIER zu finden...
Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Gast » 23. Februar 2011, 11:55

@ Imago,

Nachdem Du wieder auferstanden bist, muss ich doch gleich mal nachfragen, wie es um die Myrmecina- (alias Microgynen-) Königin steht?
(Dein Post vom 23. 09. 2010).

Nachdem ein bekannter Ameisenhändler neuerdings "Myrmecina graminicola nipponica" - Königinnen anbietet, wären Deine Erfahrungen für eventuelle Käufer ja nicht unwichtig.
Nach Händlerangaben soll "die Art auch in Deutschland vorkommen", andererseits aber keine Überwinterung benötigen.
Haltungserfahrungen aller Art wären da bestimmt von Interesse.

MfG,
Merkur



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Imago » 24. Februar 2011, 09:28

Hallo Merkur!

So gerne ich auch würde, aber ich selber konnte noch keine handfesten Erfahrungen sammeln. Ich habe die Gyne zwischen 20 und 25 grad gehalten. Eier wurden abgesetzt, die Brut ging aber bei einem Umzug verloren.

Die Gyne ist aktuell in Winterruhe. In drei Monaten denke ich, weiß ich mehr.

LG Imago



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#46 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Ameise1 » 19. August 2011, 01:18

Wie steht es denn um die Gyne.?

Martin



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Flo77 » 21. August 2011, 14:13

Für mich sieht es aus wie Manica rubida.Bin mir aber nicht sicher.



Pluap
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. Juli 2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]

Beitrag von Pluap » 21. August 2011, 20:22

Naja der Thorax ist schon sehr dunkel. Außerdem kommt es nicht nur auf das Aussehen an sondern auch auf Verhalten und bevorzugte Niststandorte.

Lebt die Gyne denn noch?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“