Unbekannte Myrmicinen
#41 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [Unbekannte Myrmicinen]
Nein wurde sie nicht. Das bereits verstorbene Exemplar habe ich nicht mehr. Dennoch habe ich ja noch eine lebende Gyne . Sollte diese, was ich nicht hoffe versterben oder bei Zeiten einige Arbeiterinnen hervorbringen, werde ich evtl. einen unmissverständlichen Bestimmungsversuch vornehmen lassen.
Imago
- Jyzla
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#42 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [Unbekannte Myrmicinen]
Zitat von Merkur
"Laut Ameisenwiki lebt Myrmecina graminicola z.B. am Boden wärmeliebender Wälder. Dieses „wärmeliebend“ ist relativ zu sehen. In allgemein wärmebegünstigten Gebieten (z.B. in Teilen von Süddeutschland) ist sie auch in dichten, im Sommer kühlen Eichen- oder sogar Buchenwäldern zu finden. In allgemein kühleren Regionen sind Nester sogar im „Straßenbegleitgrün“, also in Rasenflächen unter Alleen, in Randstreifen von Straßen, oder auch in Gärten."
Hallo ich finde das sehr interessant!
Ich arbeite momentan als Zivildienstleistender. Beim Umkraut jäten sind mir diese Woche sehr viele Gynen über den Weg gelaufen, und sie sahen genau so aus wie auf den Bildern vonImago auch die Größe stimmt überein.
Ich arbeite in einer Fachklinik im Unteralläu die sich vor einem großen Nadelwald befindet.
Die Gynen habe ich alle auf der Seite des Gebäudes gefunden die erst gegen 15:30 etwas Sonne abbekommt und somit sehr feucht und kühl ist.
Ich dachte erst es sind Myrmicasp . Gynen und habe mir überlegt ob ich nicht ein oder zwei Gynen bei mir erneut gründen lassen sollte, da ich offensichtlich ihre Nester durch das Unkraut jäten zerstört habe.
Aber wie Merkur schon geschrieben hat lohnt sich das wohl eher nicht!
MfG Jyzla
"Laut Ameisenwiki lebt Myrmecina graminicola z.B. am Boden wärmeliebender Wälder. Dieses „wärmeliebend“ ist relativ zu sehen. In allgemein wärmebegünstigten Gebieten (z.B. in Teilen von Süddeutschland) ist sie auch in dichten, im Sommer kühlen Eichen- oder sogar Buchenwäldern zu finden. In allgemein kühleren Regionen sind Nester sogar im „Straßenbegleitgrün“, also in Rasenflächen unter Alleen, in Randstreifen von Straßen, oder auch in Gärten."
Hallo ich finde das sehr interessant!
Ich arbeite momentan als Zivildienstleistender. Beim Umkraut jäten sind mir diese Woche sehr viele Gynen über den Weg gelaufen, und sie sahen genau so aus wie auf den Bildern von
Ich arbeite in einer Fachklinik im Unteralläu die sich vor einem großen Nadelwald befindet.
Die Gynen habe ich alle auf der Seite des Gebäudes gefunden die erst gegen 15:30 etwas Sonne abbekommt und somit sehr feucht und kühl ist.
Ich dachte erst es sind Myrmica
Aber wie Merkur schon geschrieben hat lohnt sich das wohl eher nicht!
MfG Jyzla
Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.
E nomine patris et filii et spiritus sancti.
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#43 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]
Hallo,
bei meinen Eltern im Garten gibt es anscheinend eine ganze Reihe reifer Kolonien dieser Art, praktisch überall wo eine gut entwickelte Streuschicht vorhanden ist. Und ja die Gegend gehört eindeutig zu den "allgemein kühleren Regionen"!
Von fünf solcher Standorte weiß ich es sicher, denn dort konnte ich Myrmecina graminicola -Gynomorphe finden.
Auf alle Fälle eine sehr interessante Art, die man leider nur praktisch nie zu Gesicht bekommt (ausser mit viieeel Glück)! Besonders das "Tot stellen" sieht lustig aus.
Für die die sich für diese Art interessieren, sind weitere Bilder und ein ausführlicherer Bericht HIER zu finden...
Lg
bei meinen Eltern im Garten gibt es anscheinend eine ganze Reihe reifer Kolonien dieser Art, praktisch überall wo eine gut entwickelte Streuschicht vorhanden ist. Und ja die Gegend gehört eindeutig zu den "allgemein kühleren Regionen"!
Von fünf solcher Standorte weiß ich es sicher, denn dort konnte ich Myrmecina graminicola -
Auf alle Fälle eine sehr interessante Art, die man leider nur praktisch nie zu Gesicht bekommt (ausser mit viieeel Glück)! Besonders das "Tot stellen" sieht lustig aus.
Für die die sich für diese Art interessieren, sind weitere Bilder und ein ausführlicherer Bericht HIER zu finden...
Lg
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
#44 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]
@ Imago ,
Nachdem Du wieder auferstanden bist, muss ich doch gleich mal nachfragen, wie es um die Myrmecina- (alias Microgynen-)Königin steht?
(Dein Post vom 23. 09. 2010).
Nachdem ein bekannter Ameisenhändler neuerdings "Myrmecina graminicola nipponica" -Königinnen anbietet, wären Deine Erfahrungen für eventuelle Käufer ja nicht unwichtig.
Nach Händlerangaben soll "die Art auch in Deutschland vorkommen", andererseits aber keine Überwinterung benötigen.
Haltungserfahrungen aller Art wären da bestimmt von Interesse.
MfG,
Merkur
Nachdem Du wieder auferstanden bist, muss ich doch gleich mal nachfragen, wie es um die Myrmecina- (alias Microgynen-)
(Dein Post vom 23. 09. 2010).
Nachdem ein bekannter Ameisenhändler neuerdings "Myrmecina graminicola nipponica" -
Nach Händlerangaben soll "die Art auch in Deutschland vorkommen", andererseits aber keine Überwinterung benötigen.
Haltungserfahrungen aller Art wären da bestimmt von Interesse.
MfG,
Merkur
#45 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]
Hallo Merkur!
So gerne ich auch würde, aber ich selber konnte noch keine handfesten Erfahrungen sammeln. Ich habe dieGyne zwischen 20 und 25 grad gehalten. Eier wurden abgesetzt, die Brut ging aber bei einem Umzug verloren.
DieGyne ist aktuell in Winterruhe . In drei Monaten denke ich, weiß ich mehr.
LGImago
So gerne ich auch würde, aber ich selber konnte noch keine handfesten Erfahrungen sammeln. Ich habe die
Die
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#48 AW: 2 Myrmica Microgynen/microrubra [unbekannte Myrmicinen]
Naja der Thorax ist schon sehr dunkel. Außerdem kommt es nicht nur auf das Aussehen an sondern auch auf Verhalten und bevorzugte Niststandorte.
Lebt dieGyne denn noch?
Lebt die