User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen [Messor barbarus]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Adelheid
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen [Messor barbarus]

Beitrag von Adelheid » 13. April 2023, 22:36

Guten Abend,

heute sind bei uns also eher bei meinem Sohn Messor barbarus eingezogen. Eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen und anscheinend Eiern.
Sie sind in einer Standard Ameisenfarm..
Nun fragt Junior mich ständig ob das mit der Temperatur für die Ameisen so hinhaut. Nun habe ich fleißig gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer. Die einen schreiben Raumtemperatur wäre okay die nächsten schreiben 25-30 grad. Was stimmt den nun?
Muss man den Ameisen immer dieses Zuckerwasser zu Verfügung stellen? Oder brauchen sie das wenn sie Körner und Insekten bekommen nicht?

Liebe Grüße

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von TheDravn » 13. April 2023, 22:53

Hello,
Messor barbarus ist eine gute Einsteigerart und gerne gehalten. Im Prinzip ist beides richtig, man kann die Art bei Zimmertemperatur halten, aber 25-30° auch, wenn man eine schnelle Entwicklung möchte hilft es nämlich das Nest punktuell auf diese Temperaturen zu bringen. Nur dabei aufpassen, dass das ganze nicht zu trocken wird, Messor barbarus verdursten recht zügig und deshalb sollte man immer eine Wasserquelle zur Verfügung stellen.

Mit dem Zuckerwasser, das kann komplett weggelassen werden, Messor barbarus braucht das nicht und nimmt dafür stattdessen Körner. Diese am besten bei kleinen Kolonien einmal durch eine Pfeffermühle jagen, das hilft den kleinen schon sehr. Insekten braucht die Brut und Königin, daher die auch immer wieder mal anbieten, am Anfang braucht es nicht viel und Fruchtfliegen decken da schon viel ab. Eine Zuchtdose davon immer wieder geerntet und die Fliegen eingefroren halten dann echt lange. Aber andere zerteilte Insekten tun es natürlich auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rapunzula

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#3 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Rapunzula » 13. April 2023, 22:59

Hallo Adelheid,

Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum.

Ich selbst habe zwar noch nie Ameisen de Art Messor barbarus gehalten, es gibt aber ein paar Dinge die generell für Ameisen gelten.

Die anesse barbarus ist eine gute Einsteigerart und soll ziemlich robust sein!

1. Sie brauchen IMMER Zugang zu frischem Wasser. (Eine Ameise würde x-Mal verdursten bevor sie einmal verhungert)

1.1 Messoren sind sehr Tollpatschig wenn es um Wasser geht, sie gehen einfach zur Wasserquelle, stecken den Kopf rein und ertrinken. Deshalb immer schauen, dass das Wasser mit Watte, Steinen oder Schwamm abgedeckt ist.

2. Ameisen brauchen für die Aufzucht Proteine, am besten in Form von Fliegen oder Heimchen.

2.1 Messoren brauchen meines Wissens nicht soviele Proteine wie andere Arten (Bitte hier Messorenhalter weiter drauf eingehen)

3. Ameisen brauchen für sich selbst Kohlenhydrate am besten in Form von Zuckerwasser oder Invertzucker-Wassergemisch!

3.1 Auch hier brauchen Messoren etwas weniger da sie viele Kohlenhydrate (und Proteine) von den Körner erhalten. Aus den Körner stellen sie durch zerkauen ihr sogenanntes „Ameisenbrot“ her!
Auch hier bitte ich Messorenhalter drauf einzugehen.

4. Temperatur sollte normale Zimmertemperatur klappen

5. Manche Arten (sowie Messor barbarus) machen eine verkürzte Winterruhe, also von Ende November bis Februar bei ca. 15°C!

Ansonsten noch der Text vom Antstore:

Messor barbarus ist eine ausgesprochen granivore (körnerfressende) Ameisenart aus dem Mittelmeerraum. Sie decken einen Grossteil ihres Feuchtigkeitsbedarfs über die Körner und den Rest über Insekten. Honigwasser wird nur bei Flüssigkeitsmangel angenommen. Da Messorarten dazu neigen, sich in offene Wasserquellen zu stürzen, sollten diese immer mit Steinchen oder Watte abgedeckt werden.

Bei weitern Fragen hilft Dir hier die Community gerne weiter.

Vielleicht wäre es auch mal Sinnvoll ein bis zwei Fotos von eurem Formicarium hochzuladen, denn durch unsere „Schwarmintelligenz“ könnte jemand vielleicht auchvirgrndwelche Haltungsfehler erkennen (was einer nicht sieht, sieht vielleicht ein anderer)

Ich hoffe ihr habe Freude an euren Ameisen.
Aber nicht vergessen, Ameisenhaltung hat in erster Linie mit Geduld zu tun!

Gruss Rapunzula

Adelheid

#4 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Adelheid » 13. April 2023, 23:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich Sohnemann morgen früh gleich beruhigen das mit Zimmertemperatur alles okay ist
Wir haben vorhin das Reagenzglas mit den Ameisen in die Farm gelegt. Dort sollte ja für die nächsten Tage noch genug Wasser sein?
Es war so eine Tränke für das Zuckerwasser dabei. Diese könnten wir ja mit Wasser befüllen

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#5 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Sabrina » 14. April 2023, 00:06

Hallo Adelheid,

es kommt natürlich auch drauf an, wie warm der Raum ist, also auch ob er nachts stark runter kühlt, wenn es zum Beispiel das Kinderzimmer ist und nachts das Fenster auf ist.

Beobachtet am besten die Entwicklung. Durch Beheizung kann man die positiv beeinflussen. Je nach Region aus der die Kolonie kommt, kann die Entwicklung auch stagnieren, wenn zu kühl gehalten.

Ich habe bei meiner kleinen Kolonie zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit Beheizung gemacht. Bis die Kolonien stabil sind, schätze ich das als großen Vorteil ein. Bei meiner tausenden Arbeiterinnen Kolonie beheize ich aber jetzt auch nicht mehr, die explodieren auch so.

Also schaut am besten wie die Entwicklung verläuft und ob ihr zufrieden seid und passt gegebenenfalls an, indem ihr mit Heizmatte oder Heizkabel das Setup beheizt.

Viel Spaß und Erfolg euch und eurem Sohn mit der Kolonie!

LG Sabrina

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#6 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 14. April 2023, 00:22

Hallo Adelheid,

hier noch der Link zu unserem WissensTeil - da ist vieles übersichtlich zum Nachlesen für Einsteiger zusammengefast zur Ameisenhaltung:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Messor barbarus ist eine tolle Art für den Einstieg in die Ameisenhaltung 3)

Aber denkt daran, dass diese Art mittel- bis langfristig wirklich sehr große Kolonien bildet und das Formikarium in der jetzigen Form irgendwann (wahrscheinlich in 1-2 Jahren) zu klein sein wird und erweitert oder ausgetauscht werden sollte.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Adelheid

#7 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Adelheid » 14. April 2023, 06:24

Guten Morgen,
Also kann, falls es zu kalt ist nur passieren das die Entwicklung stagniert. Was wäre normal wie zeitig sollte sie wachsen? Was für Heizmatten könnt ihr empfehlen? Oder wenn dann doch besser eine Lampe?
Das vermute ich auch das es früher oder später zu klein sein wird. Vergrößert man dann über Schläuche mit anderen Formikaren? Oder macht dann was neues Sinn?
Ich hänge mal ein Bild an.
Dateianhänge
IMG_20230414_062314.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adelheid für den Beitrag:
schrotti04

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#8 Und plötzlich haben wir Ameisen und einige Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 14. April 2023, 09:55

Bei normalen Raumtemperaturen dürfte die Entwicklung von euren Messor barbarus nicht stagnieren - die Entwicklungszeiten der Brut sind nur etwas länger wenn es mal kühler sein sollte.
Es dürfte ca. 8 - 12 Wochen dauern von Eiablage bis zum Schlupf der Ameise. (Ei-Larve-Puppe-Schlupf)

Wenn ihr die Entwicklung etwas fördern wollt würde ich euch eine kleine einstellbare Heizmatte empfehlen (die 5 W Variante reicht zB aus):

https://www.ebay.de/itm/394046808804?ha ... 2587758949

Damit könnt ihr dann einen Teilbereich des Nestes erwärmen; an der wärmsten Stelle ca. 30 Grad einstellen.

Erweiterung kann per Schlauch erfolgen oder man stellt z.B. das kleine Formikarium in ein größeres Becken (Aquarium) und lässt sie dann komplett umziehen.

Bei der Farm würde ich euch noch empfehlen mind. eine Seite mit Karton abzudunkeln (oben Tesa zum hochklappen) - nur dann bauen sie auch Gänge und Kammern bis ans Glas und man hat Einsicht auf die Brut und die Gyne.

Eine Seite der Farm ca. 1 x Woche von oben etwas Befeuchten und neben den Körnern gerne regelmäßig ein frisches totes Insekt anbieten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“