User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

USB-Mikroskop - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: USB-Mikroskop - Photos

Beitrag von Marlon » 24. Juli 2009, 22:15

vlt tut ein einfacher Kühlakku es genausogut


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: USB-Mikroskop - Photos

Beitrag von jkiefer » 25. Juli 2009, 08:14

Hallo,

also das USB-Mikroskop ist das hier: USB-Mikroskop für 29,99€ bei Aldi-Süd!
Habs zufällig vorgestern im Aldi gesehen und gedacht das probierste mal aus, wenns nichts ist wirds halt wieder zurückgegeben.
Ich mein das Teil sieht wirklich richtig billig und schlecht verarbeitet aus ^^ war dann aber erstaunt das trotzdem so gute Aufnahmen rauskamen.

Vergrößerungen hat es 10x, 60x und 200x. Die Bilder oben sind alle bis auf eins mit 60facher Vergrößerung geschossen! Da hat man noch einigermaßen gute Tiefenschärfe und kann so ziemlich alle Details recht gut erkennen.
200fache Vergrößerung ist eher ne Spielerei, die man bei Ameisen eher weniger braucht.
10fache Vergrößerung ist schön um mehrere Objekte auf ein Bild zu bekommen oder um gute Aufnahmen von großen Tieren zu bekommen.

Aber das Mikroskop hat auch so seine Tücken...
Das Licht ist nicht stark genug, da muss man zusätzlich noch ans Fenster bzw. ne Schreibtischlampe anmachen um das Objekt genug auszuleuchten.
Die LEDs die drin sind geben auch ein eher Bläuliches Licht ab, das heißt die Farbwiedergabe stimmt nicht ganz.
Der Objekttisch ist ein wenig wacklig und "ruckelt" wenn man die Höhe, und damit die Schärfe, einstellen will, wodurch das Objekt dann gern mal aus dem Sichtfeld hüpft. (muss es mal mit ölen probieren)
Die Stellschrauben für den Tisch sind mir auch nicht fein genug, da ist es vor allem bei 200facher Vergrößerung eine Tortur etwas richtig scharf zu stellen (z.b. das Auge einer Ameise)
Auch ist der Objekttisch nicht seitlich verschiebbar, wodurch man mit Pinzette ständig damit beschäftigt ist das Objekt in die gewünschte Position zu schieben.
Aufnahmen von lebenden Ameisen kann man nur von Oben machen, da der Winkel mit dem die Kamera im Stativ sitzt nicht verstellt werden kann.

Naja aber für 30€ ist sie denk ich recht brauchbar, vor allem kann man gute Fotos machen und als Brillenträger ist auch die Anzeige des Bilds am Bildschirm von Vorteil. Also ich bin recht zufrieden, werd heute noch bisschen rumexperimentieren und dann noch paar Bilder hier posten...

PS: Bei den lebenden Ameisen hab ich ein Blatt genommen, Honig drauf getropft, Ameisen draufkrabbeln lassen und dann unters Mikroskop gelegt. Für ca 10-15min waren die dann immer beschäftigt und ruhig!
Werd mir bei Gelegenheit kleine glasklare Döschen besorgen, dann wird das auch leichter...

MFG



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: USB-Mikroskop - Photos

Beitrag von FALLout » 25. Juli 2009, 13:09

Also für den Preis super Bilder!
Nachteilig ist halt das man nur auf dem Objektträger was anschauen kann.
Es gibt auch Modelle mit Standfuß die man beliebig ausrichten kann z.b. dnt DigiMicro 1.3 Digital Mikroskop: Amazon.de: Elektronik
ist dann aber halt auch n bisschen teurer, aber immer noch erschwinglich.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: USB-Mikroskop - Photos

Beitrag von PHiL » 25. Juli 2009, 14:32

Ich glaube, mit mehr externer Beleuchtung könnte man die Bildqualität um einiges steigern. Ich verwende bei meinen Mikroskopbildern seit neustem eine Schreibtischhalogenlampe. Das bewirkt Wunder, nur würde sie wahrscheinlich lebende Ameisen grillen...

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: USB-Mikroskop - Photos

Beitrag von Marco_K » 26. Juli 2009, 10:58

Hi,

man könnte auch normale drei oder fünf Millimeter LED`s in Weiß nutzen, um es noch etwas aufzuhellen.

Das 29,99€ Gerät von Aldi habe ich mir auch am ersten Tag gekauft, nach ein paar Test, muss ich sagen, dass es für den Preis gut, aber wirklich nicht der Hammer ist.
Noch ein Tipp, leg einfach mal zum Test ein 100 Gramm Papier zwischen diese beiden Klemmen und dort z.B. eine tote Ameise. Der Kontrast der Ameisen ist nun viel besser + zusätzliche Beleuchtung wie es Phil schon sagte, macht es dann doch schon ganz gut.

Einfach mal alles versuchen :)

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“