Vegetarische, bei Zimmertemperatur lebende Großameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#9 AW: Vegetarische, bei Zimmertemperatur lebende Großameise

Beitrag von Schmerle » 23. Mai 2013, 21:14

Hi,

@Fehlfarbe

Du hast mir gerade extrem den Tag versüßt^^
Genau solche Erfahrungswerte habe ich mir erhofft - dass jemand den Mut hat, ganz vorsichtig andere Parameter auszuprobieren, als der Rest der Halter, ohne dabei das Wohl der Tiere zu gefährden! Und wie man sieht hast du interessante Erkenntnisse gewonnen.

Messor barbarus ist dank deiner Infos soeben neben Messor capitatus auf Platz 1 meiner Favoriten gewandert^^ Jetzt muss ich mich nur noch für eine von beiden entscheiden (über M. capitatus findet man ja leider so gut wie gar nichts, nur, dass sie "kühlere Temperaturen vertragen als M. barbarus - ja, was ist den kühler? 1 Grad? 2 oder 3?)

Sag mal, ich habe gerade entdeckt, dass du auch aus Dresden kommst - hättest du was dagegen, wenn ich dir und deinen Ameisen mal einen kurzen Besuch abstatte, um mir die Barbaren einmal live anzusehen? :)

DermitderMeise meint ja, dass sie unbeheizt ggf. träger sein könnten als mit Heizung. Hast du da was beobachten können und wenn ja, ab welcher Temperatur?

@Bücherwurm

Vielen Dank für das Lob :) Ja, man sollte sich schon ausreichend über seine Schützlinge informieren, wenn man Gott spielen möchte. Immerhin sind Tiere - da bin ich der festen Überzeugung - fühlende und auch denkende Wesen. Entweder ich kann ihnen ein schönes Leben bieten, oder ich nehme von der Haltung Abstand, Punkt.

Noch habe ich keine Becken, aber wenn es so weit ist, werde ich sie gebraucht kaufen, da kriegt man sie in der Größe schon sehr preiswert, von daher kann ich bei Bedarf dann auch lustig erweitern^^ Hab ja zum Glück meinen privaten Handwerker im Haus, der mir tatkräftig zur Seite steht.

Also 40 Watt, die 24 Stunden am Tag laufen, kosten rund 90 Euro im Jahr - wenig ist das in meinen Augen nicht :confused: Also da halte ich lieber doch keine Cataglyphis.

Danke noch für die Tipps mit den unterschiedlichen Körnergaben! Hört sich gut an und werde es im Hinterköpfchen behalten!

@ DermitderMeise

Dir auch vielen Dank für deinen Hinweis! Meine Zimmertemperaturen im Wohnzimmer sind derzeit etwas überdurchschnittlich, da ich ein Kleinkind zu Hause habe ( ca. 22 °C) Messor capitatus müsste ich ja theoretisch sogar noch erfolgreicher bei Zimmertemperatur halten können als barbarus, oder? Weißt du zufällig etwas über die exakten Temperaturbedürfnisse von capitatus (Nest und Arena)?

@ alle

Ich glaube, ich habe mich entschieden.
Ich werde mich nächstes Jahr an Messor capitatus heran wagen!:yellowhopp:

Zum einen motiviert mich, dass hier mehrere Leute der Meinung sind, dass ihr naher Verwandter M. barbarus gut bei Zimmertemperatur gehalten werden kann - und da capitatus es ja "etwas kühler" mag (was das bedeutet, werde ich experimentell einfach selber herausfinden, wenn es mir hier keiner sagen kann), muss es capitatus ja erst recht bei Zimmertemperatur gut gehen. Eventuelles Nachheizen müsste sich sehr in Grenzen halten.

Zum anderen finde ich es sehr reizvoll, dass sie aus dem Gebirge stammt - eine schön steinige Arena einzurichten, vielleicht sogar mit einer Felsrückwand, stelle ich mir hübscher vor als den Sand, den barbarus bevorzugt.

Und nicht zuletzt motiviert mich, dass ich wohl doch sowohl um Lebendfutter als auch um das Töten der Futtertiere herumkomme. Ich werde mit vorher eingeweichten Trockeninsekten und aufgetauten Mückenlarven etc. experimentieren und dann hier berichten. Falls all das nicht angenommen wird, werde ich natürlich in den sauren Apfel beißen und selber töten (dieses Restrisiko muss ich in Kauf nehmen, wenn ich mir diese Tiere halten will, mit allen Konsequenzen).

Danke euch allen :-)

LG
Schmerle

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Vegetarische, bei Zimmertemperatur lebende Großameise

Beitrag von fehlfarbe » 23. Mai 2013, 22:00

Hi Schmerle,

schön, dass dir meine Infos was nutzen :)
Klar kannst gern mal vorbei kommen. Schreib mir einfach eine PM, da können wir einen Termin vereinbaren.

Ich hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf aber ich denke bis 18°C ist noch Aktivität in der Arena vorhanden. Im Elternhaus, wo es im Winter gern mal um die 10°C Zimmertemperatur hatte (Nachtspeicheröfen, schlechte Isolierung ;)) ist die Aktivität fast komplett zum Erliegen gekommen bzw. es waren nur sehr selten Ameisen und dann auch ganz langsam in der Arena unterwegs. Daher kann man die Ameisen auch ganz gut in einem ungeheizten Raum über den Winter bringen. Brut wächst bei höheren Temperaturen natürlich schneller und das nutzen die Ameisen auch aus indem sie die Brut an warme Orte bringen. Aber bei Zimmertemperatur um die 20-15°C zeigen sie normale Aktivität wie auch meine einheimischen Arten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“