seit nunmehr einer Woche informiere ich mich intensiv über die Kunst der Ameisenhaltung. Dabei informiere ich mich sehr langfristig, frühestens nächstes Jahr würde ich mir die Tiere kaufen. Zu meinem Leidwesen sind im Internet jedoch meist nur sehr oberflächliche Informationen zu den einzelnen Arten zu finden, bei welchen zudem häufig offensichtlich ist, dass der eine vom anderen abschreibt, ohne diese Tiere selbst gehalten zu haben.
Von daher benötige ich - möglichst von Leuten, welche die einzelnen Arten selbst halten - ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung, welche Art denn nun für mich am geeignetsten ist. Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen, mit meinen kurzen Gedanken dazu, die ich gern zur Diskussion stellen möchte. Sehr gern sind auch völlig neue Artenvorschläge gesehen!
Hier meine gewünschten Haltungsbedingungen. Mir ist klar, dass sie keinesfalls alle gleichzeitig realisierbar sind, von daher werde ich als zukünftiger Halter Kompromisse eingehen. Ich suche im Prinzip eine Art, die folgenden Wünschen am nächsten kommt (geordnet nach Priorität):
- Eine Haltung bei Zimmertemperatur sollte möglich sein, maximal partielle Beheizung mittels Heizmatte bei niedriger Watt-Zahl (aus Kostengründen).
- Die Art sollte möglichst groß sein, damit ich sie gut bei ihren Betätigungen beobachten kann (Arbeiter größer als 1cm)
- Wenn möglich sollte es sich um eine hauptsächlich vegetarische Art handeln, also entweder Körner, Obst oder sonstige Pflanzen als Hauptnahrungsquelle bevorzugen
- Die Art sollte möglichst auch an schon länger tote Nahrung gehen, zB an gefriergetrocknete Insekten, da ich ungern selbst Hand anlegen möchte und Lebendfütterung ist mir zu grausam. Vielleicht gibt es spezialisierte Aasfresser?
Hier meine Vorauswahl an Arten:
- Messor capitatus: wäre mein absoluter Favorit – ich fand aber widersprüchliche Angaben zur Temperatur. Es steht geschrieben, ab 22°C, aber gilt das nun für das Nest oder auch für die Arena? Auch die Erfahrungsberichte widersprechen sich da teilweise heftig. Könnte ggf. die Arena unbeheizt bleiben und nur das Nest auf die angeblich optimalen 25°C beheizt werden?
- Messor structor: eigentlich eine einheimische Ernteameise und sie müsste somit theoretisch Zimmertemperatur abhalten. Im Internet steht jedoch irgendetwas von 25-30°C! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat hier zufällig jemand schon einmal die Haltung bei Zimmertemperatur ausprobiert?
- Messor cf. orientalis – angeblich ab 22°C, könnte laut Angaben vom Lieferant zumindest im Winter unbeheizt im Wohnzimmer stehen (nur halbjährig Heizkosten)
- Camponotus ligniperdus / herculeanus o. ä.: zimmertemperaturtaugliche, aber in meinen Augen wenig hübsche Arten. Zudem Räuber. Würde ich aber „im Notfall“ nehmen, wenn eurer Meinung nach keine andere hier vorgeschlagene Art bei Zimmertemperatur gehalten werden könnte (das klingt härter, als es gemeint ist, die Tiere sind nicht umsonst hier in meiner Favoritenliste ;-))
- Camponotus fellah – in meinen Augen besonders hübsch, schöner als die beiden oben genannten Arten (wenn ich schon einen Räuber nehmen sollte, kann er wenigstens auch gut aussehen), gedeihen ja angeblich schon ab 20°C – angeblich. Was sagt ihr dazu?
- Cataglyphis velox o. ä. langbeinige Art - auch hier habe ich über Temperaturen von min. 20 °C außerhalb des Nestes gelesen – ist das wirklich ausreichend für eine ägyptische Art? Ich finde diese grazilen Tiere sehr schön und interessant aufgrund ihrer Flinkheit. Wenn wirklich nur das Nest beheizt sein müsste, täten sie mir gut gefallen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet :-) Zwecks der genauen Haltungsbedingungen, wie zB Nestbau und Gestaltung der Arena bin ich flexibel und stelle mich dabei auf die auserwählte Art ein.
Sollte sich überhaupt kein Kompromiss meiner gewünschten Haltungsparameter finden lassen, werde ich zum Wohle der Tiere auf die Haltung verzichten. Hoffe aber, dass dies nicht nötig ist^^
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Schmerle