Wie verhalten sich unsere Haustiere um diese Jahreszeit? Verhalten sie sich genau so wie die Ameisen draußen?
Das Verhalten der Ameisen drinnen wie draußen kann uns helfen, den richtigen Zeitpunkt für die
Lasius niger
ist die wohl häufigste in Deutschland gehaltene Ameisenart.
Meiner Balkonkolonie kann ich zwar nicht ins Nest schauen, ihr Verhalten spricht aber schon eine deutliche Sprache:
Ich füttere diese Kolonie nur selten und nur um zu schauen, wie gut sie versorgt sind.
Ich konnte in den letzten Tagen keine einzige Ameise auf dem Balkon entdecken, daher war ich erstaunt, als sich nach einiger Zeit in der Sonne immerhin noch zwei Arbeiterinnen am Honig einfanden. Die Proteine wurden wie zu erwarten gänzlich ignoriert.
Fazit: Die Kolonie ist kaum noch aktiv. Auch im Sonnenschein passiert nicht mehr viel. Zu versorgende
Wie sieht es bei euren Lasius niger drinnen aus? Wie verhalten die sich?
Camponotus herculeanus
Trotz der drinnen noch recht gemäßigten Temperaturen macht diese Art besonders deutlich, was sie vom Herbst hält:
Viele Ameisen weisen Dehnungsstreifen auf, einige sitzen sogar schon relativ dicht gedrängt.
Nicht mit im Bild sind die
Besonders bei dieser Art ist der selbstgebaute Nestverschluss:
Die Kammer mit dem Nestausgang wurde schon mit Baumaterial gefüllt. Der Pfeil zeigt auf den noch offenen Ausgang. In den nächsten Wochen werden sie die Kammer komplett verschließen.
Ab dem Zeitpunkt, wo die Kammer ganz verschlossen ist, biete ich auch kein Futter mehr an.
Eine frei lebende Kolonie dieser Art gibt es hier leider nicht, wie sieht es bei euch aus?
Temnothorax nylanderi
Das ist gar nicht so leicht zu sagen, weil ich keine Nesteinsicht habe.
Ab und an sehe ich eine oder zwei Arbeiterinnen am Honig. Das ist nicht viel für eine Kolonie, die seit Jahren schwärmt.
Dennoch ist das Verhalten jedes Jahr so:
Im frühjahr sind sie unglaublich aktiv, nach den Schwarmflügen im Juni passiert kaum noch etwas.
Habt ihr Temnothorax nylanderi mit Nesteinsicht? Wie sieht es da aus? Konntet ihr noch Exemplare der Tiere draußen beobachten?
Wie verhalten sich eure anderen Ameisen?